Anfrage an Philips.

  • Da ich heute langeweile hatte rief ich heute bei Philips an.
    Ich fragte nach Modifiezierten Treibern nach.


    Als Antwort kam:


    Die Toucam auf Langzeitbelichtung laufen zulassen per Treiber wäre möglich ohne diese Umbauen zu müssen. Wenn es denn modifizierte Treiber gebe.


    Also Leute es geht auch ohne Umbau.


    Ich werde heute noch angerufen ob die Entwickler einen anderen treiber bereitstellen würden für die Astro Szene.
    Ich werde das Resultat dann hier mal rein Posten


    Mfg


    Hoogie

  • Hallo Hoogie


    es geht, soweit mir bekannt ist... aber nur bis 1/5s, dann macht nämlich der Treiber IC nicht mehr mit...
    Ich werde das aber mal chechen....


    Ciao,
    Stefan

  • Es muss mehr gehen da man mit dem Umbau nur den Chip überlistet.
    Ich weiss was du meinst. Da man ja den Chip ansteuert Überlastet der. Aber beim Umbau setzt man die Leitung (die Belichtung selbst)


    Naja mal abwarten was die mir nacher sagen.

  • Hallo Hoogie,


    Der Treiber IC schickt alle x Sekunden ein Signal zum Ladungstransport an den CCD. Diese Leitung kappt man beim Umbau und sendet das Signal dann manuell per Parallelport. Das ist der ganze Zauber bei der Modifikation.


    Ciao,
    Stefan

  • hi!
    ich glaub uepsie meint dass es eine maximale zeit gibt die du dann kannst weil sonst die hardware nichtmehr mitspielt!
    also der chip nur eine bestimmte zeit warten will
    die treiber für 1/5 sekunde währen aber auch nicht schlecht
    ruf auf jeden fall an und schau ob du sie bekommen kannst
    das ist ja für die programmierer ein klax die max zeit von 1/25 auf 1/5 zu stellen
    mfg michael

  • Er sagt:


    Despite claims by some people who hacked at the Windows driver, I have not been able to verify that the shutter speed can be set to anything large, like 1 second or so. The longest exposure time is limited by the framerate (at least 5 frames per second, so 1/5th of a second).




    Er hat es nur nicht geschaft. Einige hätten es mit dem Windows Treiber schon geschaft ;)
    Lesen sollte man können *gröhl*

  • hi,


    wäre es nicht einfacher, dem hersteller die anleitung für den umbau zu schicken? somit könnte der hersteller die webcam in einer neuen version herstellen und verkaufen.


    gruß
    ecky

  • Hallo Ecky und willkommen on board,


    Die greifen den Vorschlag bestimmt gerne auf, bauen die um, gucken sich die Preise von SBIG an und verkaufen die umgebaute ToUCam dann für 2500 Euro [:o)]



    Ciao,
    Stefan

  • hi,


    da wirste wahrscheinlich recht haben, das die dann teurer wird.
    aber wenn schon anfragen in diese richtung gelaufen sind,
    werden die auch schon erfahren haben, das es eine umbauanleitung gibt.


    hm... stellt sich dann nur die frage, ob danach die veröffentlichung der anleitung noch erlaubt ist.


    gruß
    ecky

  • Hallo Leute,
    ich habe einen Treiber für die ganze Philips familie geschrieben (USB) und es ist nicht möglich die Exposertime zu verlängern.
    Egal welchen Wert man in den Chip schiebt, 1/5s ist das Maximum.

  • Da ich mich gerade in diese Materie gewühlt habe (siehe thread mit darkframe etc.) habe ich mal einige Programme aus dem Netzt analysiert und dabei was lustiges festgestellt.
    Wenn Frames addiertwerden (in Echtzeit) mache die das im Originalformat!!!!
    ein RGB-Wert hat ja bekanntlich drei Byte, eins für R, eins für G und eins für B.
    Die Formel ist dann Xneu = (Xalt + Xcurrent) / 2; // toll was ?
    Bei 8 bit arithmetik fällt immer ein bit weg :-)))
    Also z.B. rechnen die:
    (50 + 51) / 2
    = ?
    50!und immer wieder 50, 50, 50.....hähä
    wofür mitteln die dann ?

  • Hallo Zusammen,


    also ich persönlich dachte auch, dass mit einem modifizierten Treiber ein bisschen mehr als die 1/25s Belichtungszeit (oder wie ihr meint: 1/5s bei 5fps) geht.


    Beim älteren Bruder der ToUCam Pro, der Vesta Pro, geht zum Beispiel nur durch einen modifizierten Treiber 1s! Nachzulesen unter der Homepage von André Müller (http://www.kleiner-astronom.de) -->Menü: "Webcam" --> "Tipps & Tricks" --> "1 Sekunde Belichtungszeit". Testen konnte ichs bis jetzt leider nicht, da meine Vesta Pro noch beim Umbau ist. Viel passieren kann ja nicht, wenn jemand die Vesta Pro 675/680k hat. Die zwei zu ersetzenden Dateien müsst ihr halt sichern, um nacher die Webcam wieder "normal" laufen zu lassen.


    Gruß,
    Tobias

  • (==>) dolphin


    Wär´s vielleicht möglich, den Trreiber in´s Netz zu stellen ?!?
    Da wären bestimmt _einige_ sehr sehr dankbar !!


    Die Philips-Treiber sind ja nun denkbar schlecht (siehe mein anderer Thread) und machen oft Probleme :(


    Viele Grüße


    zwuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!