Welches Telsekop soll ich kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Jahren ein Teleskop im Discounthandel gekauft und bin jetzt auf der Suche nach etwas besserem mit dem man auch weit entfernte objekte gut erkennen kann und womit sich Fotografie lohnt.
    Anbei zwei links zu zwei Favoriten von mir, was sagt Ihr dazu?


    http://www.astroshop.de/telesk…rie/bresser-messier-n-203


    http://www.astroshop.de/telesk…kywatcher-200-1000mm-eq-5


    Danke für alle Antworten
    Ole

  • Hallo Ole.


    Was willst du denn genau beobachten?
    Was kannst (oder willst) du ausgeben?
    Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?
    Hast du einen eigen Garten oder musst du immer zum beobachten weg fahren?

  • Hallo Ole,


    willkommen im Astrotreff.


    Die beiden von dir genannten Geräte sind bis auf das Zubehör baugleich.


    Visuell so gerade noch ok, Fotografisch - no way, nicht mal Piggyback, Planeten, Mond und Sonne (nur mit Objektivsonnenfilter!) per Webcam sollte noch machbar sein.


    Da dein Budget ca 600,- hergibt würde ich dir eher zu einem 203/1200 Dobson raten, das ist ein Newton Teleskop in einer Holzhalterung die man rauf/runter und Links/Rechts bewegen kann. Dazu noch ein paar gute Weitfeld Okulare, Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter), Drehbare Sternkarte, Rotlicht-Lampe. Mit einer solchen Kombination wirst du jahrelang Freude haben. Später kann man den Newton auch aus der Holzhalterun (Rockerbox) rausnehmen und auf eine EQ6 oder besser drauf setzen.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>


    Die beiden von dir genannten Geräte sind bis auf das Zubehör baugleich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist einfach nicht wahr.


    Messier 203: Objektiv ø (mm) 203, Brennweite (mm) 900, Öffnungsverhältnis 1 : 4,4


    Skywatcher: Objektiv ø (mm) 200, Brennweite (mm) 1000, Öffnungsverhältnis 1 : 5


    Ole, lies dich mal durchs Forum, deine Frage wurde so ähnlich schon gaaaanz oft beantwortet. Auch das Buch "Fernrohrführerschein" ist sehr hilfreich, wie auch viele Seiten im Internet für Astroanfänger (zB bei den deepskybrothers). Du kannst auch gerne im Chat hier vorbeischauen (virtuelle Astrokneipe) und kriegst da guten Rat!


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich bin auch ein Neuling in diesem Forum.
    Ich lese bestimmt schon seit 2006 alle Postings mit.


    Du kannst kaum verlangen, dass ein Neuling erst in den
    "Archiven" nach schaut, ob irgendwann einer eine ähnliche
    Frage gestellt hat.


    Ich denke dieses Forum lebt von den immer
    wieder gestellten Fragen.


    Eine Antwort nach dem Motto schau doch gefälligst erst mal nach
    den schon geschrieben Postings, hilft bestimmt nicht weiter.
    Zumindestens nicht direkt.


    Ich will damit nicht das Archiv
    für überflüssig erklären. Aber es ist schon sehr schwer (als Neuling noch mehr), so zu suchen, dass man eine Antwort findet.


    Gruß


    Manfred
    Manfred

  • Hallo Ole,


    willkommen im Forum.
    Wenn du ernsthaft ans Fotografieren denkst, solltest du die Montierung mindestens eine Nummer grösser nehmen oder das Teleskop eine Nummer kleiner.
    Die von dir ausgesuchten Kombinationen sind visuell schon recht wacklig. Baugleich sind die Teleskope auf gar keinen Fall, weder die Optik, noch die Montierung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Ole,


    am Anfang würde ich die Fotografie hinten anstellen. Astrofotografie ist mit der "normalen" Fotografie nicht vergleichbar und erfordert eine Menge Übung, Kenntnisse und ein Schweinegeld, bis man alles, was man dazu benötigt, zusammen hat.


