HIer ist sie nun, meine Beobachtungsplattform

  • Hi Leute,


    Das letzte wochenende hab ich mal im garten gearbeitet. eigentlich wollte ich nur rasenmähen und unkraut zupfen.
    Naja das ist daraus geworden.





    Und ratet mal, was mich das ganze ( mal ohne Montierung und Teleskop ) gekostet hat.



    Nichts, nothing, nixen, null, Nada, 0€


    Geht aber nicht so hart mit mir ins gericht mit eurer Kritik, bin doch so Stolz auf meine Säule [:D]


    Gruß Jürgen



    PS, die gegengewicht werden noch ausgetauscht [:D][:D]

  • Moin Jürgen


    Klasse gemacht.


    Die Säule bringt dich ein gutes Stück voran.


    Du weisst ja , was jetzt kommt?
    Erst willst du dir dort einen kleinen Kasten drum machen , damit die
    gut eingenordete Monti mal draussen bleiben kann.
    Dann könnte ja auch die Kiste grösser sein , so dass auch der Newton
    drauf bleiben kann.
    Irgendwas auf Rollen , oder doch sofort ne kleine Sternwarte.


    Ich habe auch nur ne kleine Säule haben wollen.


    Viel Spass beim weiteren Vorgehen.
    Du weisst es noch nicht , aber die Sternwarte nimmt quasi schon
    Formen in deinem Hinterköpfchen an.


    Drum hier mal ein Link:


    http://obs.nineplanets.org/obs/obslist.html



    CS


    Jürgen

  • Hallo,
    zur Anmerkung von Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch nur ne kleine Säule haben wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]:

    Was ich dann noch daraus gemacht habe, wiederspricht jeder Vernunft...

  • Ooooch Stefan,


    wenn es um unser Hobby geht <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich dann noch daraus gemacht habe, wiederspricht jeder Vernunft... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hat das dann was mit Vernunft zu tun? (außer es bleibt bei dem Lidl) [:D][:D]


    Meine Ausrüstung derzeit ca. 5500€, im Deepsky-Forum bietet ein Kollege seine CCD Farbkamera an da er jetzt nurnoch S/W fotografiert, die Farb CCD kostet aktuell neu allein über 5000€- da kaufen andere ein Auto dafür- oder pimpen sich ihren kleinen Polo für ebensoviel Geld wie wir in unser Zeugs stecken.


    Also- lieber Vernunft manchmal abschalten, der besseren Hälfte nicht unbedingt sagen was das neue Teil gekostet hat und sich damit freuen [8D][;)]


    ==&gt; Jügen: Den Rasen hättest du aber schon noch mähen können, wenigstens um das Staiv herum


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    wunderbar, Glückwunsch! Dann stehst du ja jetzt auch vor dem Problem, irgendeinen Schutz für die Monti zu erdenken...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Jürgen


    Klasse gemacht.


    Die Säule bringt dich ein gutes Stück voran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, das denk ich auch. Danke


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du weisst ja , was jetzt kommt?
    Erst willst du dir dort einen kleinen Kasten drum machen , damit die
    gut eingenordete Monti mal draussen bleiben kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neeeee, habe mir nen Wasserdichten Sack besorgt, so einen wie man Ihn zum Rafting mitnimmt, und der tut seinen Dienst zur Zeit richtig gut.
    Bei dem Wetter muss er das auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann könnte ja auch die Kiste grösser sein , so dass auch der Newton
    drauf bleiben kann.
    Irgendwas auf Rollen , oder doch sofort ne kleine Sternwarte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher kennst du mich so gut, die ersten Umrundungen mit dem Meterstab habe ich schon hintermir.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viel Spass beim weiteren Vorgehen.
    Du weisst es noch nicht , aber die Sternwarte nimmt quasi schon
    Formen in deinem Hinterköpfchen an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, da muss ich dir wieder sprechen, es nimmt keine Formen an, ich feiere nämlich im Hinterkopf heute Abend schon Richtfest.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Drum hier mal ein Link:


    http://obs.nineplanets.org/obs/obslist.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das Deine Sternwarte??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Den Rasen hättest du aber schon noch mähen können, wenigstens um das Stativ herum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sag mal bist du wahnsinnig, weist du eigentlich wie schwer das ist, jedesmal wenn ich zum mähen anfangen will, sehe ich wieder etwas was ich machen könnte und wo ich mich dann gleich mit nem fläschchen Bier hinsetzen muss um darüber nachzudenken. Bin ich dann mit dem Denken und mit dem rumbasteln fertig, ist abend und ich kann nicht mehr Mähen weils zu spät ist. [V][V][V]


