warum werden hier massenhaft Threads gesperrt?

  • Hallo,
    jetzt muß ich, als ganz neuer, hier doch gleich noch einen zweiten Thread aufmachen:
    Hier in den Foren scheint die Mehrzahl aller Threads gesperrt worden zu sein? Um mitzumachen, müßte man ja zu dem bereits existierenden Thread wieder einen neuen aufmachen mit einem Link "siehe Thread xx", das widerspricht ja doch ganz dem üblichen Interesse von Forenmastern? Normal kritisieren diese, wenn die Leute nicht die Suche bemühen und an der richtigen Stelle posten, sondern stattdessen für ein einziges Thema immer wieder neue Threads eröffnen. Und hier werden die User richtiggehend zu diesem Verhalten gezwungen?
    Was ist denn der Hintergrund dafür?



    Ich bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen, war aber als Gast nicht berechtigt, in den gefundenen Threads mitzuposten, die mich interessierten. Also habe ich mich angemeldet. Erst dachte ich, die Anmeldung wäre im WWWirwana verschütt gegangen, aber dann kam doch noch eine Rückmeldung und ich wollte endlich loslegen - fand aber in keinem der Threads den entsprechenden Link zum Erstellen einer Antwort. Dann endlich habe ich herausgefunden, daß die Legende einen Fehler hat und die Threads ohne Ausnahme allesamt geschlossen wurden - Schicksal, es soll wohl nicht sein...

  • Hallo $IHR_NAME_HIER,


    Kann es sein, das die Threads nicht mehr aktuell sind? Seit einiger Zeit keine Neunen Antworten mehr?
    Dann schließt sie die Forensoftware automatisch. Wird wohl die Performance steigern.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micmen</i>
    <br />Hallo,


    jetzt muß ich, als ganz neuer, hier doch gleich noch einen zweiten Thread aufmachen:
    Hier in den Foren scheint die Mehrzahl aller Threads gesperrt worden zu sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie Jens schon passend bemerkte: die Threads werden laufend archiviert, wenn ab einem bestimmten Datum keine Antworten mehr hinzugefügt wurden und werden dafür geschlossen. das macht die Forensoftware ganz automatisch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Um mitzumachen, müßte man ja zu dem bereits existierenden Thread wieder einen neuen aufmachen mit einem Link "siehe Thread xx",
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaaaaaa, das ist soooo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das widerspricht ja doch ganz dem üblichen Interesse von Forenmastern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt auf die Sichtweise an.
    Threads, welche schon länger still liegen und dann plötzlich wieder ontopic sind, weil einem einzigen einfällt er müsste jetzt noch seinen provozierenden Senf dazugeben, können genauso lästig sein.
    Vor allem wenn das Thema schon sachkundig und argumentativ hochwertig beantwortet wurde oder es einfach schlichtweg keiner Antworten mehr bedarf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Normal kritisieren diese, wenn die Leute nicht die Suche bemühen und an der richtigen Stelle posten,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tun wir trotzdem [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sondern stattdessen für ein einziges Thema immer wieder neue Threads eröffnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tun sie eh, ob du nun das Thema schliesst oder nicht - also wayne??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und hier werden die User richtiggehend zu diesem Verhalten gezwungen?
    Was ist denn der Hintergrund dafür?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwingen tun wir niemanden, aber die geneigte Leserschaft hat eigentlich genug Zeit zu antworten, bis ein Thread geschlossen wird - das ist für jeden aktiven User genug Zeit.
    Sollten nach der Schliessung einem User noch Fragen einfallen, kann er sie konkret mit Bezug formulieren und stellen.

  • Moin,
    wer Kritik übt, muss auch seinen Namen, zumindest einen zum Ansprechen, nennen. Leserbriefe werden ohne Angaben auch nicht veröffentlicht.

  • Hallo Namenloser!


