Mein neuer 8" Dobson

  • Hallo alle zusammen,


    Vorhin ist mein neuer Dobson angekommen, hab mich nach langem überlegen für einen GSO Dobson 8" entschieden und die entscheidung war alles andere als leicht. Finde es aber gut das obwohl ich bei astroshop.de bestellt hab das teil trozdem von TS kommt^^
    Neben dem beiliegenden TS Super PL 25mm hab ich mir ein Skywatcher Zoom Okular 8-21mm mitbestellt (laut google vergleichbar mit dem seben)...


    Der erste eindruck ist, WOW! Viel Viel größer als ich ihn mir vorgestellt hab, und auch viel schwerer, und der sucher scheint größer (von d her) und hochwertiger als mein altes billig teleskop [:D]


    Habe grad den sucher an einen weit entferten baum "justiert" und dabei die okulare getestet, das Super PL ist echt genieal das zoom okular hat bei niedrigen brennweiten ein extrem schlechtes einblickverhalten (ich hatte große schwierigkeite überhaupt was zu erkennen) und ich spiel jetzt schon mit dem gedanken es zurückzuschicken und es gegen ein weitwickel oder zwei plössel auszutauschen...
    Kann das schlechte einblicklverhalten von einer schlechten justierung kommen?


    Das schubsen funktioniert einwandfrei, werd aber das rollenlager wahrscheinlich austauschen...an sich ist das rollenlage sehr gut, es ist nur eine winzigkeit zu leichtgägning -beim okularwechsel verschieb es sich leicht... Ach ja, ist es normal das man sich beim einspannen der federn jedesmal die daumen bricht und sich diverse finger einklemmt? [:D]


    So, hab mir auch gestern einen messier katalog ausgedruckt (120 seiten) und warte jetzt ungeduldig auf mein firstlight. Werd hier dann von meinen ersten beobachtungen berichten, sofern mein thread nicht vorher geschlossen wird [8)]



    (==>)Winfried
    Ich hätte micht für den galaxy entschieden wenn ich ihn bei dir persönlich abholen hätte können, leider haben meine eltern keite lust/zeit mich zu fahren und bei meinem "rumnörgeln" das sie mich doch einmal nach würzburg fahren können sprang wenigstens der versand raus (möchte mich an dieser stelle auch nocheinmal herzlichst für dein angebot bedanken).
    Wenn dein angebot noch steht würde ich gerne irgendwann zukünftig einmal zu dir kommen, zum gemeinsamen spechteln und fachsimpeln [:)]


    Schöne grüße und gutes Seeing
    Josef

  • jop, des mit den Federn ist normal.
    Irgendwann hat man den Bogen raus, dan geht des ohne hinzugucken und in sekunden. Worauf du achten musst, sind die ringe, die an den federn dran sind. Mein spechtelpaltz hat ne menge von denen gefressen, weil, menn man beim abbauen nicht sehr sorgfältig ist, rutscht der ring über die schraube, die feder zeiht sich zusammen und katapultiert den Ring wech. Ich hbae die nie wieder gefunden.


    Das mit dem Rollenlager scheint bei allen GSO-Dobson ein Problem zu sien, bei meinem ist des auch mist.
    Und zum ersten Eindruck: ja, der ist überwältigend. als mein 12"er kam dachte ich auch erst: Hm, das wird nix mti dem tranportieren, aber mit de zeit gewöhnt man sich dran, und dann ist die öfnung doch wieder zu klein^^.



    Zu den Okus: wenn das ding schlecht justiert ist, dann sollten alles okulare gelch schlecht sein, also des zoomoku mal auf die brennweite eines festbrennweite okus stellen und vergleichen.


    cs
    jonny

  • Kenne ich, kenne ich...
    Der UPS-Fahrer kam mit einem Karton von astronomischen Ausmaßen und sagte: "Ich hole eben noch den zweiten..."


