Karkoschka für Dummies

  • Huhu!


    Bin ja noch recht neu in der "Szene" der
    Sternenkinder, deswegen bin ich grad dabei
    mir erstmal beizubringen mich am Himmel zu orientieren
    mittel bloßem Auge und Feldstecher.
    Hab mir dafür den Karkoschka besorgt und uuuups...
    wie nutz ich den denn? Blick noch net so richtig durch.
    Hab ich richtig verstanden das Westen da rechts und damit
    Osten links und Norden oben is, wenn ich den Atlas vor
    mir liegen habe? Und wenn ich dann z.B. den Südhorizont
    anschau muss ich den Karkoschka aufn Kopp stelln? *grübel*
    Kann ich die Winterkarte wirklich nur im Winter verwenden?


    und noch was würd mich brennend interessieren:
    Die Rektaszension (omg) wird ja vom Frühlingspunkt gerechnet,
    soweit so gut,aaaaber, wie rechne ich denn an Hand dieser Daten (Rekta
    und Dekli) die aktuelle Position eines Sterns aus, z.B. wo Stern Zetabeta am 12.09. um 17:22 Uhr steht, wenn ich am Dümpeldorfer Nacktbadestrand mein Fernglas raushol?


    So, hoff es kringeln sich etz net alle vor Lachen am Boden
    aufgrund meiner Fragen´, aber allein check ichs halt net so ganz ;(


    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    nimm das Teil, leg dich auf den Rücken (Kopf nach Norden) und halt den Atlas über deinen Kopf- dann wirst du es verstehen.


    Auf der Winterkarte sind halt Sternbilder drauf die du auch nur im Winter sehen kannst, gilt umgekehrt für die Ansichten der anderen Jahreszeiten auch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich am Dümpeldorfer Nacktbadestrand mein Fernglas raushol? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kriegst du da nicht Ärger mit den Damen am Strand?[:D]


    Gruß
    Stefan

  • ok, dann leg ich mich mal darnieder, ...falls es irgendwann
    mal wieder eine klare Nacht geben sollte [}:)]


    nun ja, wenn ich den Damen die richtigen Sternbilder zeigen kann,
    dann sind sie vielleicht nimmer böse [:D]


    gruß Alex

  • Hallo Alex.


    Ganz einfach:


    a) kauf'Dir eine drehbare Sternenkarte (die ganz kleine reicht, es geht nur um grobe Orientierung anhand der hellsten Sterne) und guck' auf dieser, wann welche Sternbilder zu sehen sind.



    b) gehe von einem Dir bekannten und prägnanten(*) Sternbild aus was Du kennst - z.b. der grosse Wagen oder Cassiopeia - und arbeite Dich anhand der hellen Sterne entsprechend der Übersichtskarte im Karkoschka voran.


    Diese Methode, die sich "Starhopping"(**) nennt, benutzt man normalerweise, um innerhalb eines Sternbildes die einzelnen Objekte aufzufinden, aber auf diese Weise kann man sich natürlich auch von einem Sternbild zum anderen rüberhangeln.[:)]


    (* wär'jetzt Winter, tät'ich sagen: die 3 hellen, die in einer Linie stehen, das ist der Gürtel vom Sternbild Orion. Aber da jetzt bald Sommer ist, sag'ich: der hellste am Himmel ist Vega, Teil des kleinen Sternbildes Leier)


    (** einfaches Beispiel für Starhoppng: gehe von Vega über den Kasten der Leier an dessen hinteres Ende. Ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden hinteren Kastensternen findest Du den Ringnebel)



    Bald kennst Du die aktuellen Sternbilder und brauchst keine drehbare Sternenkarte mehr...[;)]
    Viel Erfolg!

  • hi Alex, so richtig nett wird es erst wenn du durch Teleskop blickst.
    Dann ist auch noch alles auf dem Kopf. Bin auch Anfänger und muß teilweise auch noch damit kämpfen :)
    Aber mit der Zeit kommt es langsam :)

  • uiiii..hier werden sie aber schnell geholfen :)
    danke! Dann hoff ich kann des heut Nacht gleich
    mal ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt!


    gruß Alex

  • Hallo Alex!
    Wie schon erwähnt: Kauf Dir ne drehbare Sternkarte z.B.
    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/420603.html
    Die hilft Dir auch bei dem Problem mit den Koordinaten weiter.
    Kurz und knapp: Für die aktuelle Position eines Sterns benötigst Du Deklination und Stundenwinkel.
    Dieser errechnet sich aus der Rektaszension und der Sternzeit.
    Und die wiederum aus Datum, Uhrzeit und geogr. Länge!
    Oder halt mit der drehbaren Sternkarte.
    Wenn Du da Datum und Zeit richtig eingestellt hast ist die Sterzeit gleich der Rektaszension im Meridian (die mittlere Linie auf dem Deckblatt)!
    Gute Einführung ins Thema findest Du hier:
    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/200691.html


    Gruß


    Christoph

  • (==&gt;) Christoph: Hey, super Tip mit dem Buch! Hab ich doch glatt bestellt, gibts ja bei A. schon gebraucht für 5,- [:D]
    Denk das is genau was ich brauch!


