WOW - Lest das hier!!!!!

  • Ich habe gerade in den Nachrichten erfahren, dass aufgrund der geglückten Marslandung seitens der NASA dass Interesse der Raumfahrtpolitik in den USA drastisch gestiegen sein soll. Wonach Bush noch Anfang nächste Woche Stellung nehmen wird, in Bezug auf bemannte Mars und Mondlandungen!!! Stellt euch das vor. Auch wenn ich ein Gegner Bush´s bin, wäre doch eine Ankündigung, wie es 1961 J.F.Kennedy gemacht hatte, fantastisch! Schon der Gedanke daran, das wir Zeitzeugen werden könnten der ersten Planetenbetretung des Menschen, lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Das wär einfach wahnsinn!

  • Hi,
    natürlich wäre es fantastisch, zuzusehen, wie der Mensch den Mars betritt. Ich habe auch gehört, dass der Mond als Zwischenlandung gelten soll. Angeblich soll auch eine Raumstation aufm Mond gebaut werden. Und Bush hält den Mond als eine Bedrohung (Ebbe und Flut, Schlafstörung usw.) für den Menschen, was ich für völlig blödsinnig halte, aber egal


    Gruß
    Zwille

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn dies sicher eine tolle Idee ist, bin ich SEHR skeptisch, was diese Gerüchte angeht. Der Ruf nach einer bemannten Mars-Landung ist ja regelmäßig bei unbemannten Mars-Missionen zu vernehmen, verschwindet danach aber meist wieder genauso schnell in der Schublade - leider.
    Schon nach den ersten geglückten bemannten Mondlandungen der Amis gab es quasi fertige Pläne bei der NASA, bemannt/fraut zum roten Planeten zu fliegen - aber das liebe Geld...


    Viele Grüße, Thomas

  • Was einen erneuten ANlauf der Amis für den Mond wahrscheinlich machen würde:


    Die amis müssen da noch ein paar Mondautos verstreuen, eine Flagge postieren und so Sachen, bevor die Japaner mit hochauflösenden Kameras die "früheren Landestellen" fotografieren.


    :)

  • Hallo Sternenfreunde, auch wenn es faszinierend klingt- eine Marsmission durch die USA durchführen zu wollen, bin ich da eher skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen das die USA die finanziellen Mittel aufbringen können und werden- da diese ja wirtschaftlich sicher andere Probleme haben und auch der Irak Krieg
    einiges an Geld gekostet hat und noch kosten wird. Für militärische Zwecke ist sicherlich mehr Geld vorhanden als für die Raumfahrt.
    Ausserdem kann Bush am Mars nicht sein Machtpontential ausspielen bzw. demonstrieren.Bevor die USA eine bemannte Marsmission durchführen "befreien" diese unter Mr. Bush noch eher den Iran.
    Per aspera ad astra.....
    Helmuth

  • Hallo zusammen,
    ich muss ganz sagen, ich bin auch eher etwas skeptisch eingestellt, obwohl ich natürlich hell auf begeistert wäre, wenn man tatsächlich den mars mal besucht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wie bei der Mondlandung auch irgendwann Zweifel auftreten würden.
    Und ich stimme Helmut auch vollkommen zu, wo soll denn ausgerechnet die USA jetzt das Geld hernehmen ??


    Gruß
    Zwille

  • Ich schließe mich an. Es wäre einfach fantastisch das mit zu erleben. Aber auch ich sehe die Probleme im Geld. Alles andere ist natürlich machbar aber ohne Geld passiert halt nix. Mit dem Mond könnte ich mir das schon vorstellen aber dort eine Raumstation und dann noch ein Flug zum Mars und wieder zurück[?] Allein kann die USA das nie finanzieren.


