Mond-Tisch-Teleskop....

  • Hallo zusammen:-)!
    Wer hat mir einen kauftipp? Ich suche ein kleines (aber feines) teleskop, (darf ruhig bis 1000 euronen kosten) das mit einem dreibein auf einem tisch platz hat:-)


    Ich bin kein anfänger, habe zur zeit einen schwer getunten GSO 150/750 im einsatz, aber für gesellige abende (habe das glück, das der mond immer seehr gut vom balkon aus zu sehen ist die idee ist voll bequemlichkeit, wieso meinen freunden nicht den mond-anblick so anzubieten?
    Viielen dank für die beratung,


    Es grüessli us züri :)
    Eugen

  • Hallo Eugen,


    ich denke, soviel Geld brauchst du für ein Tischtelskop nicht ausgeben. Mein Vorschlag wäre ein 90'er Skywatcher Mak auf einer EQ-1-Tischmontierung. Du Kannst natürlich auch einen kleinen Richfield-APO nehmen oder einen kleinen Mak in einer GOTO-Gabelmontierung. Letzteres gibt es von Skywatcher, Vixen, Meade und Celestron.


    Gruss Heinz

  • Hallo Eugen.


    Ich denke auch, dass 1000.- Euros für ein Tischteleskop etwas viel ist.


    Wenn schon ein Tischteleskop in dieser Preisliga, (musst Du aber nochmals soviel draufpacken) dann ein Questar 3,5" Mak, das ist das ultimative Tischteleskop! Der absolute Rolls-Roice unter den Teleskopen!


    Finde ich aber nicht nötig, soviel Kohle für sowas kleines auszugeben.



    Heinz' Tipp mit dem 90mm Mak auf EQ1 mit Tischstativ find'ich garnicht schlecht, damit lässt sich der Mond schon sehr schön bespechteln.



    Ich könnte Dir da sogar was gebrauchtes anbieten:
    eine MTO-11 Russentonne (4" MAK)
    mit okularseitiger Adaption auf M42x1 (Foto) und auf 1,25" Steckanschluss (visuell).
    Falls gewünscht inkl. 1,25" Prisma und 25mm Oki (Orion-Plössl)


    Das ganze steht auf einer EQ-1 Montierung (inkl optionalem Adapter für Fotostativ-Anschluss) und hat dieses Stativ drunter: http://www.astrotreff.de/upload/slyv/20080614/Portrait_1.JPG
    (mehr dazu hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72686)



    Das ganze schaut dann so aus: http://www.file-upload.net/view-1001275/Tonne_EQ1.JPG.html und täte bei Abholung im Raum Schaffhausen 350.- sfr (*) kosten.


    Dazu gibt's noch das originale Tischstativ der EQ-1 und den Kunstlederkoffer der Russentonne und n'Kaffee, Mineral, Bier oder Glas Wein...[;)]


    Leistungsfähiger, edler und stabiler (und immernoch gut im gesetzten Budget) wäre z.b. ein ED80 auf AYO mit kurzem Stativ. Der ED wäre m.E. eine recht gute Ergänzung zum Newton, diesen (oder auch gleich beide Teleskope) kannst Du auch mal auf die AYO drauftun, wenn Du Lust hast. So eine Kombo könntest Du bei mir auch angucken (aber veraufen tu'ich die nicht) wenn Du willst.



    Bei Interesse einfach Mail oder PM.




    (*) Edit: der aktuelle NP (bei TS) beträgt:
    MTO-11 Tonne: 329.-
    1,25" Adapter: 24.-
    EQ-1 m. Tischstativ: 29.90
    Adapter mit Fotostativgewinde: 25.-
    1,25" Spiegel und Plössl: ca. 30.-
    Sind zusammen etwa 440.- (Euro!) und das hübsche Holzstativ ist nicht dabei.


    Aber ehrlich gesagt: NEU täte ich mir diese Kombo nicht so zusammenkaufen, denn für 440.- Euros kriegt man auch bereits was schnukkes mit GoTo (z.B. Celestron NexStar 4 GT) oder einen schnukken ED (z.b. TS-ED70) auf EQ-1 oder -2.

  • Hallo Stefan.


    Ja, so ein 72er Willi hat schon was! [:p]


    Aber der gehöhrt dann nicht auf eine EQ-1 sondern mindestens auf eine SkyView oder EQ-3 (oder Giro oder AYO, was ja alles noch im geplanten Budget läge) um sein volles Potential ausspielen zu können.


    Dann (da geb'ich Dir vollends recht!) lässt man kleine Maks (ausser das Intes Micro Alter M500) gerne links liegen.