    Haste Dich verschrieben[:D]???
    Sollte der nick nicht besser mieß(macher)mann[:(] heißen, ich versteh es einfach nicht, kein konstruktiver Beitrag von anfang an[:(!] , sicher auch gar nicht gewollt[xx(], aber die Forenpolizei raushängen lassen[V], an alle Sternfreunde hier: Don't feed the trolls!!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo micmen,


    ich weiß, es gibt Foren, da steht man auf Bandwurmthreads; und damit auch ja alles zu einem bestimmten Thema in einem Thread vereint ist, gräbt man dann halt einen zwei Jahre alten Thread aus. Es kommt aber oft genug vor, daß eine zwar ähnlich Fragestellung wie schonmal behandelt wieder auftaucht, aber selten haben insbesondere Foren-Neueinsteiger dann die Ambition sich durch alle 200 alten Postings in dem Thread zu wühlen, nur um dann festzustellen, daß der Inhalt von 199 davon für das was sie wissen wollten völlig irrelevant war.


    Dementsprechend ist ein Thema hier irgendwann halt "ausdiskutiert" und wird archiviert. Die Diskussion neu anfangen hieße dann eben wirklich neu anzufangen.


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    Sollte der nick nicht besser mieß(macher)mann[:(] heißen, ich versteh es einfach nicht, kein konstruktiver Beitrag von anfang an[:(!] , sicher auch gar nicht gewollt[xx(], aber die Forenpolizei raushängen lassen[V], an alle Sternfreunde hier: Don't feed the trolls!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,


    seine Frage ist berechtigt und im Ton hat er sich auch nicht vergriffen, warum also Du?

  • Hi "Micmen",


    ich finde deine Frage auch nicht anmaßend. Aber als Newbie sollte man vorher mal die Such-Funktion betätigen und die richtigen Suchbegriffe einsetzen. Sonst werden immer wieder dieselben Fragen gestellt, und der ein oder andere Nicht-Ignorierfähige reagiert gereizt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47277


    Siehe die erste Antwort von Uepsie. Da stehen alle deine Antworten drin.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,
    nach 10 und mehr Beiträgen (sicherlich nach mehr als 30 Antworten) fangen die Freds langsam aber sich damit an vom eigentlichen Thema abzuweichen. Selbst auf einem so sachlichen Forum wie hier. Insofern halte ich es persönlich auch für besser, mit neuen Freds selbst alte Kamellen zu wiederkäuen. (Das hat Uepsi aber auch schon angedeutet.)


    Gruß

  • Hi Micmen,


    zunaechst einmal Willkommen in unserem Forum !


    Zur automatischen Sperre aelterer Threads faellt mir noch dieses ein:


    Es gibt Ausnahmen wie den Klassikerthread. Hier macht eine Daueroeffnung Sinn, da auch in Zeitraeumen groesser als 1 Monat neue Beitraege gepostet werden, die dort konzentriert werden sollten.


    Aber eine freundliche Nachfrage an die Moderation laesst solche Threads dann wieder entsperren. De Facto hat die Moderation also die Moeglichkeit, eine Dauerthread zuzulassen, sofern es Sinn macht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Micmen,


    zunaechst einmal Willkommen in unserem Forum !


    Zur automatischen Sperre aelterer Threads faellt mir noch dieses ein:


    Es gibt Ausnahmen wie den Klassikerthread. Hier macht eine Daueroeffnung Sinn, da auch in Zeitraeumen groesser als 1 Monat neue Beitraege gepostet werden, die dort konzentriert werden sollten.


    Aber eine freundliche Nachfrage an die Moderation laesst solche Threads dann wieder entsperren. De Facto hat die Moderation also die Moeglichkeit, eine Dauerthread zuzulassen, sofern es Sinn macht.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wollte ich auch grad sagen. Bei den meisten Threads macht es aber keinen Sinn sie offen zu halten, weil meistens auf der 2-3 Seite das Thema schon gar nicht mehr behandelt wird. Der Thread also sinnlos geworden ist.


    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    [...]Bei den meisten Threads macht es aber keinen Sinn sie offen zu halten, weil meistens auf der 2-3 Seite das Thema schon gar nicht mehr behandelt wird. Der Thread also sinnlos geworden ist.


    Gruß Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sinnlos würde ich nicht sagen. Aber das OffTopic bewirkt meistens, dass man besser ein neues Thema aufmacht.
    Ein gutes Beispiel war der Thread neulich, wo einer nach positiven Erfahrungen zu einem Refraktor fragte und der dann in die alte Farbfehler diskussion umgeschlagen ist.
    Solche Threads sollte man dann schliessen und stattdessen einen Farbfehlerthread eröffnen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo viele!


