Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke da an werbesprüche von 225x Vergr. bei nem 80mm Refraktor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da musst Du aber einige Packungen in Neutral-Grau überkleben [:D]


    Aber um Begeisterung und Nachwuchs zu fördern, müsste man eher schon - wie unser aller Namensgeber "John Dobson" - mal einfach mit drei 200er-Tuben (als Kleingruppe, damit nicht so schnell der Frust aufkommt) auf die Straße/Fußgängerzone gehen und den Passanten den Saturn/Mond/Jupiter anbieten. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu ein aufgeklapptes Poster mit der Internetadresse des Astrotreffs oder so 'ne ITV-Fahne [:)]
    Gruß

  • ich habe nur die überschrift gelesen, aber ein appell ist nie etwas. ein appell an händler gibt es nur in form eines boykotts. Druckmittel gibts ja sonst keine. Ist ungefähr so wie bei der Rede von Otto Wels (SPD) gegen das Ermächtigungsgesetz 1933. "Ähhh, Herr Nationalsozialist, wir finden das aber nicht so toll" (subjektiv sinngemäß) und zack.... wenige Monate später sind die Leichen unter dem Hakenkreuz durch transportiert wurden.
    Ok. Ein überzogener Vergleich. Ich ich denke nicht, dass die Händler kleine Hitlers sind. Aber ich hoffe der Sinn wurde klar: An den guten willen wurde schon so oft appelliert. Der appell sollte aber eher an die geldbörse gehen, da das in unserer neoliberalen gesellschaft das einzige ist was den gesellschaftlichen "wert" eines menschen ausmacht.
    Ein boykott rechnet sich übrigens wenn man ebdenkt, dass ein anfänger evtl. 300€ ausgibt, aber der eingeweihte, dann seine 1000€ spart die er nicht bei dem händler investieren will... Der Händler müsste sich also nur von Anfängern ernähren, was sicherlich nicht hinhaut.

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir letztens einen Optrons 200mm/800mm Newton gekauft und wollte mal fragen ob einer Erfahrung damit hat und mir sagen kann ob das Teleskop gut ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist doch so ein typisches Beispiel, leider aktuell im Nachbarthread behandelt.


    Solange es solche Händler gibt hilft der gute Ansatz nichts. Selbst wenn Händler wie TS, ICS, HO oder Vega ... Einsteigerpackete schnüren die passen würden- es wird immer wieder unglückliche Einsteiger geben die auf ein solches Angebot eingehen- und Mist kaufen.


    Dummerweise würden die Preise bei den "guten Händlern" etwas nach oben gehen- und um so mehr Kunden würden die vermutlich günstigeren Angebote der Gurkenverkäufer wählen.


    Und wie das oben erwähnte Beispiel mit dem Optron zeigt melden sich manche halt erst wenn sie schon gekauft haben- sonst könnte man ja rechtzeitig warnen.


    Gruß
    Stefan

  • Vielleicht wuerde es Sinn machen, neben dem 114/900er auf EQ1 auch ein Alternativangebot mit groesserer Montierung zu setzen.


    Koennte z.B. als "Deluxeversion mit verringertem Schwingverhalten" beworben werden. Wenn man dann noch darauf hinweist, dass die EQ1 lediglich fuer visuelles Beobachten geeignet ist, waehrend die schwerere Montierung auch schon Fotografie zulaesst, ist das Eis gebrochen:


    - Wer nicht mehr Geld ausgeben will, kauft sich die Version auf der EQ1, weiss aber schon dass das Teil nicht ideal ist.


    - Wer mehr machen will, ueberlegt sich das Ganze und legt etwas drauf, um die schwerere Montierung zu erhalten.



    Persoenlich haette ich uebrigens als ehemaliger 114/900mm-Nutzer mit "Kaufhausmontierung" (heute EQ2) nie und nimmer erwartet, dass irgendwer es wagt das Teil auf einer noch kleineren Montierung anzubieten. Die EQ1 ist die Karikatur einer Montierung, okay, gut fuer die Reise mit nem 80/400er drauf, ich habe auch schon eine mit einem 100/500er RFT benutzt (grenzwertig aber gut zum Schnellspechteln), aber ein 114/900er ist definitiv zu gross. Abgesehen davon sieht das Teil auf dem duerren Maeuntchen ziemlich armselig aus ...


    Ob irgendwann das C14 mit Fotostativgewinde kommt ? [;)]

  • Stefan,


    als zeitgeschichtlich nicht ganz unbedarft möchte ich mal vorsichtig anmerken, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist... Aber angesichts Deines jugendlichen Alters sei Dir verziehen.


    Was die (bzw. einen bestimmten) Händler angeht: Im (un)geliebten schwarzen Nachbarforum gibt es gerade einen Thread, in dem man das Entstehen eines 6'' f/6 Einsteigerdobsons verfolgen kann. Ganz ohne Boykott oder sonstige Zwangsmaßnahmen, sondern nur mit netten Worten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!