    Einige Bemerkungen zu meinem GSO:


    1) Kollimieren! Notfalls it Filmdose, aber bei meinem zeigte schon der Fangspiegel etwas in den Wald.
    2) Höhenräderschrauben kontrollieren und festziehen. Die sind oftmals locker und sollen ja nicht auf den HS fallen!
    3) Auskleiden mit Velours: Eventuell mit kleineren Stücken arbeiten als in den Anleitungen. Ich habe diverse Falten produziert (macht nix!), bis ich anfing mit Stücken zu arbeiten, die etwas größer als A4 waren.


    Und nicht vergessen: Google kennt jede Menge Links zum Tuning.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Josef,


    kannst gerne kommen, bist jederzeit auch mit einem GSO willkommen!
    Wenn Du ihn mitbringst, kann man ihn ja mit dem Galaxy 8" f:6 vergleichen. Richtige Justierung vorausgesetzt werden die beiden auch das gleiche Bild zeigen.
    Das Rollenlager würde ich gegen das Teflon-Tuning-Kit austauschen, aber das solltest Du erst mal nach einem Vergleich mit meinem machen. Dann siehst Du, was Dir besser liegt.


    CS
    Winfried


    ...und einen absolut klaren Himmel für Dein first light!

  • Hallo Josef,


    welches Zoomokular hast du denn jetzt? Das 7-21 oder das 8-24? Letzteres hat einen etwas nervösen Einblick. Es kann aber sein, dass du nachts damit keine Probleme hast. Ich habe auch schon Okulare gesehen, die nachts einen hervorragenden Eindruck machten, aber tagsüber bei der Sonnenbeobachtung von fast allen Benutzern wegen Blackening abgelehnt wurden.


    Gruss + CS
    Heinz

  • Hallo Josef,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Teil.


    Rollenlager- würde ich ohne groß nachzudenken tauschen gegen das Set mit Ebnoy und Teflon, kriegst du passend für deinen Dobs bei ICS, da ist alles dabei was du brauchst, rentiert sich.


    Einblickverhalten des Zoom: Denke auch das es am Tag schlechter sein kann als bei Dunkelheit, tagsüber ist deine Pupille ja weiter zu, also entweder mal Nachts probieren oder du setzt dich tagsüber ans Teleskop, bedeckst deinen Kopf mit einem lichtdichtem Tuch und wartest so 20 Minuten bis deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, du hast dann zwr immer noch ein sehr helles Bild im Okular, aber dein Auge hat sich an Dunkelheit angepasst [8D]- das war mehr scherzhaft gemeint, also versuch es einfach nachts.


    Feder einhängen: Bei meinem Galaxy ist in dem Ring noch eine Schlaufe drin mit deren Hilfe man den Ring über den Bolzen zieht, da klemmt sich nix mit den Fingern- wenn bei dir nicht vorhanden- mach dir eine.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Ich hab das okular vorhin nocheinmal ausprobiert und mann muss nur sehr weits ans okular gehen. Trozdem recht nervös und eher unbequem tief ins okular zu gehen, aber ich werds eben ersteinmal in der nacht versuchen.


    Mir ist auch aufgefallen das auf der feldlinse (so nennt man glaub ich die letzte linse) zwei dünne striche farbe am rand sind, die da sicherlich nicht hingehören...hmpf ^^


    Mit dem justieren blick ich auch noch garnicht durch^^
    Ich hab mittig durch den okularauszug geschaut (ohne okular) und hab im fangspiegel der mittig sitzt, genau mittig die mittelmarkierung des Hauptspiegels gesehen (Der gesamte Hauptspiegel war exakt im fangspiegel zu sehen) Weis jetzt nicht genau ob das gut oder schlecht ist [:D] (ich glaube nach allem was ich gelesen hab sehr gut)
    Ich glaub werd mir später aus eine Fildose ein justierokular bauen [8)]


    grüße
    Josef

  • Hi das Zoom würde ich auch eher umtauschen, das von Seben soll okay sein, ich kenne es aber nicht live, nur das TS Zoom das wohl baugleich mit dem Skywatcher ist und ein besseres von Meade, Einblick und Kontrast sind weniger schön, versuche ein günstiges Weitwinkel wie ein TSSWM zu bekommen :)