    Daher auch mein Tip: 8" f6 Dobson als vernünftigen Einstieg. Darüber lesen kannst Du u.a. auf der Seite von ICS, http://www.intercon-spacetec.de
    Die haben in ihrem Katalog sehr ausfürhliche Erklärungen über alle Arten von Teleskopen. Man kann sich das, so glaube ich, herunterladen oder einfach den Katalog bestellen.


    Ein 8" f6 Newton/Dobson ist okularunkritisch, relativ justierstabil und Du kannst alle Messier-Objekte und noch viel mehr damit sehen. Du gibst Dein Geld fast ausschließlich für die Optik aus, bei einem parallaktisch montierten Gerät zahlst Du hingegen rund 70% alleine für die Montierung, da bleibt für die Qualität des Teils, durch das Du schaust, nicht mehr so viel übrig.


    Einen Dobson mit Leuchtpunktsucher, 2" Okular 30mm und 1-1/4" Okular 9mm bekommst Du zwischen 350 bis 400 Euro, da hättest Du noch Spiel für 1-2 andere Okulare.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>


    Die beiden von dir genannten Geräte sind bis auf das Zubehör baugleich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist einfach nicht wahr.


    Messier 203: Objektiv ø (mm) 203, Brennweite (mm) 900, Öffnungsverhältnis 1 : 4,4


    Skywatcher: Objektiv ø (mm) 200, Brennweite (mm) 1000, Öffnungsverhältnis 1 : 5


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    Das N-203 wurde überarbeitet, es ist jetzt ein 203/1000:
    http://www.meade.de/produkte/t…=4703100&cHash=b334ee4113


    Somit sind das Bresser Messier und das Skywatcher Angebot bis auf das mitgelieferte Zübehör beinahe gleich.
    Gruss
    Jens

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred W</i>
    <br />Hallo Heiko,


    ich bin auch ein Neuling in diesem Forum.
    Ich lese bestimmt schon seit 2006 alle Postings mit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ansich ja schon mal gut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du kannst kaum verlangen, dass ein Neuling erst in den
    "Archiven" nach schaut, ob irgendwann einer eine ähnliche
    Frage gestellt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denk ich eigentlich schon, weil...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke dieses Forum lebt von den immer
    wieder gestellten Fragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...diese Aussage für mich völlig falsch ist! Ein Forum lebt nicht von den GLEICHEN Fragen, sondern von NEUEN Fragen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine Antwort nach dem Motto schau doch gefälligst erst mal nach
    den schon geschrieben Postings, hilft bestimmt nicht weiter.
    Zumindestens nicht direkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, tut sie!
    1. Der Neuling muss sich einlesen und stellt dabei fest, was für ihn geeignet oder nicht geeignet ist.
    2. Der erfahrene User muss nicht immer und immer wieder das gleiche beantworten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich will damit nicht das Archiv
    für überflüssig erklären. Aber es ist schon sehr schwer (als Neuling noch mehr), so zu suchen, dass man eine Antwort findet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sodale:
    Eine Suche nach EINSTEIGER AND TELESKOP in den archivierten Beiträgen bringt mir haufenweise Threads.
    Hier mal ein paar Beispiele:


    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    http://www.astrotreff.de/topic…nsteiger%20AND%20Teleskop
    usw. usw. usw...


    Ist doch viel einfach erstmal selber zu fragen, als zu lesen.
    Versteh mich nicht falsch. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, über alles was ich weiss Auskunft zu geben, aber ich erwarte dafür auch eine gewisse Eigenleistung des Fragestellers, schliesslich bedeutet es für mich auch etwas Initiative und Engagement hier auf Beiträge zu antworten.


    So, ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf, um die Frage zu klären, ob so eine Frage und deren Beantwortung nicht mal in den Wissenspeicher gestellt werden kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gruß


    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font color="green">EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.</font id="green">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Leute


    =&gt;Manfred W


    Du hättest ja auch dem Ole schreiben können , warum du gerade dein Teleskop
    gekauft hast , wie du als Newby damit klarkamst , und im welchen Bereich
    du noch nachbessert hast.


