Was ist an meinem 200/800 GSO-Newton verkehrt?

  • Hallo Optik-Experten,


    ich hätte da mal ein Anliegen. Ich bin mir zwar bewußt, daß mein 8" f/4 Taiwan-Newton kein Planetenspezialist ist, aber da gibt es eine Sache, die ist schon auffallen schlecht.


    Bei hoher Vergrößerung, so über 150-fach stört ein Geisterbild an Planeten. Es gibt beim Fokusieren einen Punkt, bei dem die helle Planetenscheibe scharf ist, das Scharfe Bild aber durch ein versetztes zweites, dunkleres Geisterbild überlagert wird.


    Glücklicherweise, oder auch nicht, läßt sich das auch auf meinem WebCam-Aufnahmen erkennen. Hier mal eine Aufnhame von Saturn:




    Ich hab' auch das Gefühl, daß dieser Effekt beim Trennen von Doppelsternen negativ ins Gewicht fällt. Kürzlich bei Epsilon Lyr hab' ich zwar die beiden Paare wunderbar trennen können, aber die Überlagerung durch Beugungseffekte war so stark, daß ich mich unwahrscheinlich konzentrieren mußte.


    Habt Ihr eine Idee, so das Problem liegen könnte?


    Reflektionen an den Okularen?


    Verspannter Fangspiegel?


    Schlechter Hauptspiegel?


    Die Justage habe ich eigentlich stets direkt vor dem Beobachten überprüft und korrigiert.


    Freue mich auf Eure Tips.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.


    Verspannter Fangspiegel ist eher ein Problem, was im Winter zuschlägt (weil in der Kälte sich die Fassung zusammenzieht) und der HAuptspiegel kann so schlecht wohl auch nicht sein, der Saturn ist ziemlich toll.


    Okularfehler (wäre eigentlich recht plausibel) lässt sich auch ausschliessen, weil dann hättest Du den effekt mit der Webcam nicht (oder fotografierst Du mittels Okularpojektion? Dann könnte's schon sein). Mal ein anderes (hochwertiges) Okular testen schafft Klarkeit, ob's daran liegt


    Es könnte Streulicht sein, (Tubus und/oder Schrauben schlecht geschwärzt oder blankes OAZ-Rohr ragt in den Strahlengang ect) aber dann täte sich wahrscheinlich das Geisterbild "Relativ zum Objekt" bewegen, wenn Du das Objekt im Gesichtsfeld bewegst.

  • Hallo Martin,


    meinst du auf dem Bild den sehr dunklen leicht nach links oben versetzten schattenhaften Saturn?
    Ich habe spontan keine Idee, was das sein kann. Wie verhält sich der Schatten, wenn das Okular im OAZ gedreht wird? Ist er auch in anderen Okularen zu sehen? Wurde die Aufnahme mit Okularprojektion gemacht?
    Wie sieht das Intra- und extrafokale Sternbild aus?


    Gruss Heinz

  • Hallo nochmal,


    danke für die raschen Antworten.


    (==>)slyv
    Ja, ich mach' Okularprojektion.


    Dabei kommt ein recht einfaches Okular zum Einsatz.


    Das Problem tritt aber auch visuell mit einem Planetary 2,5mm auf.


    Das OAZ-Rohr könnte tatsächlich in den Tubus ragen. Werd' ich prüfen. Ansonsten ist der Tubus mit Velour ausgekleidet.


    (==>)mintaka
    Yup, der schattenhafte Saturn links oben. Ich werd' das Planetary mal das nächste mal drehen. Dann habe ich noch ein 4mm-Okular einfacher Bauart. Da fällt das Geisterbild nicht so auf.


    (==>)Roland
    den Fangspiegel mit dem Justierokular Mittig und Rund gemacht, und dann mit dem Laser justiert.


    _________________________


    Nun gut: Könnte natürlich schon an den relativ günstigen Okularen liegen. Aber da es sowohl beim Projektionsokular, als auch beim Planetary und beim einfachen 4mm auffällt?!