    Grüße Benny

  • Hallo Josef,


    Glückwunsch zu Deinem neuen Dobson. Für den hatte ich mich im Januar auch entschieden und dies bis heute auch nicht bereut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das schubsen funktioniert einwandfrei, werd aber das rollenlager wahrscheinlich austauschen...an sich ist das rollenlage sehr gut, es ist nur eine winzigkeit zu leichtgägning -beim okularwechsel verschieb es sich leicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du schon mal versucht, die Zentrierschraube bzw. Mutter, die als horizontale Achse dient und den Fuß über das Rollenlager mit dem Rockeraufsatz verbindet fester anzuziehen? Vieleicht klappts ja dann besser. Ich bin mit meinem Rollenlager soweit noch recht zufrieden. Bisher hat es mich nur gestört, wenn ich mit der Webcam am Dobson gefilmt habe und den Dobson dann als ganz vorsichtig nachschubsen muß, ohne daß der Planet aus dem Okular verschwindet. Genau das verhindert mein Rollenlager leider. Da merkt man dann doch, daß man etwas Kraft aufwenden muß, um den Dobson zu bewegen. Wenn er sich aber dann aus der stehenden Position bewegt hat, flutscht er schon übers Ziel hinaus. Genau das soll wohl mit der Teflon/Ebony-Modifikation wesentlich besser funktionieren. Irgendwann werde ich das wohl an meinem Dobson auch noch mal umbauen. Da ich aber nicht so oft mit der Webcam unterwegs bin, stört es mich noch nicht so sonderlich.


    Gruß, CS und viel Spaß beim First-Light
    Heiko


    Edit: Tippfehler beseitigt.

  • Hi Leute,


    das ebony-tuning Kit kostet für den 8" Dobson gerade mal 25 Euro, das kann sich ansich jeder leisten und Schluß ist mit der Ungenauigkeit. Je nachdem, wie stark man dann die Halteschraube anzieht, läuft der Dob butterweich oder mit leichtem Widerstand - ganz wie es einem persönlich zusagt. Das macht sich gerade im Hochvergrößerungsbereich bemerkbar, da schießt man nicht so schnell über das Ziel hinaus.


    Ansonsten, Josef, erst mal ausprobieren. Nachts sind alle Katzen grau und alle Okulare meist besser als am Tag. Wie schon geschrieben wurde, Du schaust ja mit nahezu geschlossenen Pupillen am Tage rein, das kann man mit einem nachtadaptierten Auge nicht vergleichen.


    Heute schaut`s doch ganz gut aus! Also vorschlafen und dann raus in den Garten!


    Viel Freude mit dem first light wünscht
    Winfried


    ...und wir gehen nach Wü zum Feuerwerk. Von ganz oben mit herrlichem Blick zur "Abschußrampe" und vor uns der Grill....

  • Hallo Winfried


    Ja vor etwa zwei stunden haben sich die letzten größeren wolken aufgelöst und momentan ist es drausen absolut klar und nicht so warm, ich denke es könnte eine ganz gute nacht werden. Hab den Dobson gerade raus auf die terasse gewuchtet hab von da aus einen ungehinderten blick von Osten nach Westen (Der jupiter ist momentan perfekt zu sehen) ich freu mich schon drauf wenn es in einer guten stunde dunkel ist hab dann immerhin gut 4h zeit bevor es wieder anfängt zu dämmer [V]
    Na ja ich hab knapp ein dutzend objekte an denen ich mich versuchen kann und bin brauchbar vorbereitet, hab in den letzten klaren nächten fest sternenbilder identifiziert und viele gefunden [:)]