    Schon kannst du ein Stückchen zurückgeben , von dem , was dir das Forum
    gegeben hat.


    Dein jetziger Beitrag passt hier nicht wirklich......



    =&gt;Ole


    Willkommen hier.


    Wie wäre es denn , wenn du Kontakte in deiner Nähe suchst.


    So kannst du dir div. Gerätetypen auf div. Montierungsarten
    "live" anschauen.(natürlich auch durch)
    Auch kann ein Besuch bei einem Astro auch deine Bedürfnisse
    besser auf den Punkt bringen.


    Wenn du dann für dich eine "Marschrichtung" hast , können
    wir hier wesentlich besser helfen.


    CS


    Jürgen



    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromarc</i>
    <br />Hallo Ole.


    Was willst du denn genau beobachten?
    Was kannst (oder willst) du ausgeben?
    Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?
    Hast du einen eigen Garten oder musst du immer zum beobachten weg fahren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte Planeten, Nebel und Galaxien beobachten, ich kann z.Z. 300-400 ausgeben, in 2-3 monatten bis zu 600. Ich wohne am rand einer Stadt, vier bis fünf km mit dem Auto und ich bin völlig im dunkeln. Ich könnte von zu Hause vom Garten beobachten.

  • Wenn man es bald wieder verkauft, weil die Galaxien und Nebel nicht "bunt" genug sind, sondern nur schwachgraue Flecken, tut's ein Lidl auch! [:D]

  • Hallo Ole,


    Gerhard (GamaRay) meint damit das du nicht erwarten darfst, Nebel oder Galaxien in Farbe sehen zu können, dafür sind unsere Geräte ein wenig zu klein.


    Zum Thema Größe und Werbung <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die riesige Optik des 200 mm-Newton-Spiegelteleskops gehört zu den größten unter Hobbyastronomen gängigen Formaten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So steht es in der Beschreibung des einen von dir erwähnten Gerätes. Ich hab einen 12" Newton, also 300mm Spiegel und es gibt viele Kollegen die noch ein wenig mehr zuhause stehen haben.


    Also nicht alles glauben was beworben wird.


    Ich denke das du mit deinem Budged von ca.400 oder in 2 Monaten so bis 600 durchaus was brauchbares bekommst.
    Vorteilhaft wäre die von Winfried vorgeschlagene Variante, also ein Dobs, da kommst du mit dem Geld schon gut hin, sogar bis 10".


    Allerdings solltest du auch an weiteres Zubehör denken, vielleicht noch ein gutes Weitwinkelokular. Beim Dobs zahlst du in erster Linie für die Optik, nicht für die Montierung und selbst mit einer Rockerbox von der Stange ist so ein Teil stabiler (wackelfreier) als mit einer der üblicherweise zu schwachen Montierungen wie sie so typisch angeboten werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte Planeten, Nebel und Galaxien beobachten... Ich wohne am rand einer Stadt, vier bis fünf km mit dem Auto und ich bin völlig im dunkeln. Ich könnte von zu Hause vom Garten beobachten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Planeten sind ja nicht immer gut zu beobachten, also bleiben Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen. Dazu dunkler Himmel- ist gut wenn du eine passende Stelle in kurzer Entfernung hast oder findest. Und vom Garten aus- wenn der halbwegs dunkel ist (keine Straßenlampen) dann passt das auch zum Dobs.


    Abends bei klarem Himmel- schnell rausgestellt und fertig zum gucken, allerdings die Auskühlzeit beachten. Und rausfahren ins richtig Dunkle- Dobs ins Auto, am Ziel rausheben, hinstellen und auch schon fertig. Und mit deinem Beobachtungswunsch sind die 8" oder besser 10" von Vorteil.
    Schau noch mal auf diese Seite, da findest du einen schönen Vergleich der unterschiedlichen Größen von Teleskopen, es hilft zu verstehen wie groß so ein Ding ist hinsichtlich Platz im Auto und tragen http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert (Sweeper)
    Hallo Jürgen (Brokatskalar),


    ich möchte mich bei Allen, die sich durch mein Posting negativ angesprochen gefühlt
    haben entschuldigen.
    Ich habe geschrieben, dass ich schon länger dieses Forum beobachte.
    Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass Neulinge sehr schnell mit der pauschalen Antwort „Schau erst mal nach was schon mal geantwortet wurde“ abgespeist wurden.


