Mein Projekt

  • Endlich habe ich nach 3 Jahren wieder mal ein Teleskop gebaut.
    Diesmal sogar ein Gitterrohrdobson.
    Ansonsten begnügte ich mich immer mit dem Herstellen der Optik aber
    irgendwie ist es nie zu einem Teleskop gekommen obwohl schon einige Spiegel auf Halde liegen.
    Naja wie von den üblichen Spiegelschleifern bekannt stellen sie ihr neuestes Projekt immer vor und diesmal mache ich dies auch.
    Der Name für dieses Projekt ist "freaX". Warum? Weil das ganze Teleskop
    eine Fehlkonstruktion ist die aber trotzdem funktioniert, erstaunlich[:D]. (Genau wie sein nie mit diesem Namen veröffentlichter Namensvetter)
    Es ist noch nicht ganz fertig die Rockerbox fehlt noch und die Spiegel sind auch noch nicht eingesetzt. Es ist ein 8" f/6 die Spiegelbox ist für 8 Zoll ein wenig zu breit geworden. Ich hatte schon eine Spiegelbox gebaut die zu klein war und diese ist zu groß.
    Naja hauptsache der Inhalt passt.
    Aber nun einige Bilder.

    Es ist erstaunlich mit welchen primitiven Materialien eine recht brauchbare Fangspiegelhalterung daherzaubert. Bisher kaufte ich sie.

    Aus einer 5 mm dicken Aluplatte zurechtgesägte Teile mit M3 Gewinde versehen und zusammengeschraubt. Das Spinnenblech stammt von einer übrig gebliebenen Regenrinne.




    Für Hauptspiegelhalterungen prädestiniert sind die wunderbaren Blocan
    Aluminiumprofile. Man kann sie senkrecht zueinander verschrauben. Für die Profile gibt es alle erdenklichen Verbindungsadapter.

    Auch hier hat das 5 mm Alublech Einsatz gefunden.




    Die Stangenhalterung an der Spiegelbox habe ich nach außen konstruiert, weil wie oben schon erwähnt die erste Box zu klein war und die Schraubknöpfe in den Strahlengang gezeigt hätten.


    Der Hut mit dem 2 Zoll nichtrotierender Lumicon Helicalfocuser, ein wunderbares Teil.

    Die großen Holzdreiecke an denen der Hut geschraubt wird sind auch eine Fehlkonstruktion. Ich hatte mich verrechnet und die Stangen zu weit abgesägt. Ich musste 5,5 cm gewinnen und habe solche großen Holzdreiecke dafür vorgesehen. Aber da an diesem 8 Zöller eh alles etwas zu groß geraten ist.[;)]


    Naja es ist ja auch mein erster Gitterrohrdobs.


    Über Kommentare würde ich mich freuen. Lob oder Kritik.


    MfG
    Nils

  • Hi Nils,


    danke für deinen offenen Bericht. Das ermutigt mich acuh weiterhin über meine Schleifpannen zu berichten! [:)]


    Das Bauen des Dobsons steht mir ja auch noch bevor. Wenn nicht alles perfekt zusammenspielt finde ich das für ein erstes Projekt nicht weiter schlimm! Höchsten Respekt habe ich vor den Leuten, bei denen sowas beim ersten mal recht rund abläuft.


    Dir gratuliere ich jedenfalls zu deinem ersten Teleskop!

  • Hallo Nils,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mal endlich wieder ein Teleskop zu bauen[^]. Das Ding wird funktionieren und ist somit keine Fehlkonstruktion. Ich kann jedenfalls an Hand der Fotos nicht erkennen, was fehlerhaft sein könnte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist erstaunlich mit welchen primitiven Materialien eine recht brauchbare Fangspiegelhalterung daherzaubert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau mit solchen Sätzen und den enstsprechenden Fotos macht Du anderen Selbstbauern Mut. Teuer und aufwändig, das kann doch jeder[;)]
    Für 8" sieht der Tubus zweifellos sehr "beschussfest" aus[:D].


    wewiterhin gutes Gelingen
    Wünscht Dir
    Kurt

  • Hallo Nils,


    auch von mir einen Glückwunsch zu deinem Projekt.


    Ich finde auch das es keine Fehlkonstruktion ist und es seine eigene Note hat.


    Du wirst es unter vielen direkt herauserkennen und sicherlich viel Freude beim beobachten damit haben.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hallo Niels,


    herzlichen Glückwunsch zur Teleskopfertigstellung!!


    In meinen Augen ist das Gerät 1000mal schöner als jedes Massenteleskop von der Stange. Und dann noch mit selbstgeschliffenem Spiegel - ATM-Herz, was willst Du mehr?


    Gerade die Vielfalt der Lösungen und die Indiviualtiät jedes Eigenbaus macht das alles erst so interessant.


    Jetzt müssen wir nur noch auf gutes Wetter hoffen, dann gibt es ein spannendes 1st Light.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Nils,
    auch von meiner Seite vollste Anerkennung [^], ich bin schon gespannt wie deine nächsten Projekte aussehen werden, du wirst doch die Spiegelhalde abbauen wollen [:D]
    ps:
    das ist übrigens mein 1000tes Posting, und wie ich finde in sehr angenehmer und passender Umgebung [:)]


    Gruß Roland

  • Hut ab Nils[^]


    Finde die Leute immer toll die sowas selbst auf die Beine stellen.


    Roland, Glückwunsch zum 1000tsten. Dann stell mal die Flaschen auf den Tisch[:o)]

  • Hi,


    danke für die vielen positiven Postings.
    Ich kann das Lob nur zurückgeben, denn ich weiß ja in etwa von jedem von Euch welche Projekte er im Moment baut.
    Dann sieht man sich hoffentlich auf dem ITV.


    Bis dann
    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist übrigens mein 1000tes Posting, und wie ich finde in sehr angenehmer und passender Umgebung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland,
    herzlichen Glückwunsch!
    Ich trinke Kölsch[:D][:D][:D]
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!