Anfänger

  • Hallo, bin absoluter Anfänger und hab noch keine Ahnung von der Astronomie.
    Habe mich jetzt aber mit meinem Vater entschlossen ein wenig rein zu schnuppern oder vielleicht sogar mehr.
    Wir wohnen auf dem Land, große Städte sind nicht in der Nähe.
    Was wir möchten ist Sterne und Galaxien beobachten und evtl auch zu Fotografieren. Habe mir hier einige Bilder vom Mond angeschaut zb. http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=30880
    (hoffe das ich hier links setzen darf wenn sie von der eigenen Page sind ) und möchte schon solche Bilder machen bzw den Mond in dieser größe beobachten. Habe hier gelesen das das Dobson 8" bzw. 10" gut sind aber ich muß sagen das ist uns zu schwer und zu groß. ein Teleskop auf dem Stativ wäre uns lieber das kann an auch schneller wegstellen wenns mal anfängt zu regnen. Was das Fotografieren anbetrifft wird es wohl über eine Webcam laufen. Habe sonst noch eone Lumix DMC FZ20 will mir aber demnächst eine FZ50 zulegen.
    Was mir aufgefallen ist, das in der Galerie fast die meisten Bilder der Planeten auch des Mondes nicht gestochen scharf sind, ist das nicht möglich oder leisten das die Kameras nicht? Hoffe das ich niemandem mit auf die Füße getreten bin. Denn ich würde mir die Bilder gerne auch an die Wand hängen. So das wär es erstmal.
    Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.
    [:)]
    Achja das Budget liegt bei ca 500.- und es müßte nichts neues sein würde mich also auch in einem bestimmten Aktionshaus umsehen.
    [:D]

  • Hallo Andreas!


    Willkommen hier im Forum!
    Das Photographieren würde ich zuerst mal beiseite schieben. Mit der Webcam kannst Du nur Mond und Planeten ablichten und von letzteren kommen nur 4 Stück in Betracht. Mit Deinem Budget von 500.- geht sich wahrscheinlich am besten ein Dobson aus. Bei denen liegt die Hauptqualität in der Optik und das ist ja am wichtigsten. Du brauchst dann auch noch Zubehör und das ist auch nicht billig. (Okulare z.B.)
    Wenn Du aber auf keinen Fall "schubsen" möchtest , kommt nur eine parallaktische Montierung in Betracht. Da solltest Du aber nichts kaufen, was schwach dimensioniert ist, denn nach einer gewissen Zeit kaufst Du dann erst eine stärkere Montierung, kaufst also zweimal. Und, um den Betrag gibt es da nichts Besonderes.
    Warum die Astro-Bilder nicht absolut scharf sind? Denk an den Luftozean über uns, der ständig in Bewegung ist aufgrund unterschiedlicher Temperaturen. Das ist eigentlich der Hauptgrund.


    Gruss


    Gerhard


    Das Dobson hat noch einen Vorteil, wenn es einen Volltubus hat: Willst Du mal auf Photographie umsteigen, setzt Du den Tubus auf eine parallaktische Montierung mit Stativ (z.B. eine EQ-6) und Du brauchst kein komplett neues Equipment!

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Forum. Wagenfeld bietet sich für Astronomie wirklich an, das ist eine der dunkelsten Gegenden in Norddeutschland.
    Ein Dobson ist nicht unhandlicher als ein parallaktisch montierter 6-Zöller. Der Aufbau einer parallaktischen (equatorialen) Montierung dauert länger als der eines Dobson. Da du aber Planetenaufnahmen mit der Webcam machen willst, würde ich einen 150/750'er Newton auf einer EQ-5 oder Astro-5 vorschlagen, Das passt auch gut in deinen Budgetrahmen.


    Was du an Bildern erwarten kannst, siehst du hier:
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=3181
    Viele der Bilder wurden mit einem 150/750'er Newton gemacht.


    Findest du diese Mondaufnnahme (zusammengesetzt aus 2 Webcambildern) unscharf?

    Das Bild wurde fürs Forum verkleinert. Aber das Original ist auch nicht unschärfer und zeigt noch mehr Details.

    Eine gewisse Unschärfe bei neueren Aufnahmen kommt sicher von der z.Z. sehr flachen Stellung von Mond und Planeten.


