Sternschnuppenregen wann wars?

  • Hallo,
    einer meiner ehemaligen "Kneipenkumpane" war ein Astronomieprof.
    Und der meinte sag mir die Uhrzeit und den Ort und ich sag dir das Jahr.
    Also es war Omatag Uhrzeit zwischen 21:00-22:30. Zappenduster,
    damals gabs nur wenig Neonreklamen. Ich hab noch auf dem Kindersattel
    gesessen. Muß also zwischen 59 und 62 gewesen sein.
    Auf unserem Weg zwischen Buer und Gladbeck gabs einen Sternschnuppenregen das ich glaubte in Deckungehen zu müssen um nicht angebrannt zu werden. Die Perseiden könnens nicht gewesen sein, zu der Uhrzeit wärs noch irgendwie hell gewesen.
    Glühwürmchen?
    Gabs zu der Zeit irgendetwas wie Halley?
    Also irgenwas was alle xJahre vorkommt und wo es dann zu verstärkten Aktivitäten kommt?



    Gruß


    Clint

  • Leoniden können es nicht gewesen sein - denn deren Radiant geht erst nach Mitternacht auf. Um 21-22:30 gibt es keine Leoniden. In den fraglichen Jahren gab es zudem keine nennenswerte Leonidenaktivität.


    So einen richtigen Meteorsturm gab es in der fraglichen Zeit nicht. 1933 und 1946 gab es Draconidenstürme, 1966 Leoniden (aber nur in Amerika). Und dann erst wieder 1999 und 2002 Leoniden. Die aber morgens.


    Man bräuchte auch ein paar mehr Details (was hat er gesehen - eine auseinanderbrechende, sehr eindrucksvolle Feuerkugel oder einen echten Meteorsturm oder nur ein paar Sternschnuppem? Tatort war Mitteleuropa? Uhrzeittechnisch kämen von den jährlichen Schauern z.B. die Geminiden im Dezember in Frage, bei den Perseiden ist es um 21:00 noch hell, und bei den Quadrantiden steht der Radiant zur fraglichen Zeit viel zu tief. Alles andere liefert keine eindrucksvollen Raten.



    Cheers
    Hartwig


    Hartwig

  • Danke erstmals,
    Also es war in Mitteleuropa.
    Zwischen 59 und 62 Sommer bis Herbst Ausnahme Mittsommer weil war schon dunkel und wie lange halten brave Bürger eh hm naja ihre Subteenies wohl wach?


    Gruß


    Clint

  • Also dann können wir doch mal ein wenig rumspekulieren. Wenn man andere Erklärungen (Partyballons [:)] oder Glühwürmchen) mal ignoriert, kommen eigentlich nur die Perseiden in Frage (August), aber dann war es später: 21:00 MEZ ist es definitiv auch zur Nichtsommerzeit noch hell. Aber 20:30-23:00 könnte schon sein (unterscheidet sich ziemlich stark zwischen Nord- und Süddeutschland). Es war auch kein Meteorsturm, aber Perseiden im Maximum können schon, wenn man sowas noch nie gesehen hat, ganz eindrucksvoll sein (also so 2 pro Minute, eventuell auch mal 2-3 gehäuft). Ein paar helle in Folge sind auch immer mal dabei.


    Da die Perseiden jedes Jahr stattfinden (um den 12.8.), ist die Zuordnung eines Jahres schwer. 1961 würde ich für am wahrscheinlichsten halten (keine Störung durch Mond usw). Das traditionelle Maximum der Perseiden ist bei 140.1 Grad und ziemlich breit, so dass von daher alle Jahre in Frage kommen, aber 1959 und 1961 etwas besser passen.


    12/13.8. 1959 139.9 Mond geht gegen 23:40 unter
    11/12.8 1960 139.6 etwas frueh
    12/13.8. 1960 140.6 etwas spaet, Mond geht gerade erst auf
    12/13.8. 1961 140.4 fast Neumond


    Also würde ich auf den 12/13.8.1961 tippen, die anderen Daten sind aber auch möglich.


    Hartwig

  • Hi Clint,
    Jahrgang 59? (Profilangabe noch aktuell)
    ... und damit Du Dich daran erinnern kannst noch mal min. 3 eher 4 Jahre darauf rechnen, macht 1963 bis 1965. Die Wahrnehmung war damals garantiert auch anders: Da reichen drei bis vier Schnuppen, damit 40 Jahre später daraus ein ganzer Meteroritenstrum in der Erinnerung wird.


    Eigentlich müsstest Du mal in die Wetterhistorie der Perseiden gehen, ob die Nacht überhaupt klar war. Dann noch schnell den Vollmond abchecken, wie Hartwig schon gemacht hat und mal nachdenken wieso Du damals den Weg gegangen bist. War's irgendeiner Feier? Hast Du als Kind darüber mit jemandem geredet?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!