    Nun ich werd mich dann später nocheinmal melden und genau berichten, so nu geh ich aber schonmal raus um mich langsam an die dunkelheit zu gewöhnen [:p]


    (==&gt;)Heiko
    Das Rollenlager ist wirklich nicht schlecht...Mit dem anziehen ist so ne sache (*g) Die mutter ist am einen ende mit viel kleber zu (wohl absicht das man es nicht fester zu macht ) und da ist noch viel luft...werd morgen mal schauen ob mein dad eine passende mutter hat...
    Das einzig negative was mir grad aufgefallen ist -&gt; Die Teflonpads vom Höhenlager sind getakert (^^) und haben mir eine schöne tiefe krazspur ins linke höhenrad gerizt, ist mir grade eben beim raustragen aufgefallen [}:)]



    Schöne grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    Wünsch dir viel Spaß heut Abend, wünschte ich hätte auch einen Wolkenfreien Himmel aber bei mir ist es derzeit noch recht bewölkt.
    Wollte heute eigentlich mit meinem Dobs ein paar Galaxien einfangen, konnte bis jetzt noch keine sehen.
    Aber vielleicht wird es ja noch mit dem Wetter.
    Also viel Glück heut Nacht.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"
    TS SWM 6mm, 15mm
    Plössel 10mm, 25mm

  • Hi Josef,


    altes Kriegsleiden der GSO-Dobs [:D]


    kleinen Schraubenzieher nehmen, auf der Klammer aufsetzen und mit einem Hammer leicht klopfen- so kannst du das Teil tiefer versenken.


    Wenn der Kratzer im Höhenrad sehr grob ist mit einem feinen Schleifpapier, 400-er Körnung, wieder glatt abschmirgeln.


    Viel Spaß beim gucken- und schlaf nicht dabei ein wenn du 4 Stunden schauen willst


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Rollenlager ist wirklich nicht schlecht...Mit dem anziehen ist so ne sache (*g) Die mutter ist am einen ende mit viel kleber zu (wohl absicht das man es nicht fester zu macht ) und da ist noch viel luft...werd morgen mal schauen ob mein dad eine passende mutter hat...
    Das einzig negative was mir grad aufgefallen ist -&gt; Die Teflonpads vom Höhenlager sind getakert (^^) und haben mir eine schöne tiefe krazspur ins linke höhenrad gerizt, ist mir grade eben beim raustragen aufgefallen [}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Josef,


    jau, daß mit den getackerten Höhenrad-Teflons. Mist daß ich daran nicht vorher gedacht habe und Dich drauf hingewiesen hatte. Ich bekam den Tip damals gerade noch rechtzeitig. Sorry. Hatte ich vergessen. [xx(]


    Zu der Mutter: Das ist wharscheinlich kein Kleber. Bei der Mutter dürfte es sich um eine sogenannte "Stopmutter" handeln, in die ein Kunstoff eingebracht ist, der verhindern soll, daß sich die Mutter wieder löst. Du kannst die Mutter einfach so anziehen, wie Du denkst, daß es für die Nutzung der Rockerbox optimaö ist - nicht zu schwergängig, aber auch nicht zu leicht.


    Gruß und ich hoffe Du hast viel Spaß beim First Light.


    Ich komme gerade von einem "Mundstuhl"-Auftritt. Daher konnte ich erst jetzt antworten. War superklasse der Gig. Vor allem, daß die ihre Shirts selbst verkauft haben, ohne Hilfe von anderem Personal fand ich sehr beeindruckend. Die sind total nett die Jungs.