    Grüß Dich, JensStark - also auch PHP-Fans hier?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>radeberger:</i>
    Sollte der nick nicht besser mieß(macher)mann heißen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><b>Ja, Prost!</b>
    Schluchz, das isses ja! mießmann war schon weg, da mußte ich diesen nichtssagenden Namen wählen [:(][:(][:(] Nicht jeder hat wie Du die Chance, einen Namen zu erwischen, der so gut zu ihm paßt [:I]


    Nein, Scherz beiseite (trinke ich ab und zu ganz gerne):
    Nie im Leben bin ich irgendetwas der Art "Forenpolizei", da hast Du was total falsch aufgefaßt! Dieses Forum hat den Titel "Fragen zum Forum", da paßt doch mein Eröffnungsbeitrag? Gerade bei dem Thread hier habe ich "eine Frage gepostet und einer (ehrlichen!) Verwunderung Ausdruck gegeben" - ja, klar, ergänzt mit den Gründen, warum das sonst eher genau andersrum üblich ist. Aber mir selbst als einfachem User kann es ja eigentlich doch egal sein, wie das hier mit gesperrten Threads gehandhabt wird... Ich finde es zwar ungemein praktisch, wenn man über die Suche einen Thread mit exakt dem richtigen Thema findet und dann gleich mitten in eine Diskussion einzusteigen, in der schon viele der betroffenen Aspekte auf einer Stelle zusammengetragen sind, aber klar kann ich genauso auch einen neuen aufmachen und beginnen "siehe <b>hier</b>, zum von Runkelrübe46 beschriebenen Problem kann ich sagen..." oder wie auch immer.


    Ich weiß nicht, wieviel Gutes Du mir jetzt noch zutraust [:)], aber ehrlich (frag z.B. <b>Demolition-Man</b>:( Daß ich noch nichts astronomisches gepostet habe, liegt daran, daß ich nicht gleich beim ersten Beitrag negativ auffallen wollte, indem ich etwas tue, was bei so ziemlich allen anderen Boards gegen die guten Sitten verstößt: Einen neuen Thread aufmachen zu einer Diskussion, zu der es bereits einen Thread gibt. Also habe ich D.-M. (sacht mal: Der Name hätte doch auch zu mir gepaßt? [:)]) eine Nachricht geschickt, daß der Thread gesperrt ist und ob er weiß, ob es dazu noch einen offenen Thread gibt, oder ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll und ihn bitten darf, dort dann vorbeizuschauen. Vielleicht ist er schon in Urlaub, er hat noch nicht geantwortet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>radeberger:</i>
    sicher auch gar nicht gewollt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kaufe mir ein Teleskop, finde dann ein interessantes Astro-Board, und dann melde ich mich dort an, nur um zu stänkern?
    Ich verstehe schon, daß das für jemanden wie Dich schräg aussehen kann, wenn da einer so einsteigt wie ich, aber es muß nicht hinter allem in der Welt immer nur schlechtes stecken...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Maurice:</i>
    sollte man vorher mal die Such-Funktion betätigen und die richtigen Suchbegriffe einsetzen. Sonst werden immer wieder dieselben Fragen gestellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Haste recht, sorry. "Schließung" hatte ich nicht verwendet. Und ich hatte A) noch die Hilfe nach Infos dazu durchsucht und bin B) in diesem Forum hier "zu Fuß" 15-Thread-weise über ein Jahr zurückgegangen und habe alle Betreffs durchgelesen und nix gefunden und dann habe ich diese Frage hier gestellt...




    Also, habe es verstanden im Sinn von "kann geistig folgen", auch wenn ich nicht verstanden habe, was das nützliche daran ist. Aber letzteres brauchen ja auch nur die Verantwortlichen zu wissen, nicht die reinen User, also von mir aus erledigt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Stefan_S:</i>
    wer Kritik übt, muss auch seinen Namen, zumindest einen zum Ansprechen, nennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ah, sorry, diese Regel kannte ich noch nicht, das ist jetzt was neues. Hier im Forum wurde bei der Registrierung nach einem Benutzernamen gefragt. Der ist im Gegensatz zu RealNames sogar noch eindeutig und ich war der Meinung, das ist mein Name bei astrotreff.de, wie ich das auch sonst kenne. In Punkt 3 der Nutzungsbedingungen, die ich mir bei der Registrierung durchlesen sollte, steht auch ausdrücklich, daß die Angabe eines RealNames freiwillig ist...




