Qualitative Refraktor-Marken

  • Ich bin 15 und ich meine es ernst, ich will wirklich keinen verarschen!!
    Ich bin ein absoluter Einsteiger, wie schon erwähnt.
    Ich habe viele Fragen und anscheinend viel zu wenig Vorkenntnisse.
    Wenn ihr mir schon nicht gescheit antwortet, dann schreibt bitte nichts rein.

  • Hallo Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit wieviel € muss man für eine passable Ausrüstung für vernünftige Fotos rechnen, also wenn man komplett nix hat? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denke es kommt auch drauf an ob du nur mal Planeten/Mond fotografieren willst oder halbwegs vernünftig Deepsky.


    Für erstere tut es wohl noch ein kleinerer Spiegel oder ein günstiger Refraktor, Stativ und Montierung, dazu Webcam und Laptop.


    Für Deepsky brauchst du etwas mehr Öffnung bzw. ein schnelleres Teleskop, also Spiegel ab 8" oder APO bzw. ED Refi ab 4" und eine etwas bessere Kamera. Dazu ein Leitrohr, vorteilhaft mit Webcam zum autoguiden.


    Für Planeten geschätzt sinnvoll zusammen ab 1500€, Deepsky mindestens das doppelte für den Einstieg.


    Das sind so meine Überlegungen mir geschätzten Preisen, also nicht irgendwo nachgeguckt was das eine oder andere Teil genau kostet.


    Gruß
    Stefan


    PS: Jens war schneller, bei meiner Schätzung ist die Kamera und der Laptop noch mit drin, ansonsten treffen wir uns wohl in etwa

  • Hallo Stefan,


    1500 Euro als Einstiegsbudget für die Planetenfotografie halte ich für übertrieben, selbst inkl. Laptop dürfte das mit weniger machbar sein.


    Hier mal 2 Bilder, die mit einem Skywatcher 150/750'er Newton auf EQ-5 mit Einachsnachführung und der Philips ToUCam entstanden sind (ohne Laptop ca. 600 Euro):