    Gruß
    Heiko

  • So hier mein mein Firstlight bericht:


    Kurz vor 24 Uhr beganne ich, mein erstes Ziel hieß jupiter. Mit dem Plössel sah er ungefähr so aus wie in meinem alten billig teleskop, nur viel heller und irgendwie deutlich schärfer nun wechselte ich zum zoom okular, klasse bis 150 fach lies sich super vergrößern. Anderst als am Tage ist das zoom okular wirklich klasse und hat einen recht angenehmen einblick. Leider war der jupiter dank schlechten seeing nicht wirklich detailreich, schwach erkannte ich erstmals zwei dunkle "ringe" um jupiter.
    Jetzt wendete ich mich der Leier zu, als erstet Vega...Schöner heller stern, danach begann ich den Ringnebel (m57) zu suchen, ich tat mir jedoch sehr sehr schwer im sucher die 4 sterne zu finden, nach 15 min. vergeblichsten suchens gab ich es auf...


    Ich wandt mich Herkules zu, nach wenigen minuten identifizierte ich das trapez durch den sucher und fand daraufhin schnell einen komischen hellen fleck, mir ging nur "wow, was zur hölle ist das"? durch den kopf, aber es war tatsächlich der herkules sternhaufen (m13) Langsam zoomte ich mit meinem okular immer näher rein bei 150 stand vor mir ein riesiger weißer fleck der aus unzähligen kleinen sternen zusammengesetzt war, gigantisch! Bei idirekten sehen erhöhten sich die details...unglaublich so viele feine punkte auf einen flecken, jedes pünktchen eine Sonne ^^


    Nun dachte ich es ist an der zeit einmal eine galaxy zu suchen, ich hatte mir im vorraus m51 ausgescuht im großen bären. Zuerst sah ich mir aber den doppelstern mizar an. Bei 50fach nur knapp getrett sah ich bei 150fach eine klare trennung der beiden sterne.
    Ich sags kurz ich hab über 30min. damit verbracht m51 zu suchen, erfollglos...


    Mit leichtem frust bin ich ins haus zurück gegangen und hab mich an den rechner gesetzt und mir mit dem programm "stellarium" nocheinmal genau die leier angeschaut, dabei fiel mir auf das ich an einen falschen ort gesucht hatte, nun ja das kopfstehen des suchers und die vielen sterne die durch ihn zu sehen waren hatten mich wohl etwas verwirrt. Auch las ich das m51 schwer zu finden ist. Nach einer kurzen leiblichen stärkung bin ich wieder ans werk gegangen.


    Nachdem sich meine augen wieder halbwegs an die dunkelheit gewöhnt hatte scuhte ich erneut die leier auf ich konnte diesesmal die 4 sterne sofort genau identifizieren, der ringnebel sollte genau mittig zwischen den zwei sternen sein...den sucher zwischen die beiden sterne gerichtet und siehe da, da war der ringnebel gleich beim ersten ansetzen im okular(nach nichteinmal 2 minuten suche *g), na also geht doch, dachte ich mir ^^ Bei 50 fach war ein kleiner rauchiger fleck zu sehen, bei 100-150 Facher vergrößerung wurde der ring schön groß, bei indirektem sehen erkannt ich sehr deutlich die ringform...
    Nun wandt ich mich nochmal m13 zu (zur übung) und fand ihn schnell...Nach kurzer betrachtung wollte ich sehen ob ich m57 wieder finde, problemlos fand ich ihn sofort...Das gab mir ein rießen erfolgserlebnis [:)]


    Nun war es schon 2.30 Uhr, eine galaxy fehlte mir noch. Nachdem ich im internet geleseh hatte das m51 eher schwer zu sehen ist entschied ich mich für den leichten Adromeda nebel (m31) schon im sucher ein deutlich milchiger fleck, mit 50x sah ich einen großen ovalen milchigen flecken der zum zentrum hin leicht wie der sternhaufen m13 bein geringer vergrößerung wirkte. Komplett ohne details einfach ein rießiger milchiger fleck...
    Nun wendete ich mich nocheinmal dem jupiter zu, das seeing war aber immernoch schlecht...Ich machte mich ans abbauen