    Und zu den ganzen "Phishing-Fans" [:)] hier im Board:
    Warum ist Stefan besser als uepsie, letzteres klingt viel netter und origineller? In Amiland z.B. könnten die User tatsächlich so verrückte Namen haben.


    Da das Örtchen Redmont erwähnt wurde: Die einzigen Foren, mit denen ich bisher zu tun hatte, die alle User nötigen möchten, ihre RealNames weltweit einsehbar zu veröffentlichen, haben Software von dort zum Thema. Überall wird (aus mir verständlichen Gründen) davor gewarnt, im Internet Spuren zu hinterlassen, da Schnüffeldienste alles zusammentragen mit dem Ziel, letztendlich möglichst viele möglichst vollständige Persönlichkeitsprofile zu erstellen und zu vermarkten.
    Welches Interesse können denn nette Astronomie-Interessierte wie Ihr es seid haben, zu unterstützen, daß Gleichgesinnte zu Opfern solcher Datensammler werden?


    Da Ihr aber (logo!) auf keinen Fall schlechter zu bewerten seid als die Redmonter, und ich deren Generve irgendwann nachgegeben habe, will ich es auch Euch geben:
    Michael



    Mein Name ist ja kein Geheimnis und wenn ich jemanden von hier (gerne!) näher kennenlernen sollte, kann der wie jeder andere Bekannte noch viel mehr persönliches über mich bekommen. Deswegen werde ich das alles aber nicht weltweit abrufbar im Internet veröffentlichen.
    Berufmäßig bin ich im Internet, da können sich Kunden auf der ganzen Welt informieren, das ist auch OK so. Aber meinen Privatkram will ich eigentlich gerne aus dem Internet raushalten. Das ist weder böse gemeint, noch hat das mit irgendwem von Euch zu tun.

  • Hallo Michael,


    Glücklicherweise bin ich einer von vielen (mindestens 5) mit meinem Namen im Internet. Wie Du siehst, ist auch das Profiling über den Realnamen nicht wirklich immer erfolgreich - und was den Realnamen angeht, ist DER hier nicht wirklich in Gesamtheit gefragt.


    Aber einen Vornamen sieht man hier leidenschaftlich gern - Nicknames für mehr zu verwenden als für Benutzernamen? Paßt vielleicht in Ego-shooter-Foren. Aber hier ist es halt anders Usus, allein schon durch die im Schnitt andere kulturelle und altersmäßige Zusammensetzung der Benutzerschaft.


    Ansonsten ist dies hier ein Astronomieforum - und zwar ein gutes und liberal geführtes. Da sollten wir eher über Astronomie diskutieren.


    Also. Was hast Du gekauft und was treibst Du damit? :)


    Gruß,
    Jens


    Und PHP? Brauch' ich nicht. Bin ich Webdesigner?
    http://geekandpoke.typepad.com…zed/2008/06/30/perl01.jpg

  • Hallo micmen - oder Michael?


    das ist das kleine hüpfende Komma das gemeint ist- du hast einen niknamen- micmen- ist ok. Aber in der Unterschriftszeile steht üblicherweise z.B. Michael, dann wird man von einem Antworter auch als selbiger angesprochen, das war damit gemeint mit Namenloser.


    Ok, solltest du einfach übernehmen, macht das ganze halt netter, aber auch kein muss.


    Zu der Kritik an dir: du bist ein wenig "hereingepoltert" mit den Fragen bzw. den Formulierungen- das wurde dir als Neuer etwas angekreidet- kannst aber ja wieder gutmachen indem du einfach auch andere Beiträge bringst oder in anderen Threats was beiträgst.


    Solang es sinnvoll ist wird niemand darüber meckern, auch wenn ein Neuer was sagt.


    gruß
    Stefan

  • (==&gt;)JensStark:
    Hmm... Die Frage siehe Dein Link habe ich mir auch schon gestellt - nur nicht betr. Perl und auch nicht schon gleich am nächsten Tag...
    $IHR_NAME_HIER roch mir nach PHP, daher die Bemerkung.