    Gruss Heinz

  • Hi Andreas,


    zu dem Thema Dobson oder Montierung- unterschätz nicht das Gerödel mit der Monti- da hast du Stativ mit der Monti drauf und das Teleskop oben drauf- wenn es schnell gehen soll- beim Dobs Tubus rausheben und wegtragen, dann die Rockerbox, bei einer paralaktischen Monti entweder alles zusammen schleppen (schwer) oder Tubus abschrauben und wegtragen und dann Stativ samt Monti- da hängt aber noch das Gegengewicht dran und deswegen ist das Gewicht sehr einseitig, lässt sich nicht schön tragen.


    Also schneller und leichter geht es mit einem Dobs, allerdings sind da bis auf Mond kaum Fotos machbar, aber fotografieren ist ein Thema für sich, wenn du gute Bilder machen willst ist sehr viel Aufwand nötig.


    Mit einer Webcam geht schon was, aber dann hast du den Laptop mit dabei und einen Accupack wenn es länger gehen soll. Dazu brauchst du für gute Fotos ein zweites Teleskop als Leitrohr, entweder mit Cam dran für Autogiuding oder mit Fadenkreuzokular zum händischen führen.


    Macht die Sache schon etwas teurer. Mit 500€ würde ich auch zu einem Dobs raten. Die meisten Packetangebote Tubus mit Monti und Staiv haben den Nachteil das Stativ und Monti typisch zu schwach ausgelegt sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    gehe das Thema mal ganz anders an. Über die Vor- und Nachteile wurde bereits geschrieben, auch ich bin in erster Linie Verfechter des Dobsons. Mein Tip:
    In Eurer Nähe gibt es genügend Hobbyastronomen, die sich meist regelmäßig treffen. Schließe Dich einer solchen Gruppe an, hier werden sich sicherlich Leute aus Deiner Gegend melden!


    Jeder ist stolz auf sein Teleskop und zeigt und erklärt es gerne anderen. Dadurch lernst Du die Unterschiede am besten kannen und kannst danach Deine eigene Entscheidung treffen. Das ist besser als seitenlange Erklärungen. So ein Gerät muß man mal selbst bedient haben, dann erst merkt man, welche Art der Montierung einem liegt.


    Wo ich Stefan absolut recht geben muß: entweder man zerlegt beim Transport die Deutsche Montierung, indem man zumindest die Gegengewichte abschraubt, oder man trägt diese Montierung unheimlich schwer, denn da, wo das Teleskop hängt, ist jetzt nichts mehr und die Gegengewichte auf der anderen Seite machen dieses Teil völlig unhandlich! - Aber das solltest Du selbst mal probieren.


    Grüße von
    Winfried

  • Hallo Andreas,


    in die Photographie reinschnuppern geht ggf. auch mit einem
    Dobson und einer sogenannten Äquatorialplattform (EQ Plattform),
    die hier auch schon verschiedentlich vorgestellt wurde. Mit
    ein wenig handwerklichem Geschick ist sowas wohl für
    <100 Euro zu bauen und erlaubt zumindest Mond- und Planeten-
    aufnahmen und erspart visuell das Nachführen. Transporttechnisch
    günstiger als eine bessere Montierung mit Stativ.
    Käuflich sind die Teile leider jenseits von gut und böse. Ist
    bei mir das nächste Bastelprojekt.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Andreas,


    bei deinem Budget und deinem Wunsch auch Galaxien also Deep Sky zu schauen, würde ich dir auch eher zu einem Dob raten. Denn gerade für Deep Sky, dazu gehören natürlich auch noch Nebel, Kugelsternhaufen usw. usw., ist viel Öffnung von Vorteil.
    Außerdem denke ich, sollte man erstmal die Materie ein wenig kennen lernen, bevor man sich an die Fotografie wagt.
    Eins noch. Wie Gerhard bereits sagte, ist das Zubehör Finanziell nicht zu unterschätzen. Da kommt auf die Dauer noch einiges an Geld zusammen.
    Ansonsten haben meine Vorredner wohl schon alles gesagt.



