Was haltet ihr von diesen Teleskopen?

  • hallo,


    ich bin hier neu im forum!


    schon eine ganze weilte interessiert mich die astronomie und nun habe ich beschlossen mir ein telekop anzuschaffen.
    habe mir zwar schon ein paar bücher gekauft die mir weiterhilfen, haber die wahl ist ja wirklich nicht einfach!


    bei ebay bin ich nun auf 2 teleksope getroffen die mich preislich interssieren würden:


    das erste ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2976300159&category=32943


    Daten:
    Brennweite: 1500mmm
    Spiegel: 150mm
    =Vorteil klar an der darstellungsgrösse und empfindlichkeit



    das zweite were das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2976691247&category=32943


    Daten:
    Brennweite: 1000mm
    Spiel: 114mm
    =Vorteil ist der computer mit dem man objekte finden kann


    mir persönlich würde eigentlich das zweite gefallen.
    alleine schon wegen dem computer, da ich noch nicht viel ahnung und zeit habe stundenlang objekte am himmel zu suchen were es für mich sehr vorteilhalt.


    was meint ihr "profis" dazu [;)]
    alleine wegen darstellungsqualtität der beiden die ja doch sehr unterschieldiche reflektoren besitzen!
    vieleicht kennt sich ja auch schon jemand mit dem "AutoStar Computer" des meade aus und könnte scheiben was es wirklich bringt/taugt


    oder empfillt jemand was anders preis bis ca. 350 eur


    noch anhängen möchte ich: würde das teleskop hauptsächlich benutzen um planeten im sonnensystem sowie ein paar grössere deep-space-objekte zu beobachten.


    gruss stefan!

  • Hallo Xenon,


    deine Frage ist leider ausgesprochen schwer zu beantworten. Ich z.B. vermeide die Computer lieber, weil ich mich am Himmel auskenne möchte. Aber das ist eine Sache der Zielsetzung und auch des persönlichen Geschmacks. Eines habe ich aber schon öfters hier gelesen und unterstütze diesen Gedanken: wer bei EBay kauft sollte schon genau wissen was er will! Da wird zu viel, naja, sagen wir mal ganz freundlich: geschönt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hallo Xenon,


    deine Frage ist leider ausgesprochen schwer zu beantworten. Ich z.B. vermeide die Computer lieber, weil ich mich am Himmel auskenne möchte. Aber das ist eine Sache der Zielsetzung und auch des persönlichen Geschmacks. Eines habe ich aber schon öfters hier gelesen und unterstütze diesen Gedanken: wer bei EBay kauft sollte schon genau wissen was er will! Da wird zu viel, naja, sagen wir mal ganz freundlich: geschönt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    naja ein wenig möchte ich das mit ebay zurückweissen!
    klar da werden telekope mit vergrösserungen angeboten die physikaltisch mit dem gerät gar nicht möglich weren.


    bei den beiden handelt es sich aber um markengeräte und auch die daten sind die originalwerte des herstellers z.B. Meade und Seben


    es ging mir jetzt ja auch weniger darum wer lüght oder wo man am besten das telekop kaufen sollte...


    sondern, diese beiden teleskope habe unterschieldiche brennweiten und spieldurchmesser, mich interessiert es halt ob die unterschiede der bilddarstellung so gravirend unterschiedlich sind das man genau überlegen muss wo man sein geld investiert.


    Hier z.B.
    Seben=Bessere Qualli usw.
    Meade=Denn computer mit dem man einfach ziele findet (aber 114/1000 ja auch nicht schlecht sein soll)


    vieleicht hätte ich auch getrennte fragen formulieren und diese in unterschiedliche foren posten sollen...

  • Echt klasse Bildvergleiche.
    Möchte mal gerne ein 60 mm Kaufhaus-Teleskop sehen wo man den Jupiter so sehen kann, besonders in unserer Gegend (Bei mir östliches Ruhrgebiet). Dazu braucht man einen perfekten Himmel mit Seeing 10.
    Wenn man von der Abbildungsgröße ausgeht, stimmen die Bilder, aber bestimmt nicht der Kontrast.

  • Hi Xenon,


    nee, nee, passt schon, man muss nicht für jede Frage einen Thread öffnen! Ich wollte auch keine üble Nachrede betreiben. Da Du ja offensichtlich im Groben schon weisst, was so läuft, ist EBay auch kein Problem für dich.