    Insgesamt war mein firstlight gelungen, und ich muss sagen ich binmit meinem equipt sehr zufrieden. Nur an dem rollenlager muss ich etwas ändern, bei 150x verhielt es sich durch die leichtgängichkeit schon ziemlich nervös. Ich denke auch ein telradsucher ergänzt den optischen sucher perfekt.
    Das Zoom okular wird behalten [:D] , wirklich super das teil. Wobei mein subjektiver eindruck ist das es von der schärfe und vom kontrast her minimal schlechter ist als das super plössel...Das plössel hab ich nur wenig benutz, kurz nachdem ich merkte das das zoom klasse ist[:D]


    Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    Glückwunsch zum "bestandenen" erfolgreichen First Light. Schöner Bericht, den Du da gleich abgeliefert hast. Und keine Panik, soo schwer ist M51 nicht. Schon gar nicht mit 8". Da `ne schwache Vergrößerung zum Aufsuchen nehmen und dann klappt da schon. Und mit dem Telrad, bzw. ich hab den Rigel Quickfinder, und den dann in Verbindung mit `nem Übersichtsokular geht das wirklich um Längen besser. Aufsuchhilfe für M51: Nimm die beiden letzten Deichselsterne vom Großen Wagen (also Alkor/Mizar und den "links daneben" [:)]) dann schwenkst Du diese Verbindungslinie um 90° im Uhrzeigersinn um den letzten (den linken) Deichselstern und halbierst diese Verbindungslinie. Und schon biste in etwa beim Whirlpool. So gehe ich da jedenfalls immer vor. Ich baue mir immer so Verbindungs- und Hilfslinien und Winkel wenn ich ein Objekt aufsuche. Das funzt bisher ganz gut. An die ganz schwachen Funzeln, die im 8"er wirklich schwer sind, hab ich mich noch gar nicht ran gemacht. Da war bisher einfach die Zeit noch nicht für da. Außerdem betreibe ich das ja nicht als Sport, nach dem Motto: heute MUSS ich unbedingt dies und jenes sehen. Nein, ich guck mir an worauf ich Bock hab. Nebenbei blätter ich am Tage immer mal wieder im Karkoschka oder lasse mich hier im Forum zu Objekten inspirieren, die ich dann mal aufsuchen könnte. Es macht `n riesen Spaß. Wenn nur wettertechnisch öfters die Möglichkeit zum spechteln wäre. Und dann kommt ja momentan noch dazu, daß es nicht richtig dunkel wird. Aber egal. Die Tage werden ja bereits langsam wieder kürzer. [:)]


    Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner neuen Deepsky-Kanone. Ach ja, und kauf Dir den Karkoschka und `ne rote LED-Lampe. Dann brauchst Du nicht zwischendurch rein an den Rechner gehen und danach die Augen wieder erneut an die Dunkelheit gewöhnen. Hast Du auch `nen Beobachtungsstuhl? Im Sitzen beobachtet es sich wesentlich besser - Du kannst Dich viel besser auf Details konzentrieren. Ich hab mir dafür `ne höhenverstellbare "Bügelhilfe" beim Lidl für knapp 20 €uronen geschossen. Die is schnell für`n Transport zusammengelegt und auch schnell in der Höhe verstellt, wenn es denn mal sein muß. Ja und wie bereits geschrieben `nen Zielkreissucher. Telrad oder Rigel Quickfinder - der Quickfinder ist wesentlich leichter und bringt damit den Dobson nicht so schnell aus dem Gelichgewicht, gerade wenn Du mal mit schweren Okularen beobachtest oder mal wie ich die Digiknipse mittels "Digiklemme" am Okular befestigst um Planeten zu filmen. Da ist die "Gefahr" das der Dobson aus der Balance gerät schon mal gegeben. Vor allem, wenn Du in Horizontnähe beobachtest/filmst. Da muß ich dann schon mal meinen 8x50 Sucher abbauen damit der Dobson nicht nach unten auf`n Boden guckt. Und ein 2" Übersichtsokular, wie z.B. das TS WA 32 wäre auch klasse. Damit hättest Du M51 bestimmt gefunden, wenn Du grob an der richtigen Stelle gesucht hast.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hi Josef,


    schöner Bericht- Glückwunsch zum ersten richtigen Ausguck. Das du keine Galaxy gefunden hast, auch nicht schlimm, die findest du schon noch.