    Grüsse Anja

  • Das ist ja schon mal recht viel an Infos was den Transport anbetrifft ist eigentlich nur raus aus dem Wintergarten rein in den Wintergarten und ich glaube nicht das ich unter den Dob Rollen anbringen kann. Ich könnte mir auch vorstellen das ich das Stativ auch für Naturbeobachtung nutzen kann. Aber wenn ein Dob, welches 8" oder 10" ? Was die Schärfe anbetrifft ist die Aufnahme nicht schlecht sollte aber ja mind. auf A4 vergößert werden
    Werd mit meinem Vater nochmal drüber reden. Finden zwar beide das Dob ein wenig zu klobig aber wenns die bessere Wahl ist.Wenn ich jetzt aber mal die Fotografie außen vor lassen würde wie sieht es denn dann aus mit der Wahl ?
    Habe hier gerade zwei sachen bei e... gefunden was haltet ihr denn davon ?
    und wie hoch sollte der Preis sein ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=015


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=009



    [:)]

  • Hallo,


    das mit dem Stativ für Erdbeobachtung ist nicht so einfach, entweder du lässt dann dein Teleskop drauf, dann musst du aber die Motierung umstellen, die ist ja normalerweise auf die Erdachse ausgerichtet, also eine Achse so um ca. 50° gekippt.
    Und ein normales Spektiv oder so draufsatteln geht nicht da für die Montierungen spezielle Stativköpfe nötig sind.


    Rollen unterm Dobs, lieber nicht, ist wackelig. Aber wie gesagt, ich hab meinen Dobs auch im Wintergarten stehen, Tubus rausheben und in den Garten tragen, Rockbox holen, hinstellen und Tubus eingehängt- Okular einstecken- fertig zum gucken- einfacher geht es nicht.


    Zur Größe- schau mal auf den Seite hier rein, da sind die Größenverhältnisse gut dargestellt, fehlen noch ein paar Zentimeter unterm Tubus füf die Box. Aber auch die Größen für ein Stativ kannst du ungefähr abschätzen. http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Ansonsten- mehr Öffnung bring mehr Auflösung und sammelt mehr Licht, damit kannst du höher vergrößern. Man sagt typisch sinnvolle Vergrößerung ca. 1,5x die Öffnung in mm, also bei 200mm Öffnung 300-fach. Max. bei richtig gutem Himmel bis 2-fache Öffnung.


    Weitere Tips findest du hier: http://www.deepsky-brothers.de/ und Sternwarten oder Vereine hier http://astronomie.de/gad/
    Ob in deiner Gegend jemand aus dem Forum wohnt kannst du hier finden http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 einfach ungefähr in der Nähe deines Wohnortes in die Karte klicken.


    Gruß
    Stefan


    PS: Hab gerade erst deine letzten Beiträge gelesen. Also das 70mm Linsending würde ich lassen, ist nicht so toll. Die zwei Dobs aus der Bucht passen schon eher, allerdings kommt es drauf an wie teuer die werden. Schau mal bei den Händlern rein damit du vergleichen kannst was so ein Teil neu kostet, dann hast du einen Anhaltspunkt.
    http://www.intercon-spacetec.de/
    http://www.teleskop-service.de/
    http://www.hoo-germany.de/
    Das sind drei renomierte Händler, bei den Dobs GSO / Galaxy handelt es sich um die gleichen, nur unterschiedliche Ausstattung.

  • Hallo,


    das Angebot bei e-bay wird am Schluß, meist in den letzten 20 Minuten, sehr schnell in die Höhe gehen. Zudem: e-bay ist so eine Sache, da werden oft Dinge angeboten, die nicht der Beschreibung entsprechen, zumindest was die Qualität angeht.


    Aber ein Angebot könnte ich Dir machen, obwohl ich Händler bin:


    Ein Kunde von mir hat sich vor ca. 4 Monaten einen Galaxy Dobson in 8" gekauft. Direkt bei ICS. Nun ist er nach Kopenhagen versetzt worden und kann das Gerät wohl nicht mitnehmen und möchte es wieder verkaufen. Es ist der gleiche, den ich habe, ich glaube, aber sogar mit Pyrex Spiegel. Auf Wunsch kann ich Dir einen Kontakt mit ihm herstellen, dann könnt ihr euch selbst drüber unterhalten. Er wohnt derzeit in Stade.
    Was er dafür haben möchte, weiß ich nicht. Ich werde mich aber mal kundig machen, das war noch im anderen Forum.
    Ich melde mich wieder.


