Welchen Schlitz in der Kuppel???

  • Hallo Leute,



    nur mal kurz ne Frage, welchen Beobachtungsschlitz sollte eine Kuppel mit 2-2,5 Meter Durchmesser haben???
    Ich will eine kuppel aus einzelnen Segmenten machen, und durch herausnehmen eines Segmentes mir dann den Beobachtungsschlitz öffnen. Oben im zenit kommt natürlich noch ein runder deckel drauf, da ich ja auch im zenit beobachten will. Der schlitz ist natürlich durch die segment aufteilung und das Loch im Zenitberich ( mit ca 600mm durchmesser ) trapezförmig. Welche breite sollte der Schlitz an seiner engsten Stelle haben?? Reichen ca 260mm? Wie gesagt, ich habe oben ein loch, mit ca 600mm durchmesser, und nach unten wird der schlitz ja immer breiter. Die Engstelle liegt bei einem Winkel von ca 68-70 Grad. Bei 45° hätte ich dann schon eine Schlitzbreite von ca. 540mm.



    Hoffe auf viele meinungen



    Grüße vom Geschlitzten Jogi

  • Hallo Marianne,



    Du hast ne sehr schöne Kuppel gebaut. Doch ich will die einzelnen Segmente aus 9 Tiefgezogenen oder laminierten Elementen bauen. 8 Segmente für die eigentliche Kuppel und 1 Deckel für das Loch oben im Dach. Das ganze wird ein prototyp, und soll, sofern es sich in der Praxis bewährt, eine günstige Kuppel werden, die ich dann auch als Bausatz zum Verkauf anbieten könnte.
    Daher meine Frage an euch.

  • Hi Jogi,


    das ist ein Rechenexempel, wird man Dir kaum allgemein beantworten können.


    Die Kernfrage: Welche Brennweite der Optik willst Du zu Grunde legen. Und wo ist die Optik "zuende"?


    Denn damit legst Du den maximal möglichen Bildwinkel fest, der aus der Kuppel möglich ist. 260mm sind nicht viel. Viele Teleskope, die in eine solche Kuppen passen, sind schon größer und der Kuppelspalt muß ja die Strahlaufweitung ausgehend von der eingesetzten Öffnung zulassen.


    Ich denke daher, das die 260mm sehr knapp bemessen sind.


    CS


    Narvi

  • So hier habe ich 2 Bilder, von dem ersten konstruktions Entwurf.





    Ich habe hier jetzt nun eine 45° Teilung, und würde ein element zur Öffnung herausnehmen. Daher die 260mm an der engsten Stelle.
    Ich habe mir aber auch überlegt, ich könnte auch eine 22,5° teilung nehmen, und dann 3 elemente Herausnehmen. Dann hätte ich eine Öffnung von ca.375mm an der engsten stelle. Was der öffnung einer 14,5" öffnung am Teleskop entsprechen würde.



    Was meint ihr????

  • Hallo Jogi,


    für mich ergibt diese Konstruktion keinen Sinn. 260mm sind viel zu wenig, da würde ja schon ein Teleskop ab 10" vom der Kuppel abgeschattet. Und auch eine kleinere Teleskopöffnung ließe sich bei so einem schmalen Spalt wohl nur mit präziser elektrischer Nachführung der Kuppel sinnvoll nutzen.


    Kannst du die beiden Segmente links und rechts vom Spalt nicht diagonal durchschneiden? Dann ergäbe sich ein annähernd gleich breiter Spalt. Mann könnte dann natürlich keine gleichen Teile verwenden, aber an einem zumindest annähernd gleich breiten Spalt führt m.E. kein Weg vorbei, wenn man so etwas auch verkaufen möchte.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Hallo Jogi,


    für mich ergibt diese Konstruktion keinen Sinn. 260mm sind viel zu wenig, da würde ja schon ein Teleskop ab 10" vom der Kuppel abgeschattet. Und auch eine kleinere Teleskopöffnung ließe sich bei so einem schmalen Spalt wohl nur mit präziser elektrischer Nachführung
    der Kuppel sinnvoll nutzen.


    Kannst du die beiden Segmente links und rechts vom Spalt nicht diagonal durchschneiden? Dann ergäbe sich ein annähernd gleich breiter Spalt. Mann könnte dann natürlich keine gleichen Teile verwenden, aber an einem zumindest annähernd gleich breiten Spalt führt m.E. kein Weg vorbei, wenn man so etwas auch verkaufen möchte.


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mich macht das schon sinn, denn die Kuppel soll für einsteiger sein, die sich eine kleine Gartensternwarte mit Kuppel bauen wollen, sich aber keine Baader Kuppel leisten können bzw, die nicht die handwerklichen Möglichkeiten haben um sich eine selber zu bauen.


    Das Design wurde deshalb so gewählt, damit ich möglichst einfach Teile zur fertigung habe. Hier Brauche ich nur 2 werkzeuge, um alle teile Herstellen zu können. Das spart fetigungszeit und kosten.


    Ok sie ist nicht so komfortabel wie eine kuppel normaler Bauart, bei der ich nur den bereich der öffnung nach hinten schieben muss, und schon ist sie auf. Hier muss man erst ein paar Riegel öffnen, und dann das Teil der öffnung heraus nehmen. Vielleicht lassen sich ja auch scharniere einbauen, um es wegklappen zu können ( muss mal darüber nachdenken ).


