nafpies Saturn und korns Bearbeitung

  • <i>(topic geändert von uepsie in Absprache mit nafpie)</i>


    Ich denke, von all´ den negativen Ereignissen in den letzten Tagen im Web ([:0]) muss ich Euch und mich ein bischen ablenken.


    Möge es mir mit einem Saturnbildchen gelingen:



    Date + Time: Jan 2, 2004 / 23:10 - 0:20 UT
    Location: Germany
    Optics: Maksutov Cassegrain 10" f/14.6 working (==&gt;) f/29 (eff. focal lenght: 7200mm)
    Tools: 2x Barlow
    Detector: Philips ToUCam 740K WebCam, 352x288 pixel, 14 AVI-Files 120 seconds, 10 frames per second each, Exposure time: 1/25 seconds, best 5%
    Seeing/Tubusseeing: nicht ohne [:D]


    Ich warte immer noch auf 'die perfekte Nacht'...


    Gruesse und ein schönes Wochenende
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Vielen Dank für Dein Bild! -Es ist wie immer wunderschön.....


    Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir [:)]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Stefan,


    der Saturn ist ja allererste Sahne. Ich hoffe jetzt schon mehrere Tage auf klaren Himmel. Aber leider siehts derzeit nicht danach aus. Da freut es einen, solche tollen Bilder bestaunen zu dürfen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • sehr sehr schöne aufnahme - ein paradeobjekt für den 10".


    allerdings, so scheint es mir, hast du vielleicht zu stark nachbearbeitet. wie roland schon bemerkt hat, ist der c-ring nicht zu sehen und der übergang zwischen vornverlaufendem ringsegment und der planetenoberfläche ist stark verrauscht.


    sehr interessant finde ich die strukturen in der polregion.


    michael

  • Hi Stefan,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Saturn. Es ist oft schwer einen Kompromis zwischen viel Strukturen im Planet und Randschärfe zu finden. Aber ich finde diese Aufnahme kann sich durchaus sehen lassen [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo alle,


    mit offizieller Erlaubnis stelle ich hier einmal die Ergebnisse von ein paar Bearbeitungsversuchen an Nafpie's Rohbildern zur Schau:



    oder etwas weicher:



    Vielleicht gefallen die Bilder,
    Ciao,
    Roland

  • Ja, Roland, ich bin begeistert, was Du aus meinen Rohdaten herausgeholt hast. Vielen Dank! Ich sehe, dass ich noch viel lernen muss.


    Die Encke-Teilung ist deutlich zu erkennen. Wenn man bedenkt, dass das Seeing nicht das Beste war, eine klasse Leistung. Hoffentlich gibts bald einmal eine 'optimale Nacht'...


    Nochmals besten Dank für Deine Mühen.


    BTW: Mir gefällt der 'härtere' besser.


    Stefan

  • Hi,


    zunächst allen herzlichen dank für das überwältigend nette feedback [:I].


    gestellt wurde die frage nach dem C-ring. der ist in den rohdaten leider nicht enthalten, weil ich etwas unterbelichtet habe. [B)] sollte das wetter noch einmal besser werden, verspreche ich besserung! [^]


    jetzt doch noch das 'vorläufige amtliche endergebnis' durch unermüdliche bildbearbeitung von Roland. er hat es geschafft, auch die farbränder noch wegzuzaubern. die Encke teilung ist jetzt superdeutlich. 'danke' dem Roland auch noch einmal an dieser stelle.


  • Hallo ihr beiden,


    wie ich schon im Chat gesagt habe... super geniales Bild!


    Es ist zwar sehr komisch, aber ich finde bei diesem Bild stimmt alles! Zumindest nach meinem Geschmack :).


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Stefan,


    auch von mir Gratulation, das Bild ist perfekt.
    Hier sieht man wieder was mit erstklassigem Equipement möglich ist.


    Schön wieder von Dir zu lesen.


    Gruß und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!