    CD
    Winfried

  • Hallo Andreas!
    Ich hoffe, den richtigen Link angeklickt zu haben! Nimm so etwas auf keinen Fall!
    Gerhard
    (und schau Dich ein bisschen hier im Forum um! Mit dem Suchbegriff)

  • Hallo Andreas,


    ich würde Dir auch zum Dobson raten und aufgrund des "einfacheren" Öffnungsverhältnisses von f/6 zum 8-Zöller. Einfacher deshalb, weil man dafür nicht gleich sehr viel Geld in die Okulare stecken muß. Ich nutze an meinem GSO Dobson 200/1200, also eben f/6 (1200:200=6), die TS SWM Weitwinkelokulare und bin damit ganz happy. An einem f/5 Teleskop ist aber die Abbildung zum Rand hin schon `ne Ecke schlechter. Daher sollte man bei f/5 gleich hochwertigere Okulare kaufen. Ist das f/5-Teleskop elektrisch nachgeführt (zum Ausgleichen der Erdrotation) gehen da zumindest an kleineren Objekten auch die günstigeren Okulare, da ja das zu beobachtende Objekt in der Mitte des Okulars bleibt. Da Du aber auch den Mond beobachten willst, wären da dann aber auch schon die hochwertigeren Okulare von nöten. Am Dobson, den Du ja von Hand nachführen mußt, zumindest solange Du keine EQ-Plattform hast, ist es aber schon wichtig, daß Du auch im Randbereich noch `ne gute Abbildung hast. Aufgrund der nicht vorhandenen elektrischen Nachführung nutzt man am Dobson auch am besten Weitwinkelokulare, da man dann auch bei höheren Vergrößerungen nicht permanent nachschubsen (Dobsons führt man nicht nach, man "schubst" sie [:D]) muß. Das Gesichtsfeld ist dann eben größer, sodaß das Objekt quasi länger braucht, um dieses zu durchqueren.


    Zum Transport wurde ja schon einiges gesagt. Wenn Du tatsächlich nur aus`m Wintergarten raus mußt, dann kannst Du den 8" Dobson auch zur Not komplett aufgebaut raustragen. Das mach ich bei mir zu Hause auch schon mal, wenn ich nur im Garten spechteln möchte. Ich weiß aber natürlich nicht, wie Du gebaut bist, bzw. ob Deine körperliche Verfassung das zuläßt. Gesund für den Rücken ist es jedenfalls bestimmt nicht. [:)] Aber es geht zur Not eben. Ansonsten ist es wirklich kein großer Aufwand Tubus und Rockerbox plus Okularkoffer zu transportieren, schon gar nicht, wenn Du nur zur Türe raus mußt. Wenn ich richtig guten Himmel haben will, dann fahre ich mit dem Auto ca. 5km ins Feld. Dabei kommt der Tubus im Originalkarton mit den Styroporeinlagen auf die Rückbank und der Rocker in den Kofferraum. Ich fahre einen Renault Scenic. Es sollte aber auch bei so ziemlich jedem anderen Auto funktionieren.


    Also noch mal kurz: Am besten Du kaufst Dir und Deinem Dad `n 8er Dobson, da Du da die Deinem Budget entsprechende größte Öffnung mit gut stabiler Montierung bekommst. Und glaub es mir, so `ne Teleskopöffnung kann gar nicht groß genug sein. [:)] Du wirst Dich bestimmt ärgern, wenn Du jetzt ein kleines Rohr kaufst und dann mal durch `nen 8er geschaut hast. Ich habe meinen 8er jetzt seit `nem halben Jahr und habe ihn ganz sicher noch lange nicht ausgereizt. Und dennoch kommt immer mal wieder der Wunsch nach noch mehr Öffnung - Öffnungsfieber heißt die Krankheit Nr.1 der Hobbyastronomen. [:D]


    Gruß und CS (clear skies)
    Heiko

  • Was ich noch vergessen habe. Zum Beobachten ist eine Sitzmöglichkeit ganz gut. Du kannst dann viel entspannter beobachten, was gerade an lichtschwachen Objekten sehr wichtig ist. Bei unserem Lidl haben die gerade wieder sogenannte Bügelhilfen für 20 Euronen im Angebot. Genau so eine habe ich mir vor `nem Vieteljahr auch geholt. Du kannst bei so `nem Teil die Höhe der Sitzfläche ganz einfach verändern, was den verschiedenen Beobachtungspositionen (Jupiter steht momentan etwas überm Horizont, während M13 z.B. gerade in der Zenitregion rumdümpelt) mit dem Dobson sehr entgegen kommt. Ich habe den Sitz aber meistens in der untersten Position "geparkt".


