ED 102SSWT vs. NA120SWT

  • <font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS"><font size="3"></font id="size3"><font color="blue"></font id="blue">Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Teleskopen.
    Eines von Beiden möchte ich mir anschaffen, als Montierung dient die Vixen SPHINX.
    Meine Vorlieben liegen bei der Sonnen-, Planeten- und der Mondbeobachtung. Ab und zu auch mal ein offener Sternhaufen oder ein Doppelstern.
    Mein Beobachtungsstandort ist ein Balkon in Stadtnähe.


    Hat vielleicht jemand eines der beiden Geräte in Gebrauch und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

  • Hi Stefan,
    'bin mir nicht sicher, ob ich Deine Spezifikation verstehe (was ist SWT?).
    Aber ich habe einen Vixen ED 102S auf dem GP Mount.
    Dies ist ein feines, transportables, gutaussehendes Teil, welches die meiste
    Zeit bei mir im Wohnzimmer steht, weil es sich auch vorzueglich fuer Erdbeobachtungen
    eignet (ich habe einen schoenen Ausblick auf's Meer vom Wohnzimmer). Helle Objekte machen keine
    Probleme. Es sind ueberhaupt sehr wenig falsche Farben oder Raender zu sehen, sicher weniger als im NA120.
    Fuer den ED 102S sind Mond und Sonne (Sonnerfilter aber nicht vergessen!) dankbare Objekte, Sternhaufen auch, und ebenso andere groessere DS Objekte. Aber fuer Doppelsterne und Planeten waere eine laengere Brennweite wuenschenswert.
    Der NA120 ist sicherlich besser am Orionnebel und besser geeignet fuer WideField DS als der ED 102S.
    Aber fuer Planeten und Doppelsterne wuerde ich mir ein Maksutov mit 2 Meter Brennweite zulegen.
    Offene Sternhaufen und Planeten sind leider sehr unterscheidliche Kategorien. Fuer dunkle Wide Field Objekte ist der NA120 gut. Fuer helle (also auch Erdbeobachtungen) der ED102. Im direken Vergleich am Planeten ist wahrscheinlich der ED 102 besser, weil der weniger Farbe zeigt.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Nashira und willkommen on board,


    der NA ist ein speziell für die Fotografie optimiertes Gerät und unterliegt wohl bei visueller Verwendung klar einem ED gleicher Öffnung und gleichem Öffnungsverhältnis.
    Wenn Du speziell Planeten beobachten willst, brauchst Du einigermassen Brennweite und auch maximale Schärfe und Kontrast. Da wäre der 80L von Vixen oder ein 4" f/15 Fraunhofer schon nett. Der ED 102S oder FL 102S sollen aber auch nicht schlecht sein [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Nashira,
    Tja, ich hab' nen 102SS (Allerdings kenne ich die Spinx gar nicht).
    Auch der ED 102SS ist primaer als Kleinbildkameraobjektiv konzipiert worden
    und das macht er fuer den Preis auch gar nicht schlecht.
    Falls Du ueber Astrofotografie nachdenkst, sende auf dem A.de board eine private Mail an
    Juergen Schmoll, der kann mit einigen Bildern die damit gemacht wurden
    eindecken.
    Falls die Fotografie ganz und gar nicht dein Ding ist, wuerde ich bei deinen
    genannten Einsatzpraeferenzen wie meine Vorredner schon geschrieben haben, auch lieber
    zu einer laengeren Brennweite wie dem 102S raten, speziell an kleinen Objekten wie am Planeten.
    Das erst mal gesagt, muss man aber auch klar sagen, man kann mit dem 102ss auch beim direkten
    Beobachten einiges anfangen.
    Erst mal ist er natuerlich ein schoener kleiner mobiler Richfield-Refraktor der aehnlich kurze
    Frauenhofer gleicher Oeffnung wie es sich gehoert auf ihre Plaetze verweist. Offene
    Haufen machen Spass und grosse flaechenhelle Objekte wie Orion sind immer wieder ein Genuss.
    Am Mond macht er sich auch ganz ordentlich, bis ~160x nehme ich keine Farbe war, bis ~180
    dann unbestreitbar einen zarten Hauch von violet, aber noch nicht wirklich stoerend, ab 200x
    dann faellt die Bildqualitaet aber schon schnell ab, viel mehr bringt die schnelle Optik mit
    der Oeffenung meiner Meinung nach einfach nicht (oder nicht sinnvoll).
    An kleinen Objekten wie am Planeten schlaegt er sich trotz f/6.2 recht wacker, wenn man's
    mit der Vergroesserung nicht uebertreibt:
    Er hat mir sowohl beim Merkur Durchgang, bei der Sofi 2003 und auch der Marsopposition
    letztes Jahr als schnell einsetzbares Rohr sehr sehr gute Dienste geleistet.
    Polkappen und die groesseren Mare waren z.B. beim Mars (letztes Jahr - seufz) visuell ohne
    Probleme drin, aber wenn man dann mal einen ~8" f/10 daneben haengt, dann merkt man schon, dass
    ein 4"f/6.2 da irgendwo etwas ausserhalb seiner urspruenglichen Bestimmung betrieben wird.
    Ausserdem muss man bedenken, dass bei solchen Objekten sich beim 102SS Okularmaessig alles irgendwo
    zwischen 8-3mm abspielt und da werden gute Okus auch recht schnell entweder teuer oder unbequem.
    Der Vorteil des kleinen ist, dass er zum Beobachten sehr sehr Vielseitig ist und fuer fast alles
    halbwegs herhalten kann, der Nachteil, dass er den Spezialisten in jeder ihrer jeweiligen Disziplinen klar unterliegt.
    Na ja, vielleicht gibt dir das erst mal einen Eindruck,
    Gruss,
    Mario