    Wie ich sehe, seid Ihr alle mindestens „Meister“ von weit über 600 Beiträgen.
    Könnt Ihr euch zurück erinnern, als Ihr dieses Forum zum ersten Mal betreten habt.
    Ihr ward froh ein Forum zu finden, wo man mal Fragen stellen konnte, wo man erhofft hat Antworten zu finden. Ihr habt Euch angemeldet und Eure erste Frage gestellt.
    Ihr habt Euch gar nicht darum gekümmert was das Forum alles bieten kann.
    Von Suchfunktionen hattet Ihr keine Ahnung. So geht es doch jedem der erst hier anfängt.


    Biete versucht mal von diesem Standpunkt aus meine erste Antwort zu verstehen.


    Ich finde es toll was Ihr hier treibt. Aber man kann nie verhindern, dass immer die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.
    Das war meine Aussage, dass das Forum davon lebt.


    Und dass mein Beitrag hier nicht wirklich passt, sehe ich an dem neuen Thread
    von Robert.
    Er hat sich Gedanken gemacht, wie man es einem Neuling erleichtern kann, seine Antworten zu finden.


    Also nichts für Ungut. Ich hoffe ich werde auch mal soviel Beiträge machen wie Ihr.


    Ach so noch etwas.


    Wie ich zu meinem ersten Teleskop gekommen bin.


    Es war 2006 hatte etwas Stress und suchte einen Ausgleich.
    Ich kann mich erinnern, dass ich früher schon immer die „tollen Refraktoren“ von Tasco
    im Auge hatte. Es war schon toll anzusehen, wie sie auf ihren Wackelmontierungen
    bei Karstatt oder Kaufhof standen. Der Preis damals war auch entsprechend hoch.


    Nun 2006 bin ich durch Zufall auf die Dobsons gestoßen. Man 10“ für unter 600 €
    Im Frühjahr habe ich ihn mir dann bestellt den 10“er. Habe ihn mir bei Volker Scheve
    in Bremen abgeholt auf dem Weg nach Cuxhaven. Konnte mir so das Porto sparen.


    Hallo Volker erinnerst Du dich noch an mich?


    Man war das eine Kanone als ich das Ding verstaut hatte. Also an Alle, macht
    Euch erst mal eine 1:1 Zeichnung wenn ihr euch so ein Kalieber kauft.


    Was habe ich geändert an dem Teil.
    Zuerst mal den Tubus mit Velourfolie ausgekleidet, und alle anderen Teile mit
    Schultafellack angepinselt. Dann den Plastikhalter des Fangspiegels ausgeschliffen,
    damit er den Spiegel nicht verspannt.
    Einen abnehmbaren Lüfter habe ich mir auch noch gebaut.


    Bitte Lacht jetzt nicht. Angeregt durch den Rührmixerantrieb, ich glaube es war mal am 1. April, habe ich aus einem 1,5 Volt Grillmotor eine Fokusiereinrichtung gebastelt.
    Meinen Mond habe ich damit fokusiert. Funktioniert ganz toll. Man kann ganz entspannt am
    Laptop sitzen und macht seine Probeaufnahmen bis der Fokus stimmt.
    Zu guter letzt, habe ich noch den Hauptspiegel mit längeren Schrauben versetzt, damit ich mit
    meiner EOS 350D in den Fokus komme. Ich habe das Bild vom Mond hier schon mal reingestellt.
    Um zu zeigen was man damit erreichen kann hier noch mal.



