Kalziumsonne

  • Ein paar Kommentare wären schon nett...und wenn's nur "Laß es bleiben, deine Bilder sehen sch*** aus" ist, damit ich weiß, woran ich bin.

  • Manchmal ist hier nicht viel los und da dauerts auch mal etwas länger mit nem Kommentar :)


    Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit der Sonnenbeobachtung aus, als das ich hier einen Kommentar zum Foto ablassen könnte. Hab vor 2 Tagen das erste mal die Sonne im Weißlicht gesehen und kann dir da nur zustimmen, dass da nix besonderes los ist ^^


    Aber mal ne Frage: Sieht man eigentlich durchschnittliche Sonnenflecken durch ein 60mm Refraktor bei 70-facher Vergrößerung schon ganz gut?

  • Hi Flohbie ...


    sinnig sinnig ... das kommt schon. [;)]
    Es kann (und wird) keiner nach drei Stunden eine Kommentierung erwarten.


    Zum Bild: habe im Kalzium-Bereich auch noch nicht viele Erfahrungen gemacht und würde daher nur sagen, das Dein Bild einen irgendwie unscharfen Eindruck macht.


    Daher: nicht "lass es bleiben" sondern "mach weiter .. vielleicht mit mehr Schärfe im Bild".


    Interessant ist die Kalzium-Beobachtung alle Male ;)


    Grüsse Hannes

  • Hallo Flohbie,


    .....ein Name mit dem man Dich ansprechen kann (ist hier im Forum eigentlich üblich, herzlich willkommen von mir hier auch), wäre schon nett[:D] ,ich denke Du hast nicht wirklich in der Zeit, als der Stier den Bär mit seinen Hörnern durchbohrte[8D] (Hast Du schon mal was von "FUSS.BALL-EM" gehört?????) , mit einer Antwort gerechnet????? Nun von mir: es ist wirklich schwierig, z.Z. auf der Sonne irgendwas zu finden, herzlichen Glückwunsch daher zu Deinem Bild! Nur: Wie Du selbst sehen wirst, wirklich scharf ist das Bild nicht, entweder ist das Teleskop (Kalzium-PST???) nicht ganz im Focus oder das Oku oder die Kamera sind nicht auf Ca optimiert, versuche doch mal Aufnahmeserien leicht nach beiden seiten defocussiert!


    Gruß uns CS!


    volker

  • hi flohbie,
    wie wärs mit ein paar daten zur aufnahme?
    mich interessiert da ganz besonders: womit hast du fotografiert? welche kamera? welches teleskop? filter?
    volker: ich hab übrigens nur nebenbei geschaut ;)
    Kathi

  • Hallo Flohbie,
    da ist so ne Art Spikulenrand,den es in Kalzium glaube ich,nicht gibt.
    Vielleicht ist ja was beim stacken schiefgegangen.
    Es könnte sein,das du ein paar verschobene Oberflächenbilder mitgestackt hast.
    Das macht das Gesamtbild unscharf.
    Wieviele Bilder hast du denn gestackt?


    Versuch das Video(wenn du Videos aufgenommen hast)nochmal neu auszurichten.
    Du siehst ja dann beim Optimieren ob einige Bilder grob springen.


    Das wird schon noch.Nicht aufgeben.


    Gruß Ingmar

  • OK...hier die Daten zur Aufnahme:


    (==>)radeberger: Nach 3 Stunden nicht, aber nach 7 Tagen schon, da hatte ich ein anderes K-Line Bild rein gestellt, explizit mit bitte um Kommentare.


    Hier die Aufnahmedaten:


    Aufnahmezeit: 26.06.2008 10:30-10:32 MESZ
    Teleskop: TS-Mak 100/1400 (Maksutov-Cassegrain)
    Filter: AstroSolar ND 3,8 und Baader K-Line
    Cam: Meade LPI


    Ich hab 200 Frames aufgenommen und mit Registax gestackt. Aufgrund der geringen Kontrastunterschiede hat Registax schon ziemliche Probleme mit dem Alignment. Ich hatte mehrere Versuche gebraucht, bis ich einen Punkt gefunden hatte, bei dem das Align ganz gut geklappt hat.


    Exakte Fokussierung mit dem TS-Mak ist nicht so einfach, der hat (zumindest nach meiner Einschätzung) ein ziemlich großes Spiegelshifting. Als Alternative hätte ich noch einen Skywatcher ED 80/600 (hier werden die Bilder noch unschärfer, ich vermute, daß trotz ED-Optik die Korrektur im Blau und UV zu schlecht ist) und ein Celestron C90 (den hab ich mit Kalzium noch nicht getestet).


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!