    Und die abschattung, Hmmmmmm, Wie schon geschrieben, könnte ich die öffnung durch eine 22,5° teilung auf 375 erhöhen. Ausserdem ist sie ja nur in einem kleinen bereich so eng.
    Wer hat denn wirklich eine 360° sicht vom horizont bis zum Zenit. Daher muss man immer gewisse Kompromisse eingehen.
    Es ist halt immer eine frage des geldes. Es soll ja auch eine Low Cost Kuppel werden.



    Naja ob hierfür wirklich ein Markt vorhanden weiß ich noch nicht. Mir würde es reichen. Daher muss ich aber natürlich erstmal nen Prototypen haben, um ihn zu testen. Dann kann ich ihn testen, und Astrokollegen in der umgebung um ihre meinung bitten, und sie dann den Händlern anbieten, oder sie selber zu vertreiben.



    Daher meine Frage nach der öffnung, und nicht nach der bauart. Ich brauche einfach einen anhaltspunkt, welche potenziellen interessenten welche öffnung haben wollen.


    Vorrangig ist aber der bau einer eigenen Kuppel. Ob man sie dann später auch noch verkaufen kann, ist nur eine 2te verwendungsmöglichkeit. Aber wenn ich schon was baue, dann habe ich diesen Aspekt auch noch im auge und beachte ihn dann gleich bei der konstruktion.

  • Hallo Jogi,


    ok, sehen wir es mal von der Öffnung her. Du zielst ja in den Low-Cost-Bereich und da kann man sicher nicht von elektrischer Nachführung der Kuppel ausgehen. Um nun nicht ständig die Kuppel nachschubsen zu müssen und z.B. auch mal ein Stück unbeaufsichtigt fotografisch belichten zu können, würde ich die mindeste Spaltbreite mal so ansetzen, daß 1 Stunde ohne Nachführen der Kuppel möglich ist. Als Teleskopöffnung würde ich 10-12" ansetzen, den Rest kann man ausrechnen.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Hallo Jogi,


    den Rest kann man ausrechnen.


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das sind max 15° am Himmelsäquator und bei 2 Meter Kuppeldurchmesser ca 250mm. Wobei man ja dann auch mal noch kurz ein oder 2mal nachschubsen kann. Ich hätte da zwar auch ne Idee wie man eine Nachführung der Kuppel im Lowcost Bereich bauen könnte, aber die muss ich erst noch auf ihre Machbarkeit testen.


    Wobei ich immer noch denke das die Öffnung bei einer 22.5° Teilung und herausnehmen von 3 Elementen, vollkommen reichen würde.


    Hier eine Tabelarische Darstellung der Öffnungen in Bezug zum Winkel. gemessen vom Boden aus, also je größer die Gradzahl umso näher ist man am Zenit.



    69.5° 388mm
    67,0° 428mm
    65,0° 466mm
    62,0° 504mm
    60,8° 541mm
    56.5° 613mm
    52,0° 682mm
    47,8° 746mm
    43,5° 806mm
    39,0° 862mm
    34,8° 912mm
    30,5° 958mm



    Und im Zenit ein Loch von 700mm

  • Hallo Jogi,


    deine Rechnung kann nicht stimmen, 10" Teleskopöffnung sind ja schon 254mm und der notwendige freie Durchlass wird mit der Entfernung noch größer. Zu den 250mm musst du also noch mindestens 300mmm für die Teleskopöffnung addieren.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Jogi,


    Du mußt die reine Größe des Fernrohrs, also dessen Durchmesser PLUS den Öffnungswinkel rechnen, sonst schattest Du das Objektiv ab! Alles andere wäre eine Milchmädchenrechnung. Und es soll ja keine "Low-Function"-Kuppel werden.


    CS


    Narvi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Hallo Jogi,


    deine Rechnung kann nicht stimmen, 10" Teleskopöffnung sind ja schon 254mm und der notwendige freie Durchlass wird mit der Entfernung noch größer. Zu den 250mm musst du also noch mindestens 300mmm für die Teleskopöffnung addieren.


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar das meinte ich ja auch, Zu den 250mm eines 10"ers kommen noch ca. 250mm ( 15° ) für die bewegung in einer stunde hinzu. Diese breite habe ich nur im bereich zwischen 70° und 62 ° nicht. Hier muss ich halt öfters mal nachschubsen.

  • Im Übrigen, bleibt es ja dann jedem selber überlassen wie viele elemente er als deckel verwendet, und wieviele er zum festen kuppeldach erklärt. Das ist ja das schöne, man ist vollkommen variabel.

  • Hallo Jogi,


    eine Schiebedachhütte halte ich persönlich für eine bessere Variante.
    Begründung:
    Besserer Himmelsüberblick
    Kein Kuppelspalt Seeing
    Geringerer Bauaufwand.
    Geringere Kosten.[:D] (mehr Kohle fürs Innenleben übrig)
    Nicht jeder weiss was drin ist :)
    Nur der Inhalt zählt!


    Macht halt nicht soviel her........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!