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.


    Die Spezifikation ED102SSWT ist die "neue Bezeichnung". Seit es die SPHINX gibt, gibt es auch neue Bezeichnungen. [:)]


    Da Sonne, Mond und Planeten im Vordergrund stehen, wäre der ED 102SWT die bessere Entscheidung als der NA120S.
    Da Mario aber auch die Astrofotografie erwähnt, muss ich wieder einmal überlegen. [;)] Fotos möchte ich gerne schießen, sei es mit der Digicam oder der Webcam (allerdings kein Deep-Sky). Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, durch die beiden Teleskope zu schauen und mir ein Urteil zu bilden, obwohl ich denke, dass ich zwischen den beiden 4" ED's visuell keinen Unterschied erkennen werde. [:)]


    Wie ist es denn, wenn ich beim ED102SS eine Barlowlinse klemmen würde, ich hätte noch eine 2,5 Fach Powermate. Oder würde mir da zuviel Licht verloren gehen?

  • Hi Nashira,


    Du scheint ja im Teleskoptyp und auch in der Marke schon ziemlich festgelegt. Trotzdem, wenn das Thema Refraktor
    ansteht, hier vielleicht ein ganz guter Ueberblicksartikel zum Schmoekern:


    http://alice.as.arizona.edu/~rogerc/


    Speziell zum Thema "102ss" oder "102s" und Farbfehler habe ich hier schon mal was geschrieben, vielleicht
    kannst Du damit was anfangen:
    http://forum.astronomie.de/php…093&Search=true#Post72502




    &gt; Da Mario aber auch die Astrofotografie erwähnt, muss ich wieder einmal überlegen. Fotos möchte ich gerne schießen,
    &gt; sei es mit der Digicam oder der Webcam (allerdings kein Deep-Sky).


    Wenn Du mit der Webcam Planeten fotografieren willst, dann brauchst Du schon ordentlich Brennweite, damit das Bild
    des Planeten im Primaerfokus auch einigermassen den Kamerachip abdeckt. Mal ein Beispiel, damit die Groessenordnung klar wird:
    Schnell mal ein Bild aus der Astrotreff Gallerie gezogen (danke Roland)...


    http://www.astrotreff.de/uploa…0928/saturn_border_02.jpg


    Das sind immerhin stolze 4.8m Effektivbrennweite, da reicht deine Powermate bei dem 102ss noch lange nicht (1.55m Brennweite),
    da musst Du schon Barlows stacken - unschoen.
    Mit einem 102ss machst Du es dir da also eher schwerer.
    Der 102ss lohnt sich erst, wenn Du kleinbildformatfuellend im Prime Fokus knipsen willst, also Deepskyfotografie, dafuer
    ist er gemacht.


