4,5 Zoll TMB vs. 8 Zoll Dobson

  • Hi ihr Kapitalisten, Tastatur u Volkshelden [;)]


    wenn ich irgendwann mal Zeit u Lust hab werde ich, dem Geiste dieses Treads folgend, meinen 6x30 Refraktor (Meade-Sucher, 5-10€ Grabbelkiste) gegen meinen 24" F/4.2 Lowrider (Selfmade Unikat) testen.
    Das sind auch nachweislich zwei verschiedene Teleskopsysteme, und darauf kommts euch ja schließlich an.
    Hoffentlich kommt mir dann keiner und meint ich hätte Äpfel mit Birnen verglichen [:D]


    <font color="red">LOL</font id="red"> Roland

  • Hi Roland,


    das ist aber unfair. Die Linse hängt in luftiger Höhe und der Spiegel steht am Boden und muss sich durch das miese Bodenseeng quälen.
    [:D][B)][:o)]
    Gruß und CS
    Günther

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Hoffentlich kommt mir dann keiner und meint ich hätte Äpfel mit Birnen verglichen [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nee das gerade nicht. Aber den 30mm mußt Du abblenden auf 24 mm. Das gibt einen exaktgenauen Vergleich Zoll vs. mm[:o)]!


    Gruß Kurt

  • Ich habe hier nicht alles gelesen, möchte aber nur kurz anmerken, dass ein Vergleichstest dieser beider Optiken an deep sky Objekten bei einer Grenzgröße von 4,5mag im Stadtzentrum einer größeren Stadt nicht besonders aussagekräftig ist. Hier kann ein 8" Dobson seine größere Öffnung kaum ausspielen.
    Unter einem 6,8mag Himmel (wie ich ihn öfters habe[:D]) würde der 4,5" Apo bei deep sky Objekten, im Vergleich zu einem mittelguten 8" Dobson, extrem alt aussehen.
    Übrigens, der 13,03mag-Stern GSC 2642-0433 östlich von M57 kommt unter o.g. Bedingungen locker im 4,5" TMB mit direktem Sehen.
    Ein guter 8" Spiegel zeigt den westlichen 15,7mag-Stern und den Zentralstern mit indirektem Sehen.
    Karte siehe hier:
    http://www.hacastronomy.com/picts/M57_dss2_3.jpg

  • Hi Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> nee das gerade nicht. Aber den 30mm mußt Du abblenden auf 24 mm. Das gibt einen exaktgenauen Vergleich Zoll vs. mm[:o)]! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hmm, den Refraktor doch noch abblenden? [}:)] Schade, eigentlich hatte ich diesen Größenvergleich gewählt damit dem Volksglauben nach auch mal ein Spiegel gewinnt [B)]


    geknickte Grüße
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>



    Die 4" APO- gleiche Abbildung kann ich mit dem 12" sehr leicht durch entsprechende Off- Axis Abblendung erreichen. Ich kann daran nix prickelndes empfinden.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Kurt,


    hier ist mir etwas unklar. Wenn Du Deinen 12"-Newton Off-Axis auf 4" abblendest, machst Du aus dem schnellen f4,7-Newton einen f14,1 Newton. Ein solches Gerät zeigt normalerweise kaum noch Koma. Aber: Du hast ja hier kein rotationssymmetrisches Paraboloid mit f14,1, sondern ein außeraxiales Segment eines f4,7-Spiegels, welches außen einen anderen Krümmungsradius hat als innen. Was geschieht in diesem Falle mit der Koma? Ist sie so groß wie beim f4,7-Spiegel oder wird sie durch die Abblendung kleiner? Jedenfalls hat ein primär als f14,1 geschliffener Parabolspiegel eine andere Form als das Spiegelsegment Deines Off-Axis-Newtons.


    Beste Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC224</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>



    Die 4" APO- gleiche Abbildung kann ich mit dem 12" sehr leicht durch entsprechende Off- Axis Abblendung erreichen. Ich kann daran nix prickelndes empfinden.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo Kurt,


    hier ist mir etwas unklar. Wenn Du Deinen 12"-Newton Off-Axis auf 4" abblendest, machst Du aus dem schnellen f4,7-Newton einen f14,1 Newton. Ein solches Gerät zeigt normalerweise kaum noch Koma. Aber: Du hast ja hier kein rotationssymmetrisches Paraboloid mit f14,1, sondern ein außeraxiales Segment eines f4,7-Spiegels, welches außen einen anderen Krümmungsradius hat als innen. Was geschieht in diesem Falle mit der Koma? Ist sie so groß wie beim f4,7-Spiegel oder wird sie durch die Abblendung kleiner? Jedenfalls hat ein primär als f14,1 geschliffener Parabolspiegel eine andere Form als das Spiegelsegment Deines Off-Axis-Newtons.


    Beste Grüße


    Manfred



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf der opt. Achse wird der off axis abgeblendete Newton weder Koma noch Asti zeigen und falls die Oberfläche nicht irgendwelche unregelmäßigen Deformationen hat perfekt abilden. Außerhalb der opt. ache wird es naturgemäß wieder komatisch und astigmatisch. Da ist ein gleich großer APO i. a. besser. Aber darum geht es gar nicht. Ich wollte nur vermitteln wie man billiger als mit einem APO die nadelpunktfeinen Sterne auf pechkohlrabenschwarzen Untergrund sichtbar machen kann. Ebenso kann mand amit hellere Sterne bei hoher Vergrößerumg als lehrbuchmäßige Beugungsfiguren sehen. Mach doch einfach den Versuch!


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!