    Vielleicht ist's auch die Justage?


    Um den Sterntest zu Beurteilen fehlt mir auch noch a bißle die Erfahrung.


    Ich glaub' das beste wäre es, das Ding auf's nächste Teleskop-Treffen in meiner Nähe mitzunehmen, oder?


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Fangspiegel mit dem Justierokular Mittig und Rund gemacht, und dann mit dem Laser justiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dann überprüf bitte ob am leicht defokussierten Stern die FS-Abschattung bei 200-300x zentrisch sitzt, den Stern mittig im Blickfeld plazieren. Falls dem nicht stimmt Hs nachjustieren und Laser in die Tonne treten


    Gruß Roland

  • Hi Martin,


    der ist nicht richtig kollimiert. das seh ich schon an Deinem Fotobeispiel. Bei 200 mm f/4 und dazu noch Okularprojektion wird das Kollimationsperoblem drastisch verschärft.


    Gruß Kurt

  • Hallo Roland, Hallo Kurt,


    War heute noch mal kurz an Jupiter mit dem neu justierten Newton. Das Bild war gut im Kontrast und in der Schärfe. Der Planetenrand war sauber definiert. Aber ob das mäßige Seeing eine Beurteilung zulässt ist fraglich. Ich bleibe an der Sache d'ran und konzentriere mein Augenmerk auf die Justage.


    Merci für die Tips.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: resuah</i>
    <br />Hallo Roland, Hallo Kurt,


    War heute noch mal kurz an Jupiter mit dem neu justierten Newton. Das Bild war gut im Kontrast und in der Schärfe. Der Planetenrand war sauber definiert. Aber ob das mäßige Seeing eine Beurteilung zulässt ist fraglich. Ich bleibe an der Sache d'ran und konzentriere mein Augenmerk auf die Justage.


    Merci für die Tips.


    Gruß
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist schon problematisch bei mäßigem Seeing exakt kollimieren zu wollen. Spaßeshalber solltest Du mal mit "Aberrator" spielen und Dir dabei die Auswirkung von "Misalignment" an einem 200 mm f/4 Newton ansehen. Man kann das auch unter Beigabe von "Turbulence" (= Seeing) machen.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    ich habe sowas mal an einem GSO 254/1200 gehabt, hier war der FS verspannt. Also aus der Fassung rausgebrochen und lose eingelegt. Dann war das Problem erledigt.

  • Wenn dur Okularprojektion machts, dann kann von den Linsenflächen des Okulars ein Geisterbild ausgehen. Bei hellen Objekten wie den Planeten ist das entsprechend ausgeprägt. Man kann andere Okulare versuchen, aber da ist bei f/4 auch schnell Schluss. Die einfachen Typen Kellner und Plössl sind hier nicht geeignet. Das Instrument ist für Planeten ebne nicht ausgelegt. Das heißt nicht, dass es überhaupt nicht geht, aber eben mit Kompromissen.

  • Hallo Martin,
    mal ne Frage, wozu hast Du Dir den so einen extrem Newton mit Monsterfangspiegel zugelegt? Ist ja eigentlich nur zum Fotografieren. Oder wars wegen der kleinen Astro 5?

  • Hallo Stefan und Piu,


    was habt ihr gegen das Teleskop ? Ich finde das Planetenbild recht scharf - vor allem mit Okularprojektion.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    <br />Hallo Stefan und Piu,


    was habt ihr gegen das Teleskop ? Ich finde das Planetenbild recht scharf - vor allem mit Okularprojektion.


    Viele Grüße


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okularprojektion muss nicht zwangsläufig zu weniger scharfen Aufnahmen führen.
    Saturn scharf, aufgenommen mit 8" mit find ich z. B. einige der Fotos von Torsten Hansen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68534


    Von der Qualität findet man noch mehr. Einfach mal im Beobachterforum Planeten und Sonnensystem zurückblättern!


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!