Voyager Sonden

  • Kann mir hier irgendjemand sagen ob es was neues von den voyagersonden gibt? Befinden die sich noch innerhalb der Heliopause oder nicht? Werden die sonden überhaupt die möglichkeit haben die HP zu verlassen und wenn ja wann wird das geschehen? Aber bitte gebt keine Links zu Englischen Seiten.... wäre für Antworten dankbar.
    Wie schauen die weiteren Missionsziele aus zur zeit und untersuchen diese Sonden dort überhaupt noch was???


    Bin gespannt ob sich jemand findet, der mir das beantwortet.

  • Soweit ich weiß streiten sich gerade zwei Wissenschaftlergruppen ob oder ob nicht die Voyager II Sonde die Schockfront durchquert hat oder sich noch weitere 30 Jahre durch selbige bewegt. Die letzte Meldung die ich gehört habe handelt es sich bei beiden Argumentationen nur um Indizienketten; einen genauen Beweiß ob oder ob nicht können die Forschergruppen nicht liefern. Damit ist erst ab 2020 zu rechnen dann laufen die Prognosen der beiden Gruppen über die zu erwartenden Indizien weit auseinander (zur Zeit gleiche Indizien aber unterschiedliche Interprätation)

  • (==>) Hoogie:


    Starkes Bild! Es entspricht wohl aber nicht ganz der Realität, denn sonst würden wir ja in einer Richtung gar keine Sterne erkennen können aufgrund einer extrem aufgeheizten Heliosphäre... [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Soweit ich weiß streiten sich gerade zwei Wissenschaftlergruppen ob oder ob nicht die Voyager II Sonde die Schockfront durchquert hat oder sich noch weitere 30 Jahre durch selbige bewegt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich dachte, dass das Voyager 1 wäre. "Voyager Spacecraft Approaches Solar System's Final Frontier"


    Mich würde eher interessieren ob die Sonde New Horizons (falls sie starten wird) genügend Energiereserven mitnehmen wird, um die Heliopause zu erreichen.


    Soweit ich weiß sollen die Voyager-Sonden bis 2020 funktionieren. Das könnte mit der Heliopause kritisch werden.

  • Die Wissenschaftler gehen davon aus das die Gasschicht heiss ist. Aber obs so stimmt. Weiss man nicht bez. wird man wohl auch nicht beweisen können. Da die Sonden schon auf Reserver fahren und einige Messinstrumente schon abgeschaltet sind sonst würden Sie es bis dahin nicht erreichen. Bis 2020-2030 sagen die Wissenschaftler sind sich aber nicht einig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!