    Im Übrigen habe ich meine eigene Ausrüstung über EBay verkauft. [:)]

  • Hi Xenon,


    also ich würde dir eher zu dem größeren Spiegel, wenn auch ohne GoTo raten.
    Ich vergleiche das vielleicht mal so: mal angenommen, man ist Fahranfänger und hat die Wahl, sich ein leicht zu bedienendes Auto mit Automatik u. 50PS zu kaufen, oder für's gleiche Geld ein schwerer zu fahrendes mit Schaltgetriebe u. 100PS. Mit ersterem wird man schneller und ohne Frusterlebnisse fahren können. Wenn man aber das Fahren erst mal gelernt hat, macht mit Sicherheit das zweitere mehr Spaß und dies dann auf längere Sicht.


    Was ich meine ist, dass man sich als ernsthafter Amateurastronom früher oder später sowieso am Himmel auskennen lernen muss. Mir macht allein diese Lernphase schon Spaß (bin nämlich selbst gerade dabei), und dann findet man auch ohne GoTo jedes Objekt und freut sich an der größeren Öffnung. Was nützt mir das GoTo, wenn ich dann die Galaxie, die es automatisch angesteuert hat, nicht einmal sehen kann?
    Auch am Planeten wirst du den Unterschied deutlich sehen können.


    Ich wüsste aber nicht, ob ich mir das Teil bei ebay ersteigern würde, und stattdessen für's fast gleiche Geld lieber einen Dobson z.B. bei Teleskop-Service.


    Gruß
    Peter

  • hallo Stefan,


    ich würde auch eher zu der größeren Öffnung raten.


    Ob es allerdings unbedingt das Seben sein muss, sollte man sich schon mal fragen. Trotz der tollen Aufmachung muss man das Telekop sicherlich eher zu den Billiggeräten rechnen.


    Ich hab gerade mal woanders einen Thread zu gefunden:


    http://www.astronomie.info/for…topic.php?t=792&view=next


    Da gibt's Probleme, überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen. Das kann natürlich alle möglichen Ursachen haben. Ein Händler wo man nach dem Kauf eine gute Auskunft bekommt und das Telekop zur Not auch tauschen kann hat sicherlich Vorteile.


    Mein Geheimtip: ein Dobson mit 200/1200mm.
    Da gibt es eine gute Wahrscheinlichkeit, dass du Telekop auch längere Zeit behalten wirst.


    Ansonsten wäre ein Test vorher bei einem anderen Sternfreund ne gute Sache.


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo Stefan,
    zu bedenken ist noch, das beide Geräte Katadioptrische Newtons sind, somit recht schwierig zu justieren. Meade schreibt das wenigstens noch mit dazu.
    Seben scheint mir persönlich eine etwas "merkwfürdige" Firma zu sein.
    Zum Computer möchte ich noch anfügen, wenn Du wirklich nur Planeten und ein paar größere DS-Objekte betrachten willst, dann lohnt sich GoTo nicht wirklich. Da setz das gesparte Geld lieber in mehr Optik und Montierung um. Besorg dier im Internet ein z.B. Carte du Ciel, ein Astronomie Programm, Freeware.
    Das zeigt Dir umsonst alles notwendige. Und das was _Du_ anschauen willst, das findest Du nach CdC-Karten auch ohne GoTo.


    Gruß


    Gunnar

  • Hi Xenon,


    ich kann mich meinen drei Vorrednern nur anschließen. Ich bin zwar stolzer Besitzer eines GoTo-Teleskops, und damit auch sehr zufrieden. Dennoch würde ich Dir, gerade für die Anfänge in der Astronomie zu einem Nicht-GoTo-System raten, damit man sich mit dem Himmel etwas auseinandersetzt. GoTo ist zwar schön und gut - aber was, wenn GoTo mal nicht 100% trifft (oder man das Objekt, weil zu dunkel, nicht erkennt)? Dann hat man keine Ahnung wonach mal eigentlich sucht, bzw. wie weit man von dem Objekt entfernt ist. Somit ist ein Nicht-GoTo-System für den Anfang garnicht so schlecht. Man lernt schnell sich Eselsbrücken für einschlägige Objekte zu bauen. Und nach ein paar Mal findet man die auch recht schnell mit Sucher und langbrennweitigem Okular.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Mal die Eignungsargumente aussen vor gelassen (soll nicht heissen, daß diese unrichtig wären):


    MEADE ist eine bekannte Firma, die durchaus auch in der Lage ist gute Teleskope zu bauen ... und wenn sie es mal nicht tun, hast Du zumindest eine klare Adresse zum anpflaumen.


    Bei dem anderen Teil darfst Du wahrscheinlich erst mal eine gute Detektei beauftragen. Seben ist ein schwer greifbarer Billigimporteur für Nachtsichtgeräte und ähnliches. Soll nicht heißen, daß die Dinger von vorneherin shclecht sind (ich habe sogar ein NS-Gerät von denen), aber ich würde renomierte Firmen (Meade, Celestron, Vixen. etc.) vorziehen, bei Poblemen tust Du Dich einfacher und die Qualität dürfte auch besser sein.


