Gibts Wasser auf dem Mars?

  • Hallo!


    Mich würde mal interesieren wie andere Hobby Astronomen das sehen. Ich selbst beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Astronomie aber das ist ein sehr interesantes Thema.
    Glaubt ihr das es am Mars grosse mengen Wasser gibt/gab oder das die NASA sonden um sonst zum Mars schickt?


    Wenn ich mir die Bilder so angucke
    http://www.the-planet-mars.com/pictures/map-of-mars.jpg
    http://ali.apple.com/space/space_images/MOLAMars.jpg


    dann kommt man schon ins grübeln. Einige sachen sehen verdächtig nach Wasser aus. Vorallem die Gegend um Valles Marineris sieht sehr verdächtig aus. Sieht fast so aus als ob Wasser unzählige Jahre lang vom Hochland zuerst westlich und dann nördlich ins Tal geflossen ist und dabei eine Riesenschlucht hinterlassen hat.
    Aber andererseits wie lange müsste Wasser fließen um einen so grossen Canyon in den Fels zu schleifen? Wenn es wirklich Wasser war wo ist das Wasser jetzt? Es kann ja nicht einfach verschwinden. Wenn mal eines da war dann müsste es eigendlich immer noch da sein oder?
    Es kann ja nicht von alleine vom Planeten verschwinden. Das Wasser kann maximal Gasförmig, Eisförmig oder unter der Oberfläche sein.
    Könnte es nicht auch irgendwas anderes gewesen sein? Das so einen Canyon formt? zB.: Lava von einem Vulkan? Sind ja ganz in der nähe soe wie ich das sehe.
    Ist Olympus Mons eigendlich irgendwann mal ausgebrochen? So ein Riesenvulkan müsste ja einen höllischen Ausbruch liefern.


    Fragen über Fragen die vermutlich keiner beantworten kann...

  • Hallo Freunde, nachdem ja die Mission wie es aussieht ganz gut anläuft können wir ja hoffentlich in absehbarer Zeit mit Ergebnissen rechnen. Vielleicht fällt der Roboter in einen Kratersee....Ich glaube nicht das es an der Oberfläche Wasser geben wird, eher in fester Form unterhalb der Oberfläche, aber wer weiß was das Marsmobil so alles entdeckt... Es soll ja auch in absehbarer Zeit noch Verstärkung dazukommen. Die Chancen werden dadurch sicherlich steigen verborgene Geheimnisse zu lüften und Wasser zu finden.
    Warten wir einmal ab.
    Grüße
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!