Montierung

  • Hallo Leute.
    Hab ein 150/1200 Skywatcher Newton auf einer EQ3-2 Montierung.
    Ist mir aber zu wackelig,meine Frage an euch,wie sieht es mit der EQ5
    aus ist die stabiel genug um den Newten zu tragen.
    Ich bitte um Eure Meinung
    Gruss Klaus

  • ja, die EQ 5 müsste das schaffen. auf jedenfall deutlich besser als die EQ 3-2



    Habe zwar keine von beiden Montierung, aber ich habe ne ADM, die von der Tragfähigkeit ein kleines stück unter der EQ5 liegt. Darauf habe ich einen 150/750 celestron Newton, und bin richtig begeister von der Stabilität. Hat sogar noch reseven nach oben.


    Also müsste die EQ5 deinen 150/1200 auch locker tragen.


    Gruß Jürgen

  • Moin Klaus


    Die EQ5 wird deinen Newton besser tragen.
    Aber auch nicht so optimal.


    Aber wenn ich mir so deine Ausrüstung anschaue , fehlt ja noch ein
    Gerät für Widefield.


    Haste in dem Bereich was geplant?
    Dann könnte man eigentlich die neue Montierung daraufhin kaufen.
    (EQ5 reicht dann sicherlich nicht mehr , es sei denn Dobsonvariante)


    CS


    Jürgen

  • Moin,
    als Stabilitätsfanatiker und damit es richtig Spass macht, würde ich bei dem Hebel mindestens eine HEQ-5 oder besser EQ-6 empfehlen. Der Hebel ist doch schon sehr lang, das Gewicht ist hier nicht das Entscheidende.

  • Hi Leute
    Danke für eure Ratschläge.
    Wollte eigentlich erst mal bei dem vorhandenen Newton bleiben.
    Was später ist werde ich sehen.
    Nun muss ich mich entscheiden.
    Gruss Klaus

  • Moin Klaus


    Der Stefan hat recht.
    (Man soll auch keine Beiträge schreiben , wenn man müde ist)


    Wenn du Gebrauchtkauf in betracht ziehst , dann kommt es mit
    der HEQ5 gut hin.(Mehr Tragkraft , andere Lagerung)


    Da gibts dann mehr Reserven nach oben.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Klaus,


    ich hatte mal den Newton auf meiner EQ-5 und fand es zu wacklig. Ich würde das Teil auf eine H-EQ5 packen.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    da auch ich Stabilitätsfanatiker bin, würde ich zur EQ-6 raten. Wenn die Fotografie nicht voran steht, reicht da die Normalausführung ja aus, es muß kein GOTO sein.
    Du weißt, auch wenn Du derzeit bei Deinem Equipment bleiben möchtest, ja nie, was dann später mal kommt. Und verkaufen und wieder neu kaufen, da legst Du immer drauf, also gleich die "Endlösung" suchen...


    CS
    Winfried

  • Hi Klaus,


    die EQ3-2 ist sicherlich eine Minimalloesung fuer einen 150/1200 (wobei ich um 1989 schon mal einen 150/1200er auf einer EQ2 (!) hatte, aber das war so flimsig wie die heute angebotenen 114/900er auf EQ1 [}:)]). Das Hauptproblem ist der lange Hebel. Eine EQ5 ist bereits verwindungssteifer, und da sich die Gegengewichtsachse mitdreht, kannst Du eine Strebe vom Ende der Gegengewichtsachse an den Frontring des Tubus legen ("Hargreave Strut"), ein alter Trick der Besitzer langer Refraktoren.


    Abgesehen davon ist der Hauptschwachpunkt insbesondere vieler Alustative die Torsion im Uebergang Montierung-Stativ. Wenn Du solch ein Alustativ hast, kannst Du Dir aus einem Baumarkt-Holzprofil Holzbeine machen (teleskopierbar muessen die ja beim Newton nicht sein), die bringen schon erstaunlich mehr an Stabilitaet, da die Torsionsschwingungen gedaempft werden.


    Ansonsten: Wenn das Geld da ist und Du schwerer heben kannst, dann kann die Montierung nicht gross genug sein. H-EQ5 oder EQ6 sind in diesem Fall empfehlenswert. Wenn Du fotografieren willst, lieber die "Pro"-Versionen, wegen der besseren Vorgetriebe.

  • Hallo Zusammen


    Zum Thema Stabilität einer Montierung kann man wissenschaftliche Abhandlungen schreiben. Es kommt doch immer auf das an, was wirklich gebraucht wird und der Geldbeutel verkraftet. Für ein wenig beobachten bei kürzerer Brennweite darf es ja schon ein wenig wackeln. Bei längerer Brennweite und Astrofotografie kann es nicht genug stabil sein. Daher ist es immer so eine Sache mit dem was besser sein könnte...


    Gruss Markus

  • Hallo Klaus,
    ich setze ebenfalls einen 150/ 1200 Skywatcher ein.
    Da bei mir der Geldbeutel nicht zu locker sitzt, habe
    ich vor 6 Wochen eine EQ-5 für 200,- neu gekauft.
    Sie steht auf einem Stahlrohrstativ und ich bin
    hellauf begeistert. Trotz des großen Hebels treten
    selbst bei meinem schwergängigen OAZ kaum Schwingungen auf.
    Bei starkem Wind habe ich noch nicht beobachtet.
    Was auch nicht zu verachten ist: man kann das Teil auch
    noch ein ganzes Stück tragen ohne umzufallen.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Gängigkeit des OAZ kannst du einstellen. Die Klemmschraube oben auf dem OAZ sollte nicht angezogen sein, klar. Davor und dahinter gibt es 2 kleine Madenschrauben mit 1,5 mm Innensechskant. Über diese beiden Schrauben kann der Andruck auf das OAZ-Innenrohr eingestellt werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,


    die ADM sollte ausreichend Stabilität liefern. Hab mir auch kürzlich eine zugelegt - gab's beim ATT für 200 EUR inkl. DX-Stativ. Mit dem dicken Stativ ist die m.E. wesentlich stabiler, als die EQ-5 mit Standartstativ.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!