Anfänger

  • Hallo, bin absoluter Anfänger und hab noch keine Ahnung von der Astronomie.
    Habe mich jetzt aber mit meinem Vater entschlossen ein wenig rein zu schnuppern oder vielleicht sogar mehr.
    Wir wohnen auf dem Land, große Städte sind nicht in der Nähe.
    Was wir möchten ist Sterne und Galaxien beobachten und evtl auch zu Fotografieren. Habe mir hier einige Bilder vom Mond angeschaut zb. http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=30880
    (hoffe das ich hier links setzen darf wenn sie von der eigenen Page sind ) und möchte schon solche Bilder machen bzw den Mond in dieser größe beobachten. Habe hier gelesen das das Dobson 8" bzw. 10" gut sind aber ich muß sagen das ist uns zu schwer und zu groß. ein Teleskop auf dem Stativ wäre uns lieber das kann an auch schneller wegstellen wenns mal anfängt zu regnen. Was das Fotografieren anbetrifft wird es wohl über eine Webcam laufen. Habe sonst noch eone Lumix DMC FZ20 will mir aber demnächst eine FZ50 zulegen.
    Was mir aufgefallen ist, das in der Galerie fast die meisten Bilder der Planeten auch des Mondes nicht gestochen scharf sind, ist das nicht möglich oder leisten das die Kameras nicht? Hoffe das ich niemandem mit auf die Füße getreten bin. Denn ich würde mir die Bilder gerne auch an die Wand hängen. So das wär es erstmal.
    Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.
    [:)]
    Achja das Budget liegt bei ca 500.- und es müßte nichts neues sein würde mich also auch in einem bestimmten Aktionshaus umsehen.
    [:D]

  • Hallo Andreas!


    Willkommen hier im Forum!
    Das Photographieren würde ich zuerst mal beiseite schieben. Mit der Webcam kannst Du nur Mond und Planeten ablichten und von letzteren kommen nur 4 Stück in Betracht. Mit Deinem Budget von 500.- geht sich wahrscheinlich am besten ein Dobson aus. Bei denen liegt die Hauptqualität in der Optik und das ist ja am wichtigsten. Du brauchst dann auch noch Zubehör und das ist auch nicht billig. (Okulare z.B.)