Mond-Tisch-Teleskop....

  • Hallo zusammen:-)!
    Wer hat mir einen kauftipp? Ich suche ein kleines (aber feines) teleskop, (darf ruhig bis 1000 euronen kosten) das mit einem dreibein auf einem tisch platz hat:-)


    Ich bin kein anfänger, habe zur zeit einen schwer getunten GSO 150/750 im einsatz, aber für gesellige abende (habe das glück, das der mond immer seehr gut vom balkon aus zu sehen ist die idee ist voll bequemlichkeit, wieso meinen freunden nicht den mond-anblick so anzubieten?
    Viielen dank für die beratung,


    Es grüessli us züri :)
    Eugen

  • Hallo Eugen,


    ich denke, soviel Geld brauchst du für ein Tischtelskop nicht ausgeben. Mein Vorschlag wäre ein 90'er Skywatcher Mak auf einer EQ-1-Tischmontierung. Du Kannst natürlich auch einen kleinen Richfield-APO nehmen oder einen kleinen Mak in einer GOTO-Gabelmontierung. Letzteres gibt es von Skywatcher, Vixen, Meade und Celestron.


    Gruss Heinz

  • Hallo Eugen.


    Ich denke auch, dass 1000.- Euros für ein Tischteleskop etwas viel ist.


    Wenn schon ein Tischteleskop in dieser Preisliga, (musst Du aber nochmals soviel draufpacken) dann ein Questar 3,5" Mak, das ist das ultimative Tischteleskop! Der absolute Rolls-Roice unter den Teleskopen!


    Finde ich aber nicht nötig, soviel Kohle für sowas kleines auszugeben.



    Heinz' Tipp mit dem 90mm Mak auf EQ1 mit Tischstativ find'ich garnicht schlecht, damit lässt sich der Mond schon sehr schön bespechteln.



    Ich könnte Dir da sogar was gebrauchtes anbieten:
    eine MTO-11 Russentonne (4" MAK)
    mit okularseitiger Adaption auf M42x1 (Foto) und auf 1,25" Steckanschluss (visuell).
    Falls gewünscht inkl. 1,25" Prisma und 25mm Oki (Orion-Plössl)


    Das ganze steht auf einer EQ-1 Montierung (inkl optionalem Adapter für Fotostativ-Anschluss) und hat dieses Stativ drunter: http://www.astrotreff.de/upload/slyv/20080614/Portrait_1.JPG
    (mehr dazu hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72686)