NGC 7008

  • hallo leute,


    hier das ergbnis einer reihe von guten nächten.
    seeing was ausnehmend gut in der nacht der luminanz.
    transparenz war sehr gut in der nacht der rgb...also hat alles sehr gut gepasst.


    der kleine PN ist ein schmuckstück in einem lichtstarken fernrohr!
    das sollteet ihr euch ansehen - eine vernünftige brennweite ist aber schon nötig...


    nehmt euch die zeit, den "enlarged crop" anzusehen.
    es ist eine gesondert bearbeitete herausvergrösserung und hoffentlich den "klick" wert... :)


    http://www.stargazer-observatory.com/ngc7008.html


    danke für's ansehen!

  • Hallo Dietmar,


    das ist wieder eine absolut tolle Aufnahme von Dir!


    Ich hatte den schon oft in meinem 22" und die "Ohrenform" kommt dabei schon gut rüber, ebenso die schöne Einbettung in die Sternengruppe. Aber diese Fülle an Details Deiner Aufnahme kann man visuell natürlich nicht erfassen. Weisst Du, was da an der oberen Kante durchscheint? Ist das ein kleiner Cluster?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Dietmar,


    unglaublich! Schon wieder eine geniale Aufnahme, eines mir bis dahin völlig unbekannten Objekts! Bin schon gespannt, welche seltenen Schmuckstücke Du uns als nächstes präsentierst.


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Tolles Foto, zweifels ohne. Und gerade weils nicht so oft abgelichtet präsentiert wird ist es ein wahrer Hingucker. Klasse!


    ==> Gerd: Hast Du dieses Objekt beim Treff in Bayern am 02.05.2008 nicht "Schweineohr" genannt? [:D] Daran kann ich mich glaube ich noch erinnern.


    Gruss, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!