    Es ist nur ein Bild nicht nachbearbeitet (Ich habe noch 15 RAW zum stacken, komme aber nicht dazu) aber ich glaube dieses Bild muss gar nicht nach bearbeitet werden oder?
    Bilddaten 10.05.2008 10:50 1/125 mit ISO 200


    Ich kann eigentlich nur zu einem Dobson 8“ bzw. 10“ raten.
    Meine EQ6 Syn Trek die ich seid zwei Jahren habe, trägt den 10“ visuell auf jeden Fall.
    Planetenaufnahmen mit der Webcam funktionieren immer.
    Und jetzt klappt es auch mit der EOS. Langzeitbelichtung muss ich noch testen.


    Also, ich hoffe ich konnte es etwas Erklären, warum ich so geantwortet habe,
    wie ich geantwortet habe.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend


    CS Manfred

  • Hallo Manfred,


    ist auf jeden Fall eine schöne Aufnahme die dir da gelungen ist.


    Und zu deinem Beitrag- du hast durchaus recht wenn du sagst das es für einen Anfänger schwer ist nach bestimmten Beiträgen zu suchen. Daher kommen ja die vielen Anfragen- welches Teleskop.... [:)]


    Das du ein bisschen zu direkt <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst kaum verlangen, dass ein Neuling erst in den
    "Archiven" nach schaut, ob irgendwann einer eine ähnliche
    Frage gestellt hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> darauf reagiert hast, na ja, war ein wenig heftig.


    Aber alle Achtung für deine Entschuldigung- ich finde, wenn mehr der User sich mal für einen Beitrag so entschuldigen würden, dann kämen nicht so oft diese ins persönliche abgleitenden Beiträge zustande.


    Das Ganze hier ist zwar anonym, aber trotzdem muss es nicht sein sich gegenseit Grobheiten an den Kopf zu werfen in dem Sinne- der andere kennt mich ja gar nicht. Es verführt natürlich dazu schnell mal was loszulassen, aber man kann auch mal was zurücknehmen- und deine Reaktion mit der Entschuldigung verdient den Respekt von allen, jedenfalls meine Meinung.


    Gruß und klaren Himmel


    Stefan

  • Moin Manfred


    Danke für deine Antwort.


    Im Prinzip habe ich ja auch ein wenig überreagiert.


    Schlechter Tag , wie auch immer......


    Dein Thread liesst sich wesentlicher "bunter" , wie das gebetsmühlenartige
    Runterpredigen von den "gelbsternigen Altmeistern" , und füllt dadurch
    die Routineantworten aus.
    Drum meine ich , dass Neulinge auch schon mal von den Nichtganzsoneuen ans
    Händchen genommen werden können.


    Vielleicht überlegst du dir ja , auch in Zukunft ein wenig dazu beizutragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bitte Lacht jetzt nicht. Angeregt durch den Rührmixerantrieb, ich glaube es war mal am 1. April, habe ich aus einem 1,5 Volt Grillmotor eine Fokusiereinrichtung gebastelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Räusper , räusper...


    Da lach ich ganz bestimmt nicht drüber....;-)))



    Danke für deine gute Antwort , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Manfred,


    Kein Thema, du musst Dich auch nicht entschuldigen, zu mindest ich empfinde es nicht als so schlimm.


    Was mich stört(e) ist nur die Einstellung, die da durch kommt, die Du aber verständlich erklärt hast, wo sie herkommt.


    Schönes Mondbild übrigens!