    Telrad ist eine gute Idee, damit geht das Auffinden oft viel leichter, es gibt auch den Deepsky Atlas bzw. Reiseführer, da sind Telradkreise eingedruckt, sehr praktisch.


    Also- nächste Bestellung wohl Telrad und Ebony/Teflon Set- ein gutes Übersichtsokular würde dir auch noch fehlen- so 32mm Widefield oder so.
    Aber du hast ja Zeit, ein Teil nach dem anderen


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Josef,


    auch von mir Glückwunsch zur ersten Beobachtungsnacht!
    Zu M51 und Galaxien:
    Derzeit ist keine "Galaxienzeit". Die war im März, als Coma und Virgo hoch standen. Und da es derzeit nicht richtig dunkel wird, sind diese bauschigen Wattebällchen nicht so einfach zu finden. Sie verstecken sich recht gut im nicht richtig dunkel werdenden Himmel.


    Zur Verbesserung: Übersichtsokular in 2" um die 30mm, Telrad-Sucher und den Deep-Sky Reiseatlas von Oculum Verlag. Damit wird das Finden zum Kinderspiel, denn in den Karten sind die Telrad-Kreise eingezeichnet; an jedem sehenswerten Objekt.


    Wenn Du mal kommst, dann kann ich es Dir mal zeigen. Der Sucher hat bei mir Wechselplatten und so kann ich den Sucher auf jedes Teleskop schnallen, man braucht für alle also nur einen Sucher. Aber auch schon der Leuchtpunktsucher bringt es ganz gut. Habe ich auch zum Testen.


    Kannst Du eigentlich aus dem Stellarium-Programm ausdrucken? Ich hab`s zwar, habe es aber nie probiert. Dann mußt Du nicht immer zum Computer rennen. Übrigens Computer: Besorge Dir wenigstens dunkelrote Folie und klebe sie vor den Bildschirm. Das macht Dir die Augenadaption nicht (so sehr) kaputt!


    Weiterhin viel Spaß mit dem GSO wünscht
    Winfried


    P.S.: wir sind morgen Nacht in der Sternwarte. Ein Kunde (auch Anfänger) will ein paar Okulare testen, er hat auch gerade erst seinen Galaxy D8 bekommen und ist genauso begeistert wie Du.

  • Hallo,


    Juhu, laut wetterbericht könnte es heute nacht wieder klar sein (letztes mal für dir nächsten tage) ich freu mich schon drauf, hab mir vorgenommen mal um den großen bären auf galaxyenjagt zu gehen, vielleicht find ich ja was...wenigstens m81/m82 [;)]


    Ich würde ja gerne mal mars und satur sehen, aber die sind momentan nicht zu sehen (bei mir jedenfalls nicht) Ich finde es aber witzig das mir das stellarium Pluto, Neptun und uranus angezeigt hat, genau in süd-östlicher richtung, die bei meinem standort am besten zu überblicken ist. Ich denek ich werde auch mal uranus probieren, für neptun ist 150fach zu "wenig" und bei pluto gibt es ja nichts sehenswertes (den würde ich auch bestimmt nicht finden^^) Leider ist alles sehr horizont nahe...


    Entweder das rollenlager festeranziehen/irgendwie bremsen oder gegen teflon/ebony austauschen. Dazu Noch ein telerad/quickfinder und ein übersichtsokular...So wird ungefähr die reihenfolge der nächsten anschaffungen aussehen[:D]


    (==&gt;)Heiko
    Ich hab den ganzen himmel unterhalb des "letztend" sterns aubgesucht ohne erfolg, in meinem kleinen handbuch war sogar grob beschrieben wie man durch star-hopping hinkommt, grad merk ich aber das ich warscheinlich falsch abgebogen bin (alles auf dem kopf)[:D]


    (==&gt;)Sebastian
    Und hat es bei dir heute geklappt?