    Gruß und gut Kauf. [;)]
    Heiko

  • Mond geht sogar mit Digiknipse nicht schlecht. Olympus FE-115




    (aus dem Jahr 2006)


    Gruss
    Gerhard


    Vor allem hat der die Farbe, die er damals eben hatte! ;) Und, so manche beschweren sich, dass sie das nette Orange nich hinkriegen! ;)

  • Ich glaub wohl das ich um ein Dobson nicht herum kommen werde. (==>) Winfried kannst ja mal nachhaken vielen Dank und was die E... aktion anbetrifft mal schauen bei dem 2. Angebot sind ja auch noch allerhand Plössl dabei wobei mir noch nicht ganz klar ist wofür man soviel braucht bzw was die verschiedenen Plössl für Funktionen haben Wenn ich es richtig verstanden habe sind Plössl Okulare aber wozu die verschiedenen mm ? na werd mich noch weiter schlau machen und vielen Dank für die vielen Antworten.
    es bestünde aber doch auch noch die möglichkeit den Dob auf der Terrasse stehen zu lassen und mit einer dichten Tüte oder ähnliches abzudecken oder nicht ??
    Achja meine Lumix hat ein Objetiv mi nem ca. 62mm gewinde würde ich das denn überhaupt auf den Dob bekommen ??

  • Hallo,


    die verschiedenen Okulare dienen der Vergrößerung am Teleskop. Die Vergrößerung berechnet man: Brennweite des Teleskops : Brennweite des Okulars = Vergrößerung
    Es gibt im Handel verschiedene Adapter für verschiedene Kameras und Okulare. Da muß man später mal genauer hinschauen, wenn Gerät und Okulare da sind.
    Wann Markus sich meldet, weiß ich noch nicht. Er dürfte wohl ziemlich viel um die Ohren haben, wenn er demnächst umziehen muß. Aber ich denke, er wird sich im Laufe des Wochenendes bei mir melden, ich schicke Dir die Daten dann einfach rüber.


    Grüße
    Winfrid

  • Hallo Andreas,


    ich hab eben auf die beiden Ebay Dobsons geschaut
    und würde Dir da von dem Angebot mit dem halben
    Dutzend Superplössl Okularen plus überflüssigen
    Barlows dringend abraten wollen. Weniger Okulare
    mit größerem Blickfeld sind da wesentlich sinnvoller
    (entsprechend dem zweiten Dobson Angebot). Im Detail wurde
    das hier in anderen Threads schon bis zum Erbrechen
    diskutiert. Wenn es in Stade nix wird, kann ich
    Dir auch sehr den Gebrauchtmarkt hier und im anderen
    Astronomie Forum empfehlen, ich hab bislang noch
    kein einziges Okular beim Händler gekauft (ohne
    da jetzt irgendwelche Animositäten zu haben). Zur
    Steigerung der Vorfreude bzw. ersten Himmelswanderungen
    mit dem Fernglas kann ich Dir unbedingt
    empfehlen, Dich schon mal nach Büchern umzusehen.
    Mein Begleiter ist der "Deep Sky Reiseführer", Nebel
    Sternhaufen und Galaxien mit eigenen Augen entdecken
    (Ronald Stoyan, Oculum Verlag). Dort gibts auch
    Bilder und Zeichnungen, die einen guten Eindruck
    davon vermitteln, was einen beim Blick nach oben
    erwartet.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Andreas,
    die verschiedenen Okulare braucht man, weil es verschiedene Arten von Himmelsobjekten in unterschiedlichen Größen gibt.


    Der Mond z.B. hat am Himmel 0,5° Durchmesser. Mit 0,6° bis 0,8° Bildfeld kann man ihn am besten komplett sehen. Bei einem 8" f/6 Dobson mit Plössl-Okular wäre die geeignete Okular-Brennweite 15-20 mm, das entspricht ca. 60-80facher Vergrößerung.