    Achja und: Die Anzahl der Sternchen hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Wissen der Person zu tun. Zumindest mir entfleucht oft genug geistiger Dünnschiss!
    Also ist es schon ok, auch mal nach zu hacken.
    So und jetzt genug OT.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Manfred,


    ich habe es dir nicht übel genommen, ich habe mich seit längeren im internet nach einem passenden teleskop umgesehen und dachte ich hätte was vernünftiges gefunden. Pustekuchen. Die Empfhelung mit dem Dobson 8" oder 10" hat mir sehr geholfen ich hab mir alles zu diesem gerät auf der internetseite durchgelesen und werde mich wahrscheinlichfür ein Galaxy D 8 F-MCF aus Budget Gründen und Kosten die anfallen für Zubehör entscheiden. Wenn du nicht zu genervt bist kannst du ja noch mal schreiben ob es deiner Meinung nach eine gute Entscheidung ist.
    Danke
    ole



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred W</i>
    <br />Hallo Robert (Sweeper)
    Hallo Jürgen (Brokatskalar),


    ich möchte mich bei Allen, die sich durch mein Posting negativ angesprochen gefühlt
    haben entschuldigen.
    Ich habe geschrieben, dass ich schon länger dieses Forum beobachte.
    Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass Neulinge sehr schnell mit der pauschalen Antwort „Schau erst mal nach was schon mal geantwortet wurde“ abgespeist wurden.


    Wie ich sehe, seid Ihr alle mindestens „Meister“ von weit über 600 Beiträgen.
    Könnt Ihr euch zurück erinnern, als Ihr dieses Forum zum ersten Mal betreten habt.
    Ihr ward froh ein Forum zu finden, wo man mal Fragen stellen konnte, wo man erhofft hat Antworten zu finden. Ihr habt Euch angemeldet und Eure erste Frage gestellt.
    Ihr habt Euch gar nicht darum gekümmert was das Forum alles bieten kann.
    Von Suchfunktionen hattet Ihr keine Ahnung. So geht es doch jedem der erst hier anfängt.


    Biete versucht mal von diesem Standpunkt aus meine erste Antwort zu verstehen.


    Ich finde es toll was Ihr hier treibt. Aber man kann nie verhindern, dass immer die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden.
    Das war meine Aussage, dass das Forum davon lebt.


    Und dass mein Beitrag hier nicht wirklich passt, sehe ich an dem neuen Thread
    von Robert.
    Er hat sich Gedanken gemacht, wie man es einem Neuling erleichtern kann, seine Antworten zu finden.


    Also nichts für Ungut. Ich hoffe ich werde auch mal soviel Beiträge machen wie Ihr.


    Ach so noch etwas.


    Wie ich zu meinem ersten Teleskop gekommen bin.


    Es war 2006 hatte etwas Stress und suchte einen Ausgleich.
    Ich kann mich erinnern, dass ich früher schon immer die „tollen Refraktoren“ von Tasco
    im Auge hatte. Es war schon toll anzusehen, wie sie auf ihren Wackelmontierungen
    bei Karstatt oder Kaufhof standen. Der Preis damals war auch entsprechend hoch.


    Nun 2006 bin ich durch Zufall auf die Dobsons gestoßen. Man 10“ für unter 600 €
    Im Frühjahr habe ich ihn mir dann bestellt den 10“er. Habe ihn mir bei Volker Scheve
    in Bremen abgeholt auf dem Weg nach Cuxhaven. Konnte mir so das Porto sparen.


    Hallo Volker erinnerst Du dich noch an mich?


    Man war das eine Kanone als ich das Ding verstaut hatte. Also an Alle, macht
    Euch erst mal eine 1:1 Zeichnung wenn ihr euch so ein Kalieber kauft.


    Was habe ich geändert an dem Teil.
    Zuerst mal den Tubus mit Velourfolie ausgekleidet, und alle anderen Teile mit
    Schultafellack angepinselt. Dann den Plastikhalter des Fangspiegels ausgeschliffen,
    damit er den Spiegel nicht verspannt.
    Einen abnehmbaren Lüfter habe ich mir auch noch gebaut.


    Bitte Lacht jetzt nicht. Angeregt durch den Rührmixerantrieb, ich glaube es war mal am 1. April, habe ich aus einem 1,5 Volt Grillmotor eine Fokusiereinrichtung gebastelt.
    Meinen Mond habe ich damit fokusiert. Funktioniert ganz toll. Man kann ganz entspannt am
    Laptop sitzen und macht seine Probeaufnahmen bis der Fokus stimmt.
    Zu guter letzt, habe ich noch den Hauptspiegel mit längeren Schrauben versetzt, damit ich mit
    meiner EOS 350D in den Fokus komme. Ich habe das Bild vom Mond hier schon mal reingestellt.
    Um zu zeigen was man damit erreichen kann hier noch mal.