    &gt; Wie ist es denn, wenn ich beim ED102SS eine Barlowlinse klemmen würde, ich hätte noch eine 2,5 Fach Powermate. Oder
    &gt; würde mir da zuviel Licht verloren gehen?


    Nein, das hat damit nichts zu tun, dann die "Lichtstaerke" ist durch die Austrittspupille gegeben und die berechnet sich
    zu:


    Austrittspupille = Teleskopoeffnung / Vergroesserung


    Das heisst bei gleicher Vergroesserung und Oeffnung hast Du im Auge de selbe Menge Licht, ganz gleich, ob Du das
    durch eine Kombination langbrennweitiges Fernrohr + langbrennweitiges Okular oder kurzbrennweitiges Fernrohr +
    kurzbrennweitiges Okular erreichst.


    Mario

  • Hi Nashira,
    Ich habe letztlich ein paar Photos vom Mond gemacht mit meinem ED102S.
    Durchs Okular und freihaendig. Ich habe es nun gewagt dieses Bild zu posten.
    Es gibt zwar weit bessere Aufnahmen hier im Forum, aber vielleicht
    gibt es Dir einen Eindruck was man erwarten kann von einem ED102S. Farben zum Beispiel nehme
    ich am Mond keine wahr.

    Mittlerweile habe ich einen Kamera-Adapter und weiss, dass ich damit noch
    wesentlich bessere Resultate erzielen kann. Leider ist es hier bedeckt seit
    ein paar Tagen. Aber wenn's soweit ist, dann mache ich ein paar Aufnahmen
    aber diesmal MIT Kamera Adapter.


    Gruss,
    Thomas

  • Ach ja, hier sind die Details:
    Vixen ED102S. Kamera Olympus mju400. Afocal. Freihand durch TeleVue Radian 10mm. Keine Nachfuehrung. Das Bild zeigt einen Auschnitt vom Original und ist nicht bearbeitet.

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Mario II:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du scheint ja im Teleskoptyp und auch in der Marke schon ziemlich festgelegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mit einem Spiegelteleskop habe ich schon Bekanntschaft gemacht. Es ist nicht mein Ding Spiegel zu justieren und mit Abschattungen zu kämpfen. [:)] Hier in Gelsenkirchen ist es ratsamer die helleren Objekte des Universums zu bestaunen. Einen Refraktor halte ich da für sinnvoller. Der Hersteller allerdings muss nicht unbedingt Vixen sein. Es passte nur preislich gerade. [;)]
    Vielen Dank für die Links.


    (==&gt;) Tomsk:
    Dafür, dass das Foto freihängig geschossen wurde ist es ok.
    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja einmal unter http://www.familie-worm.de/Mond.html nachschauen, dort habe ich auch einige Fotos, die mit einem Vixen 80M aufgenommen wurden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... aber vielleicht
    gibt es Dir einen Eindruck was man erwarten kann von einem ED102S.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke das mich das visuelle Bild umhauen wird! [;)]

  • Hi Nashira,
    Ich habe mir die Bilder auf der Familie Worm Seite angesehen.
    Die sind (wie ich befuerchtet hatte[:I][B)][V]) natuerlich alle deutlich
    besser als meine Aufnahme. Ich hoffe allerdings immer noch,
    das es mir bald gelingt, eine Aufnahme zu machen, die dem visuellen
    Eindruck des ED102S naeher kommt. Das bin ich dem Thread jetzt noch
    schuldig...

  • Hallo Tomsk,


    bei den Fotos solltest du noch bedenken, dass ich meine Didicam nicht mit freier Hand gehalten habe. Von http://www.vtsb.de habe ich mir einige Adapter anfertigen lassen um meine Pentax-Okus nutzen zu können. Ich bin sicher, dass dir bessere Fotos gelingen werden, wenn du deine Camera fest montierst.
    Vergiss nur nicht, eine Kostprobe zu posten. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!