Resteverwertung: schmukkes Tischstativ

  • Hallo.


    Ich bin ja im Bau eines 6" Planetennewton, und als ich zwischendurch mal etwas aufgeräumt habe, sind mir ein paar Resten in die Hand gefallen, welche "Verbau' uns zu einem Tischstativ!" geschriehen haben.


    Also habe ich ihnen den Gefallen getan.... [:D]


    Was als Multiplex-Scheiben (Ausgesägtes der vielen Blenden des 6"ers) rumgelegen ist, habe ich zu einem 60mm dicken Paket verleimt (also total 60lagig) daraus habe ich den Stativkopf gefertigt.


    Und für die Beine dann habe ich noch ein paar Streifen 5mm dickes Bumerangholz zu 20mm dicken Paketen (also 40lagig) zusammengeleimt.



    Für die Okularablage habe ich ein Stück 18mm Multiplex genommen.


    Verbindungen mittels "Doppelschrauben" (geniale Sache!) auf der einen Seite ein Holzschrauben-Gewinde; auf der anderen Seite ein M6. Die Holzschraubengewinde musste ich etwas kürzen (Dreml) also habe ich das, was noch an Gewinde übrig geblieben ist, noch mit 2-Komponentenkleber (erst in's Loch reinschmieren, dann die stramm sitzende Schraube reindrehen; wenn's überall gleichmässig rausquillt, ist's gut) gesichert.


    Lackiert ist es aus der Spraydose, es ist 33cm hoch und wiegt 913g.



    Das ist nach der "Zwischenbastelorgie rausgekommen:


    Verbindung Okularablage / Bein:


    Verbindung Stativkopf / Bein:


    Portrait:



    Und so sieht die gesamte Kombo aus:



    welche vorher so ausgesehen hat:


    Nicht nur für's Auge, sondern auch stabilitätsmässig ein spürbarer Fortschritt. (obwohl das originalstativ diese Kombo auch gut getragen hat)


    Nun ist im Bastelzimmer wieder Platz, am 6"er weiterzumachen...[:D]


    (und vielleicht kauft mir ja Jemand das originale Tischstativ ab - Angebot im Bieteboard - dann hätte sogar mein Astrosparschwein noch Freude...[;)])




    Wie gefällt's Euch?

  • Hi Silvio,


    Hut ab- die Ablage bzw. den Kopf in dieser Form zu schneiden ist ja schon allein einen Designpreis würdig.


    Und super verarbeitet, Klasse


    Wieso gibt es hier kein Smilie mit "Daumen hoch" ? Wäre dringend nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Silvio,


    Hochachtung.


    Selten sieht man heutzutage noch Dinge die funktionell UND schön sind.
    Die spiralige Form von Kopf und Ablage - einfach galaktisch!



    Weiter so!


    CS Franjo

  • Hallo Leutz.


    Was denn, gefällt es dermassen gut? [:I]


    Ich meine - okay - hässlich ist es nicht (bei aller Bescheidenheit[;)]) aber "Hundertwasser" ist doch eine andere Liga...[8)]



    Die einseitige Beinverschraubung ist übrigens nicht besonders effektiv gegen seitliches Verdrehen (Torsion). Den Bau grösserer (bzw. stärker belasteter) Stative tät'ich nicht auf diese Weise empfehlen, aber in dieser Grösse ist das praktikabel.


    Die Flügelmuttern muss ich hald ziemlich streng anziehen, damit's die Beine gut an die Flächen andrückt. Ggf. könnte ich die Beine auch an Stativkopf & Ablage ankleben (dieses kleine Stativ muss ich wahrscheinlich eh nie zerlegen) aber ich werde's erstmal so belasen.



    Btw: was mich noch etwas stört, ist, dass die Ablageplatte am Bein vorsteht (siehe oben auf dem ersten Bild) das hätte eigentlich einen sauber abgerundeten Übergang sein sollen (wie der Übergang vom Stativkopf zum Bein, das 2. Bild) aber, diese Stellen vor dem Lackieren noch sauber zu verschleifen, das hab'ich schlichtweg verpennt...[B)]

  • Hallo, ich nochmals.



    In Zwischenzeit habe ich mit dem Stativ n'paarmal spechteln können und muss sagen: Es ist nicht "bombenstabil" (Torsion) aber für diese Geräte als "Schnellspechtel-Wohnzimmer-Fensterbrett-Stativ" reicht die mir Stabilität durchwegs aus.


    Mondbeobachtung bis 80fach (mit ED-66) und bis ca. 150fach (mit 4" Russentonne) sind für meine Ansprüche genügend zitterfrei, auch Sonnenbeobachtung (Tonne mit Baaderfolie, ED mit Herschelkeil oder PST) geht tiptop.


    Fazit: Für Kleingeräte (mehr ist der EQ-1 eh nicht zuzumuten) passt es.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!