Informationen zur Firma Hasert gesucht

  • Hallo Instrumentenkundler,
    ich suche Informationen zur Firma "Prof. Bruno Hasert in Eisenach". Speziell interessieren mich Infos zu den dialytischen Fernrohren dieser Firma. Das abgebildete Instrument wurde 1890 hergetellt, es hat bei 500mm Brennweite eine Öffnung von 75mm. Gibt es noch weitere Instrumente dieser Art von B.Hasert?


    Besten Dank und Gruß in die Runde!
    Jürgen



  • Hallo Michi,
    hab ich - trotzdem danke! Das Besondere an diesem Fernrohr ist die Anordnung der Korrekturglieder. Gegenüber den Plössl-Dialyten, wo die Flintglas-Linse nur etwas weiter hinten im Tubus angebracht war, wurde bei dem abgebildeten Hasert Fernrohr ein 4-linsiges Korrektursystem direkt vor dem Okular angebracht. Was auf dem Foto also wie ein terrestrisches Umkehrsystem ausschaut ist das Korrektursystem für die einfache plankonexe Crownglas-Linse im Objektiv. Auch wenn die Verkittung des Korrektursystems etwas angegriffen ist, hat das Teleskop eine nahezu perfekte Farbkorrektur!


    Gruß in die Runde!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    eventuell kannst Du ja auch einmal ganz auf den blauen Dunst bei der "Rathausverwaltung" (?) der Stadt Eisenach nachfragen ? So mancher Stadtarchivar hat vielleicht noch Infos zur Firma in seinem Archiv...(?)


    CS Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!