Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte

  • Hi,
    ich seh das nicht ganz so schwarz/weiß und find es in Ordnung, dass es das gaaanz untere Preissegment gibt. Hatte meiner Tochter (9) zu Weihnachten ein 80/900 auf ner EQ-2 geschenkt. Wohl wissend, dass...
    1. die Monti wackelt wie ein Lämmerschwanz, aber
    2. die Tochter wohl nur ein Scope haben, aber nicht dauerhaft benutzen wollen würde.
    3. hat es ihr die beiden Male, die wir draußen waren, trotzdem Spass gemacht!


    ... Außerdem bin ich dereinst als Knabe durch einem Mini-Zoom-Refraktor (15-45-fach) auf einem selbstgezimmerten Mini-Tisch-Stativ infiziert worden. Ich habe ohne Vorkenntnisse auf einen hellen Stern gezielt und Henkel dran gesehen: In einem Buch geschaut: Saturn. Es hat Klick gemacht und ich bin dadurch geprägt bis heute. Durch ein Billich-Teil wohlgemerkt!
    Hätte Vatter das Ding seinerzeit hier zum Kauf vorschlagen (in den 70ern - haha), würde er in Grund und Boden mit besseren, teureren und professionelleren Alternativen bomardiert werden: Vielleicht hätte Vattern mir dann damals lieber doch was ganz anderes gekauft: Preis und Equipment Kindgerecht?
    Glücklicherweise hat ihm das Teil damals keiner madig geredet.


    Also, die Billig-Teile haben meiner Ansicht nach eine Berechtigung, z.B. für Kinder reichts vollkommen, am besten auf ner kleinen AZ-Monti, das ist viel leichter zu handhaben.
    Die wollen gucken, nicht einnorden und haben damit Spass und Glanz in den Augen und die interessiert die nächst-höhere EQ-xy nicht.


    Auch die Leute, die noch garnicht wissen, ob sie dauerhaft Lust auf Astro haben, können sich damit ein Urteil bilden, wissend, dass es bei Interesse besseres gibt. Dann aber natürlich gleich mit mehr Wumms an Öffnung, deswegen muss das alte Ausprobier-Wackel-Teil kein Fehlkauf sein, da selbst eine EQ-3 dann beim nächsten Scope unterdimensioniert wäre.


    Also nix aus dem Sortiment rausnehmen, aber ehrlich die Nachteile aufführen, dann kann der Kunde für seine Zwecke selber entscheiden, ob er ein Fuffi oder mehr lockermachen will oder nicht.


    mein ich

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist vielleicht ein guter Ansatz, aber aus dem Beitrag geht ja auch hervor, das der sich preislich nicht so groß von den bereits vorhandenen Sachen unterscheiden wird, also unerheblich billiger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Diskusion um dieses neue Teleskop ist schon viel älter, ich schätze
    etwa 1,5 Jahre. Die Idee die dahinter stand ist daß die beiden schon
    vorhandenen Alternativen 6"f/5 und 6"f/8 nicht 100% überzeugen können.


    Der lange 6"f/8 in der damaligen Dobsonversion hatte das Problem, daß
    er die verbreiteten GP-Clone Montierungen überforderte wenn man ihn
    nachträglich parallaktisieren wollte. Der 6"f/5 ist schon deutlich
    okularkritischer und empfindlicher auf Dejustgae als der 6"f/6 Newton.


    Letzterer soll nicht den 8"f/6 Dobson ersetzen, sondrn eine Alternative
    für den Einstieg sein wenn jemand absehen kann daß er den Newton später
    auf einer parallaktischen Montierung der GP Klasse nutzen will.


    Denn der 8"f/6 braucht schon eine EQ6 oder besseres um adäquat montiert
    zu sein. Die eq6 ist vielen Leuten aber zu schwer und/oder zu teuer.


