Wissenspeicher Einsteigerteleskop?

  • Hallo Leute,


    wie in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=72221 angekündigt nun der Thread mit der Frage:


    Haltet ihr es für sinnvoll einen Eintrag in den Wissenspeicher zu setzen, der einem Einsteiger bei der Findung eines neuen für ihn geeigneten Teleskops hilft und den er lesen kann, BEVOR er hier frägt:


    "Ich habe und möchte mir ein Teleskop kaufen, was soll ich für eines nehmen?"


    Ich denke, wenn ein Posting im Wissenspeicher existiert, das alle unsere Vorschläge sinnvoll zusammenfasst, wäre dem Einsteiger erstmal geholfen.


    Ich denke, da an einen Aufbau ungefähr in der Art.


    Fragen, die sich der Käufer überlegen muss.
    Wie gross ist das Budget?
    Wo soll beobachtet werden?
    Was soll beobachtet werden?
    Transportabilität ja / nein?
    etc...


    Kurzer Überblick der unterschiedlichen Teleskope und Montierungen mit
    Vor- und Nachteilen.


    Danach die Vorschläge allgemeiner Art (keine Händlernennung, um dauerhafte Werbung und Änderungen der Produktpalette zu vermeiden).


    Mit diesen Informationen ist der Einsteiger schon ganz gut bedient und kann dann, wenn er nicht weiter weiss im Forum fragen.


    Also was haltet ihr davon und WER MACHTS?
    [:D]


    Ich möcht das ungern in Eigenregie machen, um nicht nur meine oder die Meinung weniger in diesem Forum darzustellen, sondern ich möcht eine möglichst breite Grundlage für den Einsteiger schaffen und dazu gehören auch mehr Meinungen, als nur meine.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert.


    Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht kann man das Ganze in Form einer Tabelle / Matrix machen?
    So kann man das wichtigste schnell finden. Gut, ein paar nette Worte sollten dann auch noch was dazu sagen.
    Ich denke einen eigenen Thread, wo jeder der dazu was weiß und es dann reinstellt, ist nicht so gut. Der Thread wird mit der Zeit immer größer und größer und der "Wissbegierige" verliert schnell die Lust alle Post´s durchzulesen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromarc</i>
    <br />Hallo Robert.


    Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht kann man das Ganze in Form einer Tabelle / Matrix machen?
    So kann man das wichtigste schnell finden. Gut, ein paar nette Worte sollten dann auch noch was dazu sagen.
    Ich denke einen eigenen Thread, wo jeder der dazu was weiß und es dann reinstellt, ist nicht so gut. Der Thread wird mit der Zeit immer größer und größer und der "Wissbegierige" verliert schnell die Lust alle Post´s durchzulesen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, an einen grossen Thread hab ich auch nicht gedacht. Ich denke nur an die Farbfehlerdiskussion [xx(].


    Aber vielleicht ein Sammelthread über alles, was man dem Einsteiger gerne empfehlen würde, samt einer Diskussion darüber und dann eine Zusammenfassung des Ganzen in einem Posting in den Wissensspeicher.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Wie wäre es denn mit einer "Preisstaffelung", denn das ist für die meisten Anfänger ja DAS Kriterium.


    Was könnte man denn empfehlen im Rahmen: um die 100 - 250 - 500 - 750. Ich denke noch teurer müssen wir nicht werden. Es wäre durchaus wichtig verschiedene Anforderungen (Transportmöglichkeit!) in so eine Matrix einfliessen zu lassen und auch verschiedene Fernrohrtypen mit aufzunehmen. Sonst haben wir am Ende nur Dobsons von 6" - 12" da stehen [:D]


    Heiko

  • Na dann wollen wir mal beginnen.


    Ich würde drei "Preissparten" vordefinieren.


    1. Geräte bis 200.- €
    2. Geräte bis 500.- €
    3. Geräte über 500.- €


    Dann die Sparten des Beobachtungsortes:


    1. Aufgehellter Stadthimmel (kleiner 4 mag)
    2. normaler Landhimmel (ca. 5,5 mag)
    3. guter Landhimmel (besser als 6 mag)


    Sparten für die Objektwahl:
    1. DeepSky
    2. Planeten / Mond
    3. beides (ich weiss...., aber für den Anfang halt)


    Man könnte daraus einen Code ableiten (z.B. 223 für, Preis: Geräte bis 500.-€, Beobachtungsort: normaler Landhimmel, Objektwahl: beides). Mit diesem Code könnte man dann aus einer Tabelle ich die passenden Geräte aussuchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromarc</i>
    <br />Na dann wollen wir mal beginnen.


    Ich würde drei "Preissparten" vordefinieren.


