Katzenaugennebel mit zweiter Hülle

  • Hallo,


    mal wieder ein kleiner planetarischer Nebel, ein bisschen experimentieren in den kurzen, hellen Nächten, noch dazu fast Vollmond. Aber mit H-alpha und O[III] geht dann doch einiges.
    Hier also der Katzenaugennebel mit folgenden Daten:


    16.6.08
    Newton 254/1260 mit Baader FFC verlängert auf 2300mm
    Kamera: Atik 16HR
    Nachführung: Autoguiding mit DSI Pro II am OAG
    Belichtungszeiten:
    Zentrum: 10x30s R, je 6x30s G,B
    außen: je 3x10min. H-alpha, O[III] im 2x2 binning.


    Die äußere Hülle ist ganz gut zu sehen, wenn auch noch sehr verrauscht. Ein richtiges pretty picture ist es also nicht, dazu muss man mehr Zeit investieren. Der etwas hellere Nebelfetzen unterhalb des Zentrums hat eine eigene Nummer, IC 4677. Das viel, viel hellere Zentrum des Katzenauges habe ich mit Maskierungstechnik eingefügt (RGB-Aufnahme wie oben). Das Zentrum ist so viel heller, dass man sogar die Spikes von der Fangspinne sieht.



    Und dann noch mal nur das Zentrum, gedrizzelt auf 200%. Das bringt zwar nicht mehr viel, aber sonst ist das Bild so leer ;)
    Der Massstab zeigt, wie klein das hier alles ist.



    Grüße,


    Carsten

  • Moin Carsten,


    die Aufnahme ist Dir gelungen.
    Ich habe eine Frage. Was ist "drizzeln"? Den Begriff habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.
    Wikipedia und Google konnten mir keine Antwort liefern.


    CS Rüdiger

  • Hallo Neil, hallo Rüdiger,


    vielen Dank für das nette Feedback!
    Zum Drizzeln: das ist eine Methode, um aus mehreren Bildern, die im Subpixelbereich gegeneinander verschoben sind, eine höhere Auflösung zu generieren. Programme wie der DeepSkyStacker, den ich benutze, bieten diese Funktion. Allerdings sind da keine Wunderdinge zu erwarten. Im Grunde muss die Auflösung besser sein als die Pixelgröße, damit sich das wirklich lohnt. Das ist bei mir hier nicht der Fall. Trotzdem bleibt es aber noch die beste Methode, um die Bildgröße hinauf zu skalieren. Aber aus unscharfen Fotos wird damit auch nichts scharfes.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    da hast du eine Amateuraufnahme mit Seltenheitswert hinbekommen. Die äussere Hülle sieht man wirklich nicht oft.
    NGC 6543 ist für mich auch visuell einer der schönsten Planetarys für grosse Teleskope.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, hallo Beee,


    habt vielen Dank!
    Ich denke, es wird sich lohnen, diesen Nebel unter guten Bedingungen noch einmal aufzusuchen und die Hülle lange zu belichten.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!