    Es ist nur ein Bild nicht nachbearbeitet (Ich habe noch 15 RAW zum stacken, komme aber nicht dazu) aber ich glaube dieses Bild muss gar nicht nach bearbeitet werden oder?
    Bilddaten 10.05.2008 10:50 1/125 mit ISO 200


    Ich kann eigentlich nur zu einem Dobson 8“ bzw. 10“ raten.
    Meine EQ6 Syn Trek die ich seid zwei Jahren habe, trägt den 10“ visuell auf jeden Fall.
    Planetenaufnahmen mit der Webcam funktionieren immer.
    Und jetzt klappt es auch mit der EOS. Langzeitbelichtung muss ich noch testen.


    Also, ich hoffe ich konnte es etwas Erklären, warum ich so geantwortet habe,
    wie ich geantwortet habe.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend


    CS Manfred


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Ole,


    am Samstag kam hier ein neues Gerät für einen Kumpel von mir an, ein Galaxy D8-K-MCF.
    Wir haben das Teil sofort zusammengebaut (Rockerbox) und getestet.
    Saubere Abbildung, wie nicht anders zu erwarten. War sehr gut kollimiert und hat den Transport wohl klaglos überstanden.


    Da ich das gleiche habe, konnten wir gut vergleichen, sie sind wie ein Ei dem anderen, in der Optik gleich. Und so wurde es a.W. meines Kumpels ausgeliefert:


    Dobson mit Crayford-Auszug und 1:10 Untersetzung, BK-7 Spiegel
    Okulare 2" Erfle 42mm (65 Grad) und Plössel 9mm (50 Grad)
    Red Dot Finder mit Halter (da paßt auch der 8x50 Sucher drauf)
    Justierokular + Bedienungsanleitung
    Gleitlagerset für 8" sowie Telradsucher mit Basis
    Der Gesamtpreis dafür war € 480.-


    Mit dem normalen Crayford Auszug wäre er € 50.- günstiger gekommen.


    Aufgebaut war er in 30 Minuten, wir haben ihn nochmal mit dem Laser kollimiert, hat aber bereits alles gepaßt.


    Beobachten konnten wir leider nur den Mond am Dämmerungshimmel. Mein Kumpel war begeistert. Dann kam mal wieder ein Gewitter (das dritte am Sonntag) und danach Deutschland gegen Polen.....


    Alles in Allem: meine Empfehlung. Natürlich klafft zwischen dem 42mm und dem 9mm eine riesige Lücke, die er noch stopfen will. Aber wir haben uns, da er absoluter Neuling ist und bei sich sehr gute Bedingungen hat, für das 42mm entschieden, das macht ihm am Anfang das Auffinden leichter. Das 32 mm hätte es auch getan, kostet das gleiche.
    Nun wird er seine ersten Find-Übungen machen und dann mit mir ein paar Nächte gemeinsam beobachten. Dann kommen noch ein 25mm und ein 12-14mm Okular dazu, wenn er mit dem Gerät umgehen kann. Habe ihm gesagt, er soll sich Zeit lassen, die Wünsche kommen mit dem Beobachten.


    Soweit zum Einstieg eines Neuen.


    Zu Deiner Frage am Schluß: Deine Entscheidung finde ich gut, ich würde das 8" f6 nehmen und nicht das 10" f5. Das 8" ist unkritischer, vor allem was die Kollimation anbelangt. Meinen 8er muß ich einmal im Jahr kollimieren, meinen 12er aus dem gleichen Hause jeden Abend. Das liegt am sehr dünnen Blechtubus, der sich auch schon bei kurzen Transportwegen vestellt. Beim 8" reicht die Stabilität noch aus, beim 10er wird es schon kritischer und beim 12er schwierig. Zudem kannst Du beim 8" preiswertere Okulare verwenden als bei den f5 Geräten.