    1. Geräte bis 200.- €
    2. Geräte bis 500.- €
    3. Geräte über 500.- €


    Dann die Sparten des Beobachtungsortes:


    1. Aufgehellter Stadthimmel (kleiner 4 mag)
    2. normaler Landhimmel (ca. 5,5 mag)
    3. guter Landhimmel (besser als 6 mag)


    Sparten für die Objektwahl:
    1. DeepSky
    2. Planeten / Mond
    3. beides (ich weiss...., aber für den Anfang halt)


    Man könnte daraus einen Code ableiten (z.B. 223 für, Preis: Geräte bis 500.-€, Beobachtungsort: normaler Landhimmel, Objektwahl: beides). Mit diesem Code könnte man dann aus einer Tabelle ich die passenden Geräte aussuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein schlechter Vorschlag, was aber tun, wenn jemand folgende Konstellation hat:


    113 (200 €, Stadthimmel, Deepsky + Planeten)


    Wenn alles richtig läuft, dann findet er in der Matrix dann kein Teleskop, was sowas kann, oder doch? Wenn, dann ist das sicherlich ein Gerät, das ich auch haben will. Wenn nicht, muss man dem User irgendwie erklären, warum er keines gefunden hat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Die einfachste Lösung für eine solche Aufgabe ist wohl eine Datenbank, für die man eine einfache Abfrage erstellt, die beim User 3 Einträge abfragt:
    - Budget
    - Beobachtungsstandort
    - bevorzugte Objekte


    Und dann ausgibt was in der Datenbank zu diesen 3 Daten passt.


    In einer einfachen Tabelle wird eine solche Abfrage unübersichtlich.


    EDIT: Ich biete hiermit offiziell an eine solche Datenbank zu erstellen, welche dann auf dem Astrotreff gelagert wird. Ich bräuchte dann nur die HTML-Seiten der Teleskope welche IHR in der Datenbank haben wollt.
    Die Ausgabemaske würde dann so programmiert, das der User nur die 3 Oben genannten Daten per Drop-Down auswählen muss.

  • Datenbank finde ich nicht so prickelnd, weil man da nicht sieht was es sonst noch für Alternativen gibt. In einer Tabelle rutsch ich mit dem Finger durch die Zeilen und kann sehen was geht und was nicht und vergleichen. Bei einer Datenbank muss ich immer wieder neu eintippen.


    meint,


    Heiko

  • Muss man nicht unbedingt, du kannst bei der Datenbank auch programmieren das sie dir z.b. alternativen mit nur 2 Treffern anzeigt, also wenn z.b. nur preis und objekt, aber nicht ort stimmen.

  • Also Datenbank finde ich gut.
    Was passiert mit den Geräten die im laufe der Zeit am Markt billiger werden (z.B. früher 599.-€, aktuell 499.-€).
    Wer kann Daten einpflegen? Alle, oder nur "Auserwählte"?

  • Nun, da müsst ihr euch entscheiden, man kann auch eine Eingabemaske erstellen, allerdings wird die Datenbank dann unter umständen sehr unübersichtlich, manche Einträge sind dann vlt doppelt oder unvollständig. Oder einer betreut sie, und man richtet einfach einen Email-Service ein, wo Leute die Daten hinschicken, also auch Änderungen oder ähnliches.
    Dann sind die Daten vlt nicht direkt im nächsten Moment online, werden aber korrekt eingepflegt.


    Bei Eingabemasken ist es immer wie bei Kontaktformularen, man weiss nie WER da was einträgt, für Spammer ein gefundenes fressen.

  • Hier meine Eintrags-Vorschläge für die Datenbank:


    Name des Teleskops, Hersteller, Bild, Durchmesser Spiegel/Linse, Brennweite, Preis, Optimal für (Planeten/Deepsky...), Fav. Beobachtungsplatz, Internetlink


    Das ganze kann man dann in Tabellenform ausgeben. Und z.b. nach Preis ordnen. Oder eben nach dem besten Angebot und dann alternativen folgend.

  • Die "Eintrags-Vorschläge" find ich gut.
    Für die Datenaufnahme wäre ein Email-Service am besten, nur so kann man doppelte und sinnlose Einträge vermeiden.
    evtl. könnte mann auch noch ein paar Empfehlungen bzgl. Einsteigerliteratur geben. (aber nicht in die Datenbank einpflegen)

  • Hallo!


    Ich halte einen/mehrere Artikel im Wikipedia-Stil fuer wesentlich
    nuetzlicher als eine Zahlenschlacht:


    - Vorstellung verschiedener Typen von Teleskopen und deren Besprechung
    Vor/Nachteile, optische Leistung, geeignet spez. wofuer, Transportaspekte,
    ca. Preis
    - Montierungskonzepte
    - Okularwahl
    - Einstieg in Photographie, was geht womit
    - was braucht man sonst noch
    - weitere Informationsquellen


    Ergaenzend einige Tabellen mit typischen Preisen fuer
    verschiedene prototypische Teleskope, Montierungen,
    Okulare.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Hallo Jens.