    Wenn Du Jupiter beobachten möchtest, brauchst Du möglichst hohe Vergrößerung, soviel Teleskopöffnung, Qualität der Optik und Luftunruhe eben zulassen. Die sinnvolle Vergrößerung liegt nun bei 200-350fach, die Okularbrennweite bei ca. 3,5-6 mm.


    Wenn Du die Andromeda-Galaxie komplett sehen möchtest, brauchst Du 3° Bildfeld am Himmel. Das wären beim 8" f/6 Newton ca. 15-20fache Vergrößerung. Hie stößt Du aber schon an Grenzen, denn die niedrigste sinnvolle Vergrößerung bei diesem Teleskop ist ca. 29fach mit einem 2" 42mm Übersichtsokular. Dann hast Du etwa 2° Himmel im Okular.


    Wie Ihr seht, sind auch für den Anfang 3 Okulare eine sinnvolle Mindestausstattung.
    Plössl-Okulare waren bis vor 3-4 Jahren der Standard für eine gute Einsteigerausrüstung. Mittlerweile hat sich da aber einiges getan, es gibt bessere Okulare, die kaum teurer sind.
    Es gibt auch noch einige andere Auswahlkriterien für Okulare, aber davon auch noch anzufangen würde euch monentan wohl eher verwirren.


    Zum Schluß auch von mir die dringende Bitte: Trefft euch mit erfahrenen Hobbysterneguckern zum Beobachten! Ich garantiere dir, wenn Du allein anfängst und keine Übung/Erfahrung hast, wirst Du am Himmel erst mal fast nichts finden. Es macht wirklich viel mehr Spaß und der Erfolg kommt schneller, wenn man erfahrene Unterstützung hat!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Andreas,


    ich habe Dir eine Mail geschickt. Erreicht habe ich ihn noch nicht, aber seine mail gefunden, in der er auflistet, was er sich gekauft hat. Das war um Ostern herum. Liste findest Du anbei, ich hoffe, Du kannst sie lesen. Kannst das ja mal in den Thread zur Diskussion stellen, was die anderen zu den Okularen sagen. Sobald er sich meldet, gebe ich Dir bescheid, da ich ja nicht wissen kann, was er dafür möchte.


    Grüße von
    Winfried

  • Hallo Andreas,


    mein Tipp an dieser Stelle: EUR 500,- ist für den Einstieg nicht schlecht aber auch nicht üppig. Vergiss mit diesem Budget zu Anfang das Fotografieren - du hast zu Anfang genug mit der rein visuellen Beobachtung zu tun. Hier sollte man der Reihe nach vorgehen und erstmal ein Gefühl für die "Welt da oben" bekommen. Du wirst zu Anfang echt andere Probleme haben (die sich mit Geduld und Intersse aber leicht lösen lassen).


    Fotografieren - wenn es denn Deinem Anspruch nach repräsentativ auf A4 toll aussehen soll, ist alles andere als billig und schnell. Hier im Forum werden (gottseidank) recht viele Bilder gepostet. Darunter sind einige etwas unscharfe Bilder und einige Top-knackescharfe Bilder abgedruckt.
    Hinter den tollen Bildern steckt in den meisten Fällen ein sehr erfahrener Astrofotograf mit kostspieligem Equipment.
    Man kann natürlich auch den Mond mit der Digicam durch ein Dobs knipsen, aber das sieht dann eher wie ein von Dir beschriebenes "unscharfes" Bild aus - zumindest am Anfang. Der Knackpunkt ist es, den exakten Fokus und gute Luftruhe zu finden. Daneben muss das Teleskop justiert und ausgekühlt sein, die Belichtung stimmen und.. und.. und....
    Nichts, was sich nicht lösen läst, aber ich kenne eben sehr viele Astrofreunde, die "mal kurz eben" ein paar Fotos machen wollten und dann gemerkt haben, dass das ja doch nicht soo einfach ist, wie man denkt. Der Teufel steckt da tief im Detail.