    Grüße
    Winfried

  • Hallo Ole.


    Auch ich würde dir zum 8"f6 Dobson raten. Für den Anfang ein schönes Gerät (hatte ich auch mal).
    In dieser Preisklasse eine gute Lösung.
    Wenn du Geld genug hast kannst du später immer noch aufrüsten (den Dobson auf eine Montierung schnallen...)


    Mond und Planeten machen mit dem Gerät schon richtig Spaß. Im Deepskybereich hast du auch viele Objekte die du schon gut damit beobachten kannst - da wirst du einige Zeit brauchen um das Scope auszureitzen.
    Wenn es dir möglich ist fahre sooft du kannst "raus" um einen dunklen Himmel zu haben. Denn: ein dunkler ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen noch dunkleren.


    Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheideung.

  • Hallo Marcel,


    das hast Du schön und fast harmlos ausgedrückt. Im 8" gehen alle M-Objekte und eine ganze Menge ngc und ic Objekte. Mal zusammengerechnet reicht das fast für ein ganzes Leben.


    Den 8" kann man überall hin mitnehmen. Daher habe ich auch immernoch einen. Ein größeres Gerät nimmt man ansich nur dann, wenn man schon viel gesehen hat und jetzt noch mehr Details in den Objekten anschauen möchte.


    Daher würde ich meinen 8" auch nie hergeben. Obwohl daneben noch 2 wesentlich größere Lichteimer stehn.


    CS
    Winfried

  • Hallo Ole,


    ich bin keineswegs genervt. ;-))
    Ich bin zwar auch erst neu hier in diesem Forum, doch habe ich
    meinen GSO 880 (10Zoll) doch schon etwas über zwei Jahre.


    Ich glaune die Galaxy-Dobsons sind insgesamt sogar etwas wertiger
    als die einfachen GSO-Dobsons. Die Qualität der Optik wird vergleichbar sein, wenn nicht etwas besser. Ich glaube sie kommen sogar aus der gleichen Optikschmiede.


    Im Zuge meines Schleifprojektes, es soll ein 8 Zoll f5 Reisedobson
    werden, habe ich meinen GSO-Spiegel auf den Foucaulttester geschnallt,
    und zu Übungszwecken mal vermessen. Er ist auf jeden Fall Beugungsbegrenzt. Darum nehme ich an, dass die Galaxy's es bestimmt sind. Ich denke Du wirst sehr viel Freude mit diesem Teil haben.
    In Bezug auf Okulare ist er nicht ganz so kritisch wie ein f5'er, soll
    bedeuten, Du brauchst nicht gleich an die ganz teuren Okulare zu denken, wenn Du dir noch ein Okular zu legen willst.
    Ich möchte jetzt nicht ein für und wieder bestimmter Marken
    anfachen. Ich denke da kannst Du hier die verschiedensten Meinugen wieder finden. Bei einem Dobson ist es ratsam, ein großes scheinbares
    Gesichtfeld zu haben, damit Du einen weiten Überblick hast. Die Randschärfe sehe ich bei einem Dobson als nebensächlich an,
    da ich durch die Schubserei nie wirklich ein Objekt bis an den Rand
    kommen lasse und mein Tubus dadurch eigentlich immmer in Bewegung ist.


    Noch einen Tip für Dich. Über kurz oder lang drängt es Dich dazu
    (bei mir war es so), etwas an dem Dobson verändern zu wollen.
    Schau Dir mal die Seite von "pteng" an.


    http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm


    Da wird Dir bestimmt geholfen.


    Und wenn Dir mal die Schubserei zu viel geworden ist,
    dann kannst Du dir die HEQ5 kaufen, und dein Teleskop ist endlich erwachsen.:-))))


    Viele klare Nächte wünsche ich Dir.
    Leider gibt es davon so wenige.


    CS Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!