Meteoriteneinschläge auf Mond

  • Hallo Leute,


    ist es möglich über morphologische Kenntnisse von Mondkratern z.B. über Form, Geschwindgkeit oder Einschlagwinkel der Meteoriten zu spekulieren, welche den Krater verursachten?


    Lg |ule

  • Bei einigen Kratern sicher. Aber es ist davon auszugehen, dass die weitaus meisten Meteoriten in einem mehr oder weniger spitzen Einfallswinkel auf der Mondoberfläche aufgetroffen sind. Dennoch sind die meisten Krater mehr oder weniger rund. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die größeren Meteorite erst unter der Mondoberfläche explodiert sind. Dabei haben sie einen kreisrunden Krater geschaffen. Kreisrunder Krater bedeutet also nicht immer einen 90-Grad-Treffer. Kleinere Meteorite schlugen danach in der Regel ovale Krater in die Oberfläche des Mondes.
    Ich hoffe, dass ich die Sache nicht völlig falsch verstanden habe.
    Salut

  • Moin,


    das ist richtig. Der Krater entsteht durch die gewaltige Explosion beim Einschlag und ist dadurch meistens kreisrund, auch wenn der Meteorit "schräg" aufgetroffen ist. Es gibt jedoch auch ein paar Ausnahmen. Ein sehr interessantes Kraterpaar ist "Messier A und B" im Mare Fecunditatis (im Mondatlas nachschauen). Außer dem ziemlich ovalen Messier B fallen auch helle "Längssteifen" auf der anderen Seite von Messier A auf, die etwa in der gleichen Richtung verlaufen wie die lange Achse des Ovals von Messier B. Hier kann man ziemlich sicher sein, dass ein Objekt ziemlich flach eingeschlagen ist.


    Nachtrag (einen Tag später): Mensch "Messier", dass ich gerade den Krater mit Deinem Usernamen rausgesucht habe, ist wirklich Zufall!!! Kennst Du den Krater? Sieht echt interessant aus!


    Gruß

  • Entschuldige Stiekelstack, wen ich jetzt erst antworte. Aber ich habe deinen Nachtrag erst eben gelesen. Wer kennt die beiden Krater nicht? Ich nehme an, da hatte mal vor Zeiten jemand Stonejumping auf dem Mond gespielt. Aber zu mehr als zweimal aufhüpfen hat es wohl nicht gereicht.


    Salut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!