    Das wäre in meinen Augen zu umfangreich. Der Einsteiger wird dann mit vielen Informatinen geradezu "überflutet" und richtet sich dann doch wieder mit einem Thread an uns.
    Es soll kurz und bündig werden.

  • Solche Seiten mit Informationen zu Teleskoptypen gibt es zuhauf. Sie ändern allerdings nichts an dem Problem das der Einsteiger dann immernoch nicht weiss, was er wählen soll. Er kennt dann zwar die Teleskoptypen, weiss nun das es vlt ein Newton werden soll, oder doch ein Refraktor?
    Macht das ganze dann doch wieder vom Preis abhängig und fragt im Forum.


    In der Datenbank würde es darum gehen, das man im Internet gezielt nach guten Einsteigerkombinationen sucht, diese zusammenstellt und dem Einsteiger präsentiert. Dabei kann man auch Vorzüge und Nachteile mit in die Datenbank aufnehmen.


    Zu den Einzelnen Teleskopen etc gibt es zumeist in Wikipedia schon viele Informationen. Z.B.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenfernrohr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelteleskop
    http://de.wikipedia.org/wiki/Montierung


    ... Theoretische Informationen gibt es also schon viele... wenn man das lesen und lernen will.

  • Ui!


    Da ist ja recht schnell eine Diskussion entstanden.


    Also mal mein Sempft:


    Die Idee das ganze Datenbankbasierend zu machen, finde ich toll. Das wäre mal ein Service mit dem sich der Astrotreff nochmal ein gutes Stück von den anderen Astro-Foren abheben könnte.


    Nur: Links zu den Teleskopen halte ich für sehr bedenklich, weil sich dann nicht vermeiden lässt, dass auch mal ein Händler verlinkt wird und dann gehts los: Der eine Händler taucht öfter auf, als der andere. Der eine hat eher billige, der andere eher teurere und irgendwie gönnt der eine Händler dem anderen nix und dann gehen die Beschwerden los und Matss darf es ausbaden.
    Hm.... nicht das was ich eigentlich erreichen will.


    Ob der Dobson jetzt von TS oder von ICS ist, spielt keine Rolle, d.h. ein Bild des Dobson das hier liegt sollte reichen und wo er so ein Gerät dann kaufen kann, soll der Neuling selber rausfinden. Das sollte ja nun wirklich kein Problem darstellen.


    Einen einführenden Artikel, zu den grundlegenden Fragen, die sich ein Neuling erstmal stellen sollte halte ich für sinnvoll.
    Ein oder mehrer Artikel, die alles ausführlich erklären weniger. Genauer gesagt: Ich halte es für Zeitverschwendung, da der Neuling bereits jetzt die Möglichkeit hat sich umfassenst zu informieren, dies aber nicht tut.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo!


    So schlecht ist die Idee gar nicht, einen Wissenspeicher hierfür aufzubauen.
    Auch wir von Astroinfos haben das mal geplant. Es gibt aber ein Problem bei
    der Sache:


    Es sind zu viele Alternativen und Varianzen, die man beachten muss. Den Interessierten
    oder potenziellen Käufer würde man vielleicht somit über "einen Kamm scheren" bzw. mehrere Kämme.


    Aus diesem Grunde halte ich es für individueller und persönlicher, wenn man sich mit dem Einzelnen
    aus ein andersetzt.


    Andersherum ist eine tabellarische Version für eine Vorauswahl bestimmt hilfreich für alle, denn
    die Fragen kommen gezielter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroinfos.net</i>
    <br />Hallo!


    So schlecht ist die Idee gar nicht, einen Wissenspeicher hierfür aufzubauen.
    Auch wir von Astroinfos haben das mal geplant. Es gibt aber ein Problem bei
    der Sache:


    Es sind zu viele Alternativen und Varianzen, die man beachten muss. Den Interessierten
    oder potenziellen Käufer würde man vielleicht somit über "einen Kamm scheren" bzw. mehrere Kämme.


    Aus diesem Grunde halte ich es für individueller und persönlicher, wenn man sich mit dem Einzelnen
    aus ein andersetzt.


    Andersherum ist eine tabellarische Version für eine Vorauswahl bestimmt hilfreich für alle, denn
    die Fragen kommen gezielter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich ist es so, dass das nicht die Individualität ersetzen kann und auch soll.
    Mir ging es in erster Linie darum, dem Einsteiger was in die Hand zu geben, mit dem er sich erstmal informieren kann.