    Angefangen hat ja alles am Freitag Mittag, als ich nur mal den Boden für mein Stativ etwas eben machen wollte, dann viel mir ein ich habe doch noch so ein Rohr rum liegen das ich doch einfach mal so in den Boden eingraben könnte, na neben dem Rohr lagen noch 2 Säcke mit Zement, also wurde das Rohr einbetoniert.
    Da war der Boden ( nachdem ich die Grasnabe abgetragen hatte ) so Staubig und nach einem kurzen Regenschauer so schlammig das ich mich entschloss, in dem Bereich Kies aufzuschütten. Ein Kumpel von mir renoviert gerade sein Haus, und da wusste ich, das der nen Kies hat. Ihn also gleich angerufen und nach dem Kies gefragt. Nööö Kies habe ich keinen mehr, aber ich hätte noch 2/5er Splitt übrig und einige Platten von meiner alten Terasse. Ok ich gleich hingefahren, alles verladen und sofort verlegt.
    Tja am Samstag abend war ich dann fertig, nur zum Rasenmähen war es zu Spät.


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das deine Sternwarte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö , das ist eine Sammlung von Selbstbauten , wo wohl für jeden
    Geldbeutel was dabei sein sollte.


    Ich verbringe meine Nächte hier:
    http://www11.file-upload.net/thumb/04.06.08/6dex9.jpg


    Halte uns auf dem Laufenden...


    Übrigens habe ich noch was im Keller:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71381


    Auch für den Ralf geignet?


    Umsonst , abgeholt werden müssten die Doppel-T-Träger allerdings.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>


    Ich verbringe meine Nächte hier:
    http://www11.file-upload.net/thumb/04.06.08/6dex9.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach die Nähkästchenhütte ist deine. Ich hatte mal ein hier Bild gesehen, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern wem die Hütte gehört. Gefällt mir gut dein Design.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Halte uns auf dem Laufenden...


    Übrigens habe ich noch was im Keller:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71381



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo mach ich. Ähhhh wo liegt Reine? und wie lang sind die Dinger, und wieviele hast du noch übrig.
    Ich sach mal, wenn die Doppeldingens 4 Meteroder länger wären würden mir 2 davon ausreichen.


    Das ganze könnte man ja auch mit ner Spetition verschicken.


    Wobei ich eigentlich ja schon seit ca 2 jahren dieses hier in der Planung habe.



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen (Brokatskalar),


    wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, hätte ich dir die Träger sicher abgenommen. Ein Bastler kann bekanntlich alles gebrauchen, das weißt du ja selber am besten...[8D]


    Vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot!

  • Hi Jürgen,


    du musst halt das passende Tool zum mähen benutzen, dann kannst du dabei dein Bierchen trinken, nachdenken und dich auch noch gut entspannen, guckst du hier [:D][:D]


    Damit bist du schnell fertig, nicht abgekämpft und kannst deiner besseren Hälfte (möglichsts erschöpft ausschauend) erklären das du ja schon wieder Rasen gemäht hast [8D]


    Gruß
    Stefan

  • Ho Jürgen,


    im Garten komm ich auch ohne das Zeugs aus [:)], aber wenn man gern ein Bierchen trinkt könnte man locker eine ganze Reihe von Flaschenhaltern anbringen, das Motorchen unter der Haube hat glatte 14"- ähh, hier heißt das ja PS oder so[:D].


    Allerdings war das ein richtiges Schnäppchen, Neupreis über 12000 DM und ich bekam das Ding für 2500, aber da war noch ne Menge anderes Zeugs dabei, Gelegenheit bei einer Versteigerung, echter Dusel gewesen.


    Gruß
    Stefan


    PS: hoffentlich gibt das nun keinen "Rasenmäherthreat" [B)]

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum Richtfest! [8D]
    Schaut wirklich sehr gut aus und der Kostenfaktor ist ja wohl unschlagbar. [:D]
    Sind die Steinplatten am Rand mit einem Betonkeil fixiert, oder liegen sie locker auf dem Kiesplanum? Ich würde auf jeden Fall keilen.


    Stellt sich nur noch eine Frage: Im Falle einer Besichtigung...welches Bier (und wieviel) verlangst Du eigentlich als Eintritt? [;)]


    LG Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!