    Clear Skies


    Alex

  • Ideal wäre auch noch "Das Himmelsjahr 2008", dürfte es mittlerweile auch günstig geben.
    Zumindest einen Jahrgang würde ich empfehlen, wegen den Hintergrundinfo´s.
    Danach kann man sich auch mit entsprechender Software helfen.
    Gruß


    Christoph

  • Hallo.


    Wenn wir schon bei Software (bzw bei Freeware) sind:


    "Stelarium" find ich für die grobe Übersicht am besten geeignet, mit "Cartes du ciel" muss man sich schon etwas tiefer beschäftigen, dann ist für's Aufsuchen einzelner Objekte (z.b. vor der Beobachtungsnacht Detailkarten ausdrucken) sehr gut,
    und "Celestina" verwende ich an Regenabenden, mir die Zeit zu vertreiben (virtuell durch's Weltall reisen).
    Ebenfalls empfehlenswert, wenn Du schon am Dowmloaden bist, finde ich den "Virtual moon Atlas".


    Viel Spass!

  • Hallo!
    Slyv meint sicher "Stellarium" und "Celestia" ...soll keine klugscheisserei sein, ich meine nur falls jemand diese Programme via Google sucht.
    Die drei würde ich aber auch wärmstens empfehlen. Dazu noch "SAW":
    http://www.andrewulff.de/saw.html


    ein wirklich geniales Tool, eine Art "Himmelsjahr", Beobachtungsplaner und Logbuch in einen.
    Unverständlicherweise immer noch ein Geheimtipp.
    Für den Anfänger vielleicht auch einen Blick wert: Planetensuche
    http://www.marfir.de/
    Eine kleine Toolsammlung, Datenbank, Formelsammlung usw.


    Grüsse


    Christoph

  • Hallo


    sehr umfangreich ist auch CNebulaX, auch um sonst, man hat da schon bei sehr großem Feld viele Objekte auf der Karte. Ist vor allem bei den schwachen großen Objekten sehr umfangreich, das interessiert eher Fotografen, aber auch gute Epidermienberchnung von Kleinobjekten des Sonnensystems. Lediglich die Bedienung ist ganz anders.
    Ist vielleicht bisschen zu fett für den Anfang, aber wenn du alles durchhast da gibt es noch genug Objektkataloge.


    Gruß Frank

  • Ich hätte auch was Nettes! Wetterbeständig und sehr gut gemacht: Feiler-Noack: "Deep Sky Reiseatlas"
    Gerhard
    (Was zum Angreifen!)

  • Danke für die Software-Tips. Einiges kenn ich schon anderes war mir neu.
    Ich habe Celestia und Starry Night, das sollte erstmal reichen :)
    Nur den "Virtual Moon" hätt ich noch gern..den scheint es aber nur für Win zu geben,
    oder kennt jmd. zufällig was vergleichbares für Mac Os X?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    oha, OSX? Ich bin nicht der einzige? Wahnsinn.
    Leider ist es mit astronomischer Software da ziemlich dünn. Hat irgendwann dazu geführt, dass ich mir dafür noch einen ollen ausgemusterten PC angeschafft habe. Ist aber lästig, den jedesmal anzuschmeißen.


    Aber für den schnellen Überblick ist wirklich Stellarium das Mittel der Wahl. Gibt es auch für'n Mac. Ich kenne zwar Starry Night nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es eine Himmelssimulation gibt, die schneller und intuitiver bedienbar ist als Stellarium. Schau' Dir das ruhig mal an!


    Den Virtual Moon Atlas gibt es m. W. leider nur für den PC.


    Viele Grüße
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />... Wetterbeständig und sehr gut gemacht: Feiler-Noack: "Deep Sky Reiseatlas" ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Bei meinem hat sich an einigen Seiten nach nur ca. 5mal draußen das Laminat gelöst und die Seitenecken waren nass! [:(!]
    Zumindest sollte man also einen Feuchteschutz drüber halten und das Buch nicht die ganze Nacht auf dem Beobachtungstisch offen unter freiem Himmel liegen lassen!


    Grüße
    Torsten


    P.S.: Falls jemand glaubt, dass durch unsachgemäße Aufbewahrung die Seitenecken gelitten haben könnten; ich bin sehr penibel was dies angeht, und habe mir extra einen Dokumentenschuber besorgt, wo das Buch reinkommt, wenn es nicht gebraucht bzw. zum Beobachten transportiert wird.

  • Übrigens: Stellarium ist auch Freeware und läuft auf dem Mac! Sogar sehr gut.
    Hab mir auch einen PC-Schlepptop angeschafft, da viele Programme nur auf Windoof laufen. Ansonsten bei mir: INTEL OUTSIDE...


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!