    Wenn er dann sagt:
    --------------------------------------------------------
    Ich habe 400 €, dafür wollte ich mir einen 6" Dobson holen, weil ich am Land wohne und auch a bisl Deepsky machen will, aber ein 8" ist mir schon zu gross. Was würdet ihr denn empfehlen?
    --------------------------------------------------------
    Dann, ja dann kann auch gleich geholfen werden.


    Wenn statt dessen kommt:
    --------------------------------------------------------
    Hallo ihr,


    ich hab zum Geburtstag a bisl Geld bekommen und will mir jetzt ein Teleskop kaufen. Was soll ich nehmen?
    --------------------------------------------------------


    hm.... schulterzuck.... Dann kommen wieder und wieder die selben Antworten (Budget, Erfahrung, Wohnort, Transportmöglichkeit... etc etc etc) und alles könnte irgendwo schon mal komprimiert zum Studium bereitgestellt werden, so dass der Neuling wenigstens die richtigen Fragen stellt und nicht derjenige, der antworten soll die Fragen zu stellen hat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von einer einfachen Tabelle in der die unterschiedlichen Varianten augelistet werden.


    Unterschieden nach Art- Dobs oder Montierung und Eignung, also vorzugsweise Planeten oder Deepsky. Dazu eine Spalte fototauglich oder nur visuell und ergänzend einen Hinweis auf den Standort hinsichtlich Himmel.


    Das Ganze kann man grob in Preisklassen einteilen wie schon vorgeschlagen, bis 200€, bis 500€ und drüber.


    Dazu weitere Spalten mit sinnvollen Ergänzungen, Okulare (Typ, Anforderung), Telrad o.ä., Sonnenfilerfolie, Adapter bzw. Zenitspiegel, Barlow, Filter.


    Bei http://www.deepsky-brothers.de/ gibt es unter Tips und Tricks so etwas in der Art wie ich meine zu Kombination Teleskop/Montierungen- in der Art, aber eben für Teleskope könnte man das doch machen- schaut mal auf die Seite und gebt Antwort.


    Gruß
    Stefan

  • Da reicht ja dann ein Posting als Übersicht?


    <u>Dobson-Teleskop</u>
    Preis zwischen xx und xx
    bis 6" besonders geeignet für .....
    8" geeignet für ....
    ab 10" geeignet für ...
    Transportablität bis 10" sehr gut


    Optimale Beobachtungsplätze: überall wo er hinpasst, für DeepSky aber dunkle Plätze ...


    <u>Newton auf paralaktischer Moniterung</u>
    2" Preis bis
    3" Preis bis
    Geeignet für ...
    Transportablität: ...



    ... wenn es nur Allgemein darum geht das die Fragen präziser werden, kann man auch ein kurzes und knappes Posting forumulieren welches als Ankündigung im Einsteigerforum übernommen wird

  • Moin Leute


    Im Prinzip gefällt mir eure Idee sehr gut.


    Man sollte allerdings drauf hinweisen , dass die Daten kein Ersatz
    für eine Kontaktaufnahme zu Sternenfreunden zwecks An+Durchschauen
    sein können.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Sternli,


    wie war das mit Radio Eriwan?


    Vom Prinzip ja, aber..


    Klar würde ein Posting reichen wenn dieses z.B. eine Tabelle oder so zeigt. So wie du meinst, unterschieden in Newton als Dobs oder mit Monti und die verschiedenen Refraktoren.


    Aber eben noch ergänzt hinsichtlich Ausstattung, Montierung (tauglichkeit/wackeldackel), sinnvolle Okulare und sonstiges Zubehör.


    Gerade mit dem Zubehör haben viele Anfänger ja so ihre Probleme- außer der Frage nach Fotografie [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hi
    ich verstehe zwar Eure Intention, aber am Ende glaube ich das es weit mehr als einfach einer Tabelle bedarf um einen Suchenden voran zu bringen.
    Es werden längst nicht alle Dinge brücksichtigt werden können und dann sind immer noch die Themen die individuelle Betrachtung beinhalten.
    Transportabel definiert jeder für sich und das sind teils riesige Unterschiede.
    Deepsky als Auswahl gibts nicht wirklich. Doppelsterntrennen gegen Cirrus gucken.
    Und so ließe sich das fortsetzen.


    Wer es ernst meint wird lernen müssen und etwas Zeit für Probe gucken etc aufbringen
    um sich wirklich ein Bild zu machen. Fernrohrwahl ist etwas komplizierter als einen kleinen Code auswerfen, meine ich.
    CS

  • Wir sollten bedenken dass es in erster Linie um einen Wissenspeicher für Einsteiger bzw. Anfänger werden soll. Hier fehlt es oft an den Grundlagen. Wer dann später mal über das Anfängerstadium hinaus ist und sich etwas größeres zulegt (oder möchte) wird sicher eine gezielte Frage hier posten wo ihm dann sicher der ein oder andere ein paar wertvolle Tipps geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!