    MfG,Karsten

  • Hi Heinz & all,


    Na, ich weiss nicht ... ob das alles Wunschdenken sein muss und ob da nicht - durch unseren Einfluss (siehe diese 6"f6er Nummer) was machbar sein kann.


    Resignieren ist einfach ... das bedeutet: Weiter so, wie bisher [V]


    Sicher ... es gibt auch diejenigen, die (nelson) vielleicht zufrieden sein. Und die sollen es auch weiterhin sein! Ich finde das untere Preissegment auch okay. Aber unteres Preissegment muss nicht bedeuten: Kaum nutzbar. Es geht auch anders: siehe 70/700-Refraktor.
    Und ein 80/900er auf dieser EQ-2 dürfte im Vergleich zum dickeren 114/900er oder gar 130er Newton noch halbwegs "stabil" stehen (wobei das Wort "Stabilität" im Zusammenhang mit dieser Kombi eher Hohn ist ...)


    Meine Tochter (10) hat nun eine stabilere Ausrüstung (Vixen 70/600 auf NP), denn sie soll (so sie es natürlich möchte ...[;)]) auch nicht nur ein/zwei Mal gucken und dann ggf. durch u.a. auch die Wackelei aufgeben. Schade wäre es.



    Ich ärger mich über Jede/n Sternfreund/In (in spe), der/die sich einen derartigen einstiegs-erschwerenden Haufen Mechanik & Optik zugelegt hat, der von tollen Werbe-Worten angepriesen wurde und sich dann als kaum brauchbar herausgestellt hat. Der 114/900er Newton auf dieser viel zu schwachen Monti ist so ein Beispiel.


    Und der/die dann aufgegeben hat. Und da gibt es leider genug.


    Grüsse Hannes


    PS (==&gt;)Kalle: Klar ist ein FG i.d.R. ein sinnvoller Einstieg. Aber viele "wollen" eben ein Fernrohr. Und rennen dann in die hochangepriesene Wackelfalle ...

  • Liebe Leute
    ihr müsst auch verstehen, daß die als Anfängerangebote gedachten Teleskope nach dem Prinzip 114/900 EQ2 NICHT nach Händlervorgeben so zusammengestellt werden, sondern einzig nach dem PREIS.
    Und wenn ein Anfänger eben nur ein gewisses Budget für die Astronomie übrig hat, welches irgendwo bei 200 Euro liegt, so kann man leider kein ordentliches Teleskop und auch noch eine ordentlich (dafür gut geeignete Monti) für das Geld anbieten.
    Also ist hier nicht irgend ein Händler an der Sache ausschlaggebend sondern wie immer leider nur das liebe Geld.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Na, ich weiss nicht ... ob das alles Wunschdenken sein muss und ob da nicht - durch unseren Einfluss (siehe diese 6"f6er Nummer) was machbar sein kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, vielleicht werden gerade durch die 6" f/6er (Lach-)Nummer Einflußnahmen wegen des meiner Meinung nach abzusehenden finanziellen Flops in Zukunft unmöglich gemacht. Nach dem Motto "hab euch schonmal geglaubt, daß ihr Gerät xyz haben wolltet, habt ihr bekommen, hat keiner gekauft - warum soll ich nochmal auf euch hören?"


    Meine Meinung zum eigentlichen Thema: die Billigangebote mit (leicht) unterdimensionierten Montierungen dürfen schon bleiben. Nicht jeder will gleich in die Vollen gehen. Aber dann sollten die Händler in ihren Werbetexten diese Kombination auch ehrlich beschreiben; also z.B. "Fototauglichkeit" bei den Minimontierungen weglassen. Lieber einen neuen Sternfreund mit einer günstigen, etwas wackligen Kombi anfixen als ihm nur "sinnvolle" Kombinationen vorsetzen, die sein Einstiegsbudget übersteigen.


    "Händler" - "Werbetexte" - "ehrlich" - ok, ich bin manchmal ein Träumer ...


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!