    Apopros M500: so eines inkl. brauchbar dimensionierter Montierung läge auch im Budget; dagegen kann dann der 80er ED abstinken, jedenfalls am Mond...
    (Widefield ist ja nicht die Stärke eines MAK)


    Hmm, garnicht so einfach, da eine "möglichst gute" Empfehlung auszusprechen - bei so'men Budget gibt's viele Varianten.

  • Hallo Dietmar.


    Der Eugen hat einen GSO 150/750 Newton und sucht ein Tischteleskop.


    Sorry, da kann ich Deiner Empfehlung nicht viel abgewinnen... [;)]
    Edit: Das Teil ist zwar sehr hübsch, aber als "schnell mal eben Tischteleskop" m.E. zu aufwändig

  • Hallo Dietmar.


    Naja, wenn man ein 12,5er oder 18er Hufeisen hat, <i>dann</i> ist der NGT6 sicher als "kleines aber feines" Teleskop zu bezeichnen.


    Aber wenn man bereits einen 6" f/5 (Volltubus, wahrscheinlich auf SkyView o.ä. ggf, auch bererits mit Nachführmotor) hat, dann ist der NGT6 nicht soviel handlicher.
    In dem Fall könnte man auch für das vorhandene Teleskop eine kurze Säule bauen und das ganze dann als "Tischteleskop" bezeichnen.[;)]



    Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Hofheim 8"er (passt auch in's Budget) in's Gespräch bringen sollte, aber auch der ist kein "mal schnell eben zwischendurch- Teleskop" mehr (und mit seinen f/4 auch kein "Mondgerät"). Dann eher noch 'nen Vixen VMC110 auf Skypod, aber das ist m.E. ein GameBoy und über das VMC110 hab ich auch schon schlechteres gelesen (von wegen verklebten/vermurksten Justierschrauben) dann tät'ich wohl eher ein Meade ETX (nicht gerade der 70mm Achromat) wählen oder eine Celestron 1-Armgabel.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Dietmar.


    Der Eugen hat einen GSO 150/750 Newton und sucht ein Tischteleskop.


    Sorry, da kann ich Deiner Empfehlung nicht viel abgewinnen... [;)]
    Edit: Das Teil ist zwar sehr hübsch, aber als "schnell mal eben Tischteleskop" m.E. zu aufwändig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn mir jemand jemanden nennen kann, der für meinen 76/700 eine Rockerbox anfertigt (habe zwei linke Hände), da hätte ich auch ein Tischteleskop - FÜR MICH - .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Eugen,


    wie wäre es mit nem Starblast 6? (150/750 Newton als Tischdobson)


    http://www.teleskop-service.de…artseite/OrionUSstart.htm


    Ganz unten das Teil, 250,- ist auch gut im Preis, oder so ne Rockerbox für deinen 150er selber bauen :D


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde das Teil (Orion Starblast 6) Geil! [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Oder schau hier:
    http://mariusgerz.de/Astronomi…ED-A5FD-09200BEF2619.html


    Ansonsten: ich würd's für dich bauen [8D]
    Viele Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, mein Favorit wäre immer noch der. Aber wie gesagt, zwei linke Hände (gerade was Holzarbeiten angeht).


    Gruß, Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arbol01</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Oder schau hier:
    http://mariusgerz.de/Astronomi…ED-A5FD-09200BEF2619.html


    Ansonsten: ich würd's für dich bauen [8D]
    Viele Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, mein Favorit wäre immer noch der. Aber wie gesagt, zwei linke Hände (gerade was Holzarbeiten angeht).


    Gruß, Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo,
    ja, der von Benny ist auch sehr schön geworden, finde ich. Aber gut, so ein kleiner Newton ist vielleicht mal was, um 5 Minuten den Mond anzugucken, aber wenn man ein größeres Gerät hat, kommt er natürlich nicht sehr oft "an die frische Luft" [;)]
    Viele Grüße, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marius,


    so würde ich das nicht sagen. In gewissem Sinne ist der "Torpedo" ja so etwas wie ein Spektiv. Ich möchte (noch fehlen mir ein paar Kleinigkeiten wie der Fotoadapter) von wenigstens drei Positionen (können auch mehr werden) den Feldberg im Taunus fotografieren. Drei der Positionen sind: Zwei bei Bad Soden und einer in der Gegend von Butzbach. Als Autoloser Mensch habe ich ein Manko. Was ist wohl einfacher? Den Torpedo durch die Gegend zu Transportieren, under den GSO 200C?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!