Erster astronomischer Gehversuch mit Eos300D

  • Hallo


    Gestern habe ich die ersten Testaufnahmen vom Mond mit der Eos300D gemacht. Da der Mond ja fast voll ist konnte ich noch nicht mehr machen aber das Foto spricht für sich. Aufgenommen wurden mit 102/500, also bei einer sehr kurzen Brennweite da die Eos aber mit einer Bildgrösse von 3072x2048 arbeitet ist der echt der Hammer und bei dieser enormen Vergrösserung noch immer perfekt scharf. Das Foto vom wurde nur ausgeschnitten und nicht nachbearbeitet also keine Schärfung und kein Kontrast oder der gleichen.
    Belichtet wurde mit 400 ASA. Die Belichtungszeit lag bei 1/2000.

    Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und hoffe nun auf besseres Wetter und dünckleren Mond.

    Das Rauschen im schwarzen Hintergrund kommt von der jpg Komprimierung, auf dem "Original" ist kein Rauschen zu sehen.

  • hi!
    tolles bild!!
    kommt mir dass nur so vor oder hat der mond oben und rechts einen blauen rand?
    wie hattest du die cam denn an das tele gehängt?
    okularprojektion? infrarotfilter? ....
    mfg michael

  • Hallo


    Der Blausaum ist leider der Farbfehler eines kurzen Refraktors. (Wer einen APO sein eigen nennt hat das nicht[:p]).


    Montiert war sie mit einem T2 Ring und einen Schneckenfokusierer, kein Filter und kein Okular.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!