    (==&gt;)Winfried
    Ja, irgendwann komm ich mal bei dir vorbei, das wird aber diesen sommer wahrscheinlich nichtsmehr [V]



    Schöne Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    Leider hats bei mir gestern Nacht nicht geklappt, hab bis 1 Uhr gehofft das die Wolken sich verziehen, aber leider war das nicht der Fall.
    Freut mich aber das du Glück hattest.
    Vielleicht wird es ja heute Nacht was mit dem Wetter, obwohl das Wetterradar ja wieder ne Dicke Wolkenfront zeigt.
    Bin selber noch Anfänger und hatte erst 7 mal Glück mit dem Wetter seit den 5 Monaten in denen ich mein Dobson hab.
    Aber bei schlechtem Wetter kann man am Teleskop basteln und schauen was man alles rausholen will.
    Hab meine Tubus mit schwarzer Velourfolie ausgekleidet und meine Rockerbox mit Ebonystar und Teflonpads getunt, und demnächst bau ich mir etwas grössere Höhenräder, mal schauen wie ich das mache.
    Und zum Thema Galaxien beobachten.
    Ich selbst hab bis jetzt erst 2 Galaxien gesehen(erahnt), aber es war auch echt schlechtes Seeing in der Nacht, und im Moment ist es ja ziemlich hell.
    Kann auch sein das ich einfach zu doof bin Galaxien am Himmel zu finden[:D][:D][:D]
    Aber Übung macht den Meister.
    Freu mich auf jede Nacht die ich mit dem Dobs draußen verbringen kann.
    Wird Zeit das es Winter wird und wir einen dunkleren Himmel bekommen.
    Wünsche Clear Skies.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"

  • Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ zum DS Reiseatlas:


    http://www.atmob.org/library/member/skymaps_jsmall.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die hab ich mir auch ausgedruckt und für draußen laminiert. Die funktionieren auch mit dem Rigel Quickfinder. Allerdings entfällt da der äußere Zielkreis.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Sebastian,


    Schade das es bei dir nicht geklappt hat, bei mir trübte gestern nacht kein wölkchen den himmel, absolut klare nacht...Jedoch eher schlechtes seeing.
    Hatte grad meinen dob eine gute stunde drausen stehen der nachschub an wolken will aber nicht abreisen, zudem ist der ganze himmel leicht neblich...habs jetzt aufgegeben, d.h. ich kann jetzt min. eine woche auf gutes wetter warten [:(]
    Ich werd mich jetzt mit der justage befassen und mir ein justierokular basteln...


    (==&gt;)Heiko
    Hab deinen schönen bericht gelesen in dem du deinen dob mit Velourfolie eingekleidet hast, schön beschrieben...werd ich auch irgendwann einmal machen [;)]


    Ich hab mal zwei bilder angehängt, der größenvergleich zwischen meinem billigen refraktor und dem dobson, der unterchied ist schon gigantisch:


    Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Heiko
    Hab deinen schönen bericht gelesen in dem du deinen dob mit Velourfolie eingekleidet hast, schön beschrieben...werd ich auch irgendwann einmal machen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Blumen. [:)] Die Veloursmodifikation lohnt sich wirklich. Die Abbildung wird kontrastreicher dadurch, da der Himmelhintergrund etwas dunkler wird.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Josef,
    Das was Hico da schreibt mit der Velourfolie kann ich nur bestätigen.
    Ist zwar einwenig Aufwand aber das Ergebnis zählt.
    Du kannst ja auf dem Foto von dir erkennen das, obwohl dein Tubus innen schwarz ist, doch noch recht gut reflektiert.



    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"
    TS SWM 6mm, 15mm
    Plössel 10mm, 25mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!