    Was ich gekauft habe, etc. würde ich dann in ein passenderes Forum setzen?
    Gut, so lange ich keine Fragen stelle, die reine Info/Antwort kann ich auch hier geben.
    Ihr sitzt gut, fühlt Euch entspannt und ausgeglichen?


    gekauft:
    <font size="1"><font color="black">Meade ETX-70AT</font id="black"></font id="size1"> Hee! nicht lachen!


    getrieben:<ol type="a"><li>ausgiebig studiert und viel Anleitung gelesen</li><li>mehrere Tage nur Theorie aus dem Internet besorgt, Teleskop blieb im Rucksack</li><li>Problem Lichtverschmutzung begriffen und über geeignete Plätze in meiner Nähe informiert</li><li>ausgiebige Trockenübungen (ohne elektrisch)</li><li>erster Nachteinsatz, noch mehr Probleme begriffen</li><li>weiter probiert und Erfahrungen gesammelt, ohne wirklich was gesehen zu haben</li></ol id="a">
    Aktueller Status so etwa:
    "Habe angebissen".
    Und habe so eine Ahnung, warum echte Hobby-Astronomen dazu tendieren, von diesem wundervollen Meisterwerk der Technik eher abzuraten...


    Ich habe gelesen, daß es bei den Teilen große Streuungen der Qualität gibt und habe in der Tat sowohl bei der Optik, als auch der Elektronik leichte Zweifel, ob das alles genau so sein soll, wie ich es bei meinem Exemplar vorfinde.
    Was die elektronische Seite betrifft, ließe sich das wohl schriftlich klären.
    Zur Klärung der Mängelfreiheit der Optik wird mir wohl mal jemand im dunkeln begegnen müssen, damit wir unsere Teile nebeneinander aufstellen und die Bilder vergleichen.


    Demolition-Man habe ich auf <b>diesen seinen Beitrag</b> hin wie gesagt ja schon kontaktiert mit der Frage, in welchem nicht geschlossenen Thread wir uns mal finden könnten (deutet dort an, daß er sich mit dem Autostar #494 gut auskennt).



    Aber, wie gesagt, andere Foren-Baustelle.




    (==&gt;)stefan-h:
    Ja, denke ich auch mit dem "Poltern". Wenn meine gefundenen Threads nicht gesperrt gewesen wären, wären meine Beiträge dazu auch die ersten gewesen, und nicht die hier im Fragen-Forum. Da ich aus Mangel anderer Möglichkeiten "unsichtbare" PNs verschickt habe, war nur der allgemeine Kram zum Forum zu sehen.



    Danke!

  • Hallo Michael,


    SO eins habe ich auch :)
    Auf dem Kassenbon steht "Spielzeugteleskop".
    Aber - die Anleitung ist recht gut gemacht, nur leider sieht man relativ wenig mit dem Teil.
    Es geht auch handlicher, mit einem guten Fernstecher. Nur leider ohne Goto.


    Meine Hauptoptik ist ein 8"-Newton, der als Dobson auf die Welt kam und nun (auch dank der Erfahrung mit dem ETX-70) auf einer Celestron CAM sein Unwesen treibt. Dazwischen liegen Welten. Klar. Die Auswahl sinnvoll beobachtbarer Objekte mit dem ETX-70 ist leider ncht sonderlich groß.


    Mach' doch einfach einen Thread zum Thema auf, ignoriere die Lästerer (denn SO schlecht ist das Teil AUCH nicht) und Du wirst feststellen, daß man sehr viel schriftlich vergleichen kann.


    Gruß,
    Jens


    PS: Perl ist nicht unbedingt mein Thema. Und warte ab, nach einiger Zeit versteht man eigenen Code nicht, weil man die obskure Programmiersprache vergessen hat :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micmen</i>
    Warum ist Stefan besser als uepsie, letzteres klingt viel netter und origineller?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber nur klingen! Zitat aus dem Wissenspeicher im Chat:


    [16:31:04] &lt;_Maurice_&gt; ?? uepsie
    [16:31:05] &lt;UrsaMajor&gt; uepsie == das uepsie kann man nicht beschreiben, das uepsie muß man erleben. Das uepsie über sich: 'Ich bin nicht gemein.... ich bin ein EKEL!' - &lt; _Strider_&gt; Uepsie, überbewerte ich das jetzt, oder hast Du ein gewisses Talent, "elitär" gemein zu sein? - &lt;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!