Achromat Orion

  • Hallo Leute.
    Ich könnte günstig zu einem Orion Achromat 100/600 kommen .
    Ist zwar nur der Tubus habe aber noch ne EQ 3-2 Monti.
    Washaltet Ihr vom Orion 100/600.
    Bitte um Hilfe


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    das dürfte ein schönes Weitfeldgerät sein, mit einem 35 mm 2"-Okular bestückt. Aber wegen dem Farbfehler ist das Teil nichts für hohe Vergrösserungen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,
    hmm, also natürlich wirst du mal einen Blick auf einen Planeten werfen können, aber wenn du hauptsächlich Planeten beobachten möchtest, dann hol dir ein Gerät mit längerer Brennweite (f/10, hier also 1000 mm).
    Ignorieren kann man den Farbfehler nicht, denn er ist ja vorhanden. Auch ein Minus-Violett-Filter bringt nicht ganz den Kontrast wieder.


    Für was willst du denn das Gerät einsetzen?
    Ich denke, wenn du hauptsächlich Widefield-Beobachtungen machen willst, dann ist das Gerät gut geeignet, wobei ich persönlich zu f/5 greifen würde, damit erreichst du dann bei gleicher Öffnung ganze 44% mehr Feld. Aber ist auch etwas kritischer wegen den Okularen.


    Ich denke, bei so einem Gerät wirst du aber um einen Nebelfilter nicht herum kommen.
    Wie teuer wäre denn das Gerät, wenn ich fragen darf?


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Klaus,
    hmm, 150€ würde ich dafür keinesfalls ausgeben, für 200€ bekommst du schon einen 102/500er Refraktor (natürlich neu), der dir wie gesagt mehr Feld bietet.
    Hmm, terrestrisch mit f/6? Würde sicher noch gehen, aber das zeigt auch schon ordentlich Farbe, die du ja insbesondere dort nicht haben möchtest (also ich finde sie z.B. bei der Naturbeobachtung an meinem 15x70 Fernglas trotz so geringer Vergrößerung manchmal schon störend).


    Willst du also insgesamt einen Allrounder oder ein Planetengerät oder ein Richfielder oder ein Gerät, mit dem du dir Natur beobachten kannst?


    Viele Grüße, Marius

  • Hi Marius und Heinz
    Hab ja noch meinen 150/200 womit ich zufrieden bin (noch).
    Ich denk ich lege mir für Widefield und so ein gutes Fernglas zu auf ei Statief
    müsste es gut gehn.
    Ich bedanke mich bei Euch für die Beratung
    Gruss klaus

  • Hallo Klaus,
    für Widefield ist ein Fernglas schon gut geeignet, besonders Sternhaufen sind darin genial (z.B. M24, aber auch die Scutum-Wolke). Für großflächige Nebel wäre ein Nebelfilter aber sehr hilfreich, ist bei einem Fernglas aber sehr schwierig. Ein weiterer Nachteil ist der geradsichtige Einblick.
    Aber ansonsten sehr preiswert und nur zu empfehlen für die Übersicht.


    Viele Grüße, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Klaus
    das ist ein schönes Widefieldgerät, mit dem Du mit entsprechenden Okularen gut 4 Grad Feld ereichen kannst. <font color="red">Da kommt kein Großfernglas mit. </font id="red"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Miyauchi, Fujinon ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!