    Schade, der Wille ist bei allen da, aber es wird immer am Geld hängen bleiben[V]

  • Naja ankündigen kann man ja schon mal. Sicherlich wird aber nicht soetwas wie bei Kennedy herauskommen binnen 10 Jahren auf dem Mars das halte ich für unwahrscheinlich aber selbst wenn man 2030 auf dem Mars sein will muß irgend wer irgendwann mal anfangen. Ihr wißt ja derjenige der den Berg abtrug war der selbe, der begonnen hatte kleine Kiesel wegzutragen (chinesisches Sprichwort) Und auch die ESA hat schon solche Pläne bis 2030 ne bemannte Marsmission zu machen (Aurora programm); da wird nur nicht so ein Brimborium veranstalltet.
    Interessanter fand ich die Nachrichten die parallel dazu kamen: schaffung einer Rakete im Saturn V / Energia Format mit beflügelter Kapsel (ähnlich dem europäischen Hermes) das Shuttle soll eingemottet werden solbald das letzte Modul für die ISS oben ist und für die Zwischenzeit bis die eigene Rakete fertig ist wird auf Sojus und Ariane zurückgegriffen. Wäre ein guter Plan obwohl ich nicht glaube, dass er dem Kongress zu vermitteln wäre (US$ für ausländische Raketen - bäh) schaun wir mal ob und was Bush nun tatsächlich sagt.

  • Hallo!



    Ich finde eine Mondstation wesentlich interessanter und aufregender als eine bemannte Marsmission!


    Denn was wäre eine solche Marsmission anderes als ein einmaliges Experiment? Bei so langen Flugzeiten, dem hohen Risiko und den hohen Kosten?


    Der Mond hingegen ist in wenigen Tagen erreichbar, es kann in Echtzeit kommuniziert werden, die Versorgung ist sichergestellt, die Kosten für die Flüge sind viel geringer und er wird vom Magnetfeld der Erde geschützt.
    Hinzu kommt noch, dass der Mond keine Atmosphäre hat und dadurch Observatorien sehr interessant sind.


    Wenn denn mal die Antriebe effektiver werden und eine Marsreise in wenigen Wochen oder Tagen unternommen werden kann, dann sieht die Sache imo wieder anders aus. Wenngleich der Mond immer noch die meisten der angesprochenen Vorteile aufweist.



    Gruß Harald

  • Hallo!


    Eine Marslandung ist auf Dauer gesehen ohnehin unumgänglich. Ein, vom personellen Umfang her natürlich eng begrenztes Wissenschaftler-Team (ich denke da vor allem an Geologen[:D], Mineralogen, Geochemiker sowie Geophysiker - Techniker und Mediziner nicht zu vergessen) würde unseren Erkenntnisstand über die Entwicklungsgeschichte des Roten Planeten gegenüber unzähligen weiteren Raumsondenmissionen um ein Vielfaches erhöhen. Die verschiedensten Disziplinen könnten so ihre Probenpunkte in einem weiten Areal (entsprechende Fortbewegungsmittel vorausgesetzt, die sollten aber bei einer solchen Mission selbstverständlich sein) selbst bestimmen und relevante Voruntersuchungen vor Ort durchführen, um eine bestimmte Masse ausgewählten Materials schließlich für umfangreiche Analysen in irdischen Labors zur Erde zurück zu bringen. Bedenkt man, dass für die Dauer von zwei Jahren in-situ-Untersuchungen direkt auf der Planetenoberfläche durchgeführt werden können, ohne auf ein weit entferntes, und in seinem Aktionsradius strak begrenztes "High-Tech-Miniauto" o.ä. angewiesen zu sein, so wird der enorme Vorteil einer sorgfältig geplanten, bemannten Marsmission deutlich! Wann es letztendlich soweit sein wird ist egal, die bemannte Marsmission wird aber irgendwann so oder so stattfinden, da der Mars ein äußerst interessantes Forschungsziel für die Geo-und Planetenwissenschaften darstellt. Schließlich kann man annehmen, dass Mars und Erde bis vor etwa 1Mrd. Jahren eine vergleichbare Entwicklung durchmachten.
    Aber wenn Bush jr. denkt, er könnte erleben, wie einer seiner Landsleute das Sternenbanner in den roten Marssand rammt und anschließend einige Worte der zu dieser Zeit in Amt und Würden stehenden US-Administration dahinlabert, da liegt er gaanz sicher falsch[:)]. Zumindest das werden die Amis niemals allein hinbekommen, was nicht heißen soll, dass sie noch nicht mit der Errichtung einer Mondbasis beginnen sollen[;)]. Mir würde die UNO-Flagge (falls diese Organisation bis dahin noch nicht angeschafft sein sollte) vor dem roten Marshorizont zumindest ganz gut gefallen[^]!


    Gruss vom Geologen, der ganz sicher nicht zum Mars fliegen wird,


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!