    Mit viel Erfahrung, brauchbarer Ausrüstung und etlichen Fehlschlägen kann dann sowas rauskommen:


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=71292&SearchTerms=mond



    Ich möchte Dich an dieser Stelle nicht entmuteigen - im Gegenteil - aber man braucht schon eine gewissen Leidenschaft, um wirkliche "Wow-Effekt" Bilder zu erzeugen.
    Es sind halt auch immer die selben, relativ hoch angesiedelten Einsteigeransprüche, die hier zu Anfang gestellt werden: Kleines Budget, leichtes aber tolles Scope UND Planeten UND Mond UND Deep Sky UND Fotografieren sowieso - das alles möglichst easy und nebenher, weil prinzipiell nur wenig Zeit fürs Hobby. Das ist jetzt natürlich nicht auf Dich gemünzt, aber so oder so ähnlich wird das hier eben sehr oft gefragt.


    Einen Überblick gibt es auch auf meiner HP http://www.stern-fan.de


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Andreas hier schreibt Dir Marco alias Kabakiller! Dein Interesse an Asttronomie kann ich sehr gut verstehen! Schon vor zig Jahrebn als kleiner (Laus)Bub habe ich mich über die fundamentalen Fragen den Kopf zermürbt, sowie meine Eltern usw.- genervt! Heute weiß ich viel über die Natur und die Gesetze darin (noch lange nicht alles)! Im Jahre 2005 half mir ein Freund, der Programmierer ist, eine Webseite zu bauen- darin erzähle ich über Naturgesetze und meine eigene Geschichte!
    Bis denne, und viel Spaß und nette Antworten im Forum, Marco (Kabakiller)

  • Erstmal Danke Winfried und an die anderen. Die Liste bzw. das Angebot um das es sich handelt besteht aus:
    - 10" Dobson mit Pyrex und MC
    - Gleitlagerset
    - OIII Filter
    - 7mm Nagler
    - 13 + 20 mm Plössl
    - 35mm Panoptic
    - Rotlichtlampe


    Was es kosten soll soweit sind wir noch nicht.
    Und was die anderen Beiträge anbetrifft, ich hab Null Ahnung weiß grad mal das ich hier im Norden Deutschlands wohne und wenn ich nen Dobson nehme würd ich es einfach zusammen bauen (wenn es das nicht schon ist weil gebraucht) warten bis es dunkel wird ich die Sterne oder den Mond sehe und erstmal auf das hellste Objekt draufhalten. LoL aber mir scheint, ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Deshalb werden wohl noch einige Fragen hier im Forum kommen. Im Mom. bin ich auch garnicht so darauf aus das ganze Sonnensystem kennen zu wollen oder den Namen der Sterne die ich da sehe sondern erst einfach mal nur schauen und wenn möglich Fotos zu machen was aber nicht vorrangig ist. Der Rest wird später kommen.
    Hoffe nicht, das Ihr mir das "erstmal Mini Astronom" interesse übelnehmt.
    ;) ;)

  • Hallo,


    ist eine schöne Zusammenstellung, aber da werden die 500€ wohl nicht ganz reichen, allein das Nagler Okular schlägt ganz schön zu Buche.


    Ist aber auch ein sehr gutes Oku, gibt nur wenig was noch besser sein könnte. Auch das Panoptik wird dir ein gutes Bild bringen.


    Verhandel mal gut, vielleicht lässt der abgebende sich darauf ein das du zwar alles abnimmst, aber sowas wie Teilzahlung kriegen kannst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    habe Andreas gebeten, das angebotene Equipment mal zur Diskussion zu stellen. Ich selbst möchte mich dazu nicht äußern, da ich es dem Käufer empfohlen hatte. Allerdings ohne Nagler und ohne Pyrex. ICS konnte es ihm dann auch nicht ausreden, ist nun schade, daß er es hergeben muß. Aber er wird nach London geschickt, mitten in die Stadt ohne Garten und ohne jede Möglichkeit.


    Aber ich denke, das Nagler könnte er auch einzeln verkaufen, das würde nach einem halben Jahr "Gebrauch" ganz schön ins Buget fallen.
    Erreicht habe ich ihn leider noch nicht.


    Diskutiert einfach mal darüber und überlegt Euch, was der Verkäufer dafür verlangen kann (Kauf war Ostern 2008). Andreas wird sich dann mit ihm selbst in Verbindung setzen, wenn es sich gemeldet hat. Ein Versuch wär`s jedenfalls wert, obwohl ich auch glaube, das wird teurer als sein Buget es hergiebt.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!