    Grüße,
    Andreas

  • Der erste sieht mir nach einem "short-tube" aus. Short-tubes haben eine eingebaute Barlow -&gt; Finger weg.
    Erstteleskop bei Ebay kaufen, kann ich nicht empfehlen.
    Géza.

  • Hi Xenon,


    also ich würd dir erst mal folgende Seiten empfehlen. Wenn du dir dann im klaren bist, was du hauptsächlich beobachten willst, kannst du dir auf diesen Seiten auch noch das richtige Teleskop raussuchen. Hier hast du auch den Vorteil eines kompetenten Ansprechpartners. Oder halt im Net nach anderen seriösen Astrohändlern googlen.


    http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hi!
    ich kann die garantieren dass der wunsch auf jeden fall kommt
    dass du das gesehene irgendwie auf film oder silicium festhalten willst
    das kommt immer irgendwann
    früher oder später
    ich bin jetzt nach 2 jahren soweit dass ich mir eine gute montierung kaufen will um fotos machen zu können
    mfg michael

  • Hallo Stfan!


    Ich war selbst bis vor kurzem mit einem Kurzbau-Newton/Kath.Mischsystem gestraft. Die Dinger sind nicht zu justieren und die fest eingebaute Barlowlinse im Oku-Auszug ist auch noch ständig in Gefahr anzutauen oder zu vereisen. Finger weg!!! Habe mein Rohr gegen einen echten 114/500 Newton plus Zubehörbarlow eingetauscht und -natürlich- draufbezahlt.
    Dabei hatte ich noch Glück, einen fairen Händler zu haben.


    MfG, Günther

  • Hallo Xenon,


    ich rate dir dringend von beiden genannten Teleskopen ab!


    Beides sind katadioptische Newtons.
    Die Brennweite des sphärischen Hauptspiegels ist nur 1/2 so groß wie die Systembrennweite,die durch eine Barlowähnliche Linse erreicht wird.Der einzige Vorteil sind die kompakten Abmessungen.
    Die Nachteile gegenüber einem "normalen" Newton gleicher Brennweite überwiegen ganz eindeutig:
    -viel schwieriger zu justieren
    -viel größere Obstruktion,der Fangspiegel muß größer sein als beim normalen Newton gleicher Brennweite
    -Abbildungsfehler durch den kurzbrennweitigen sphärischen Spiegel.
    Die Korrekturlinse soll das teilweise korrigieren,dazu muß sie aber wenigstens ein 2-linsiger Ross-Korrektor sein.


    Noch etwas:
    Weder Meade noch Seben sind Hersteller der Optiken.
    Diese werden aus China zugekauft.Bei Meade handelt es sich wenigstens um einen Teleskop-Hersteller und du hast einen Ansprechpartner,falls es Probleme geben sollte.


    Bino-Tom`s Seiten sind wirklich sehr informativ,es lohnt sich da reinzuschauen.
    Auch die Einsteigerseiten vom Teleskop-Service sind mittlerweile sehr ordentlich.


    Statt der beiden ebay-Angebote würde ich dir empfehlen dich beim Teleskop-service oder auch Teleskophändlern wie http://www.vehrenberg.de ,http://www.optik-bock.de/astronomie/index.htm oder weiteren umzusehen.


    Ich würde dir zu einem normalen Newton wie dem altbekannten 114/900er oder eine Stufe größer einem 150/1200er oder 150/750er raten.
    Die beiden 150er des Herstellers GSO haben einen Parabolspiegel,der 150/1200er kostet als Dobson knapp 300.-


    MfG,Karsten

  • tja schade eigentlich [:(]


    jetzt habe ich mich fast schon auf das MEADE gefeut und darauf mal kurz eine kleine tour durch das universum zu machen [:D]


    schade das es keine möglichkeit gibt in dieser preisklasse an ein telekop mit ToGo zu kommen....



    http://www.teleskop-service.de/
    bietet eine 114/900er an
    die ausstattung ist recht gut!
    kennt sich jemand mit dem gerät aus nachdem ja viele hier so gut über diese seite sprechen?


    oder wie ist das mit der nachrüstung eines solchen computers?
    der "AutoStar Typ 494" kostet ja gerade mal 99 EUR
    wegen den motoren steht aber nichts bei [8)]
    =&gt; http://www.astrokatalog.de/

  • Der AutoStar läuft nur mit Meade-Motoren.
    Wenn es unbedingt goto sein soll, dann solltest du mindestens 800 Euro einplanen, z.B. für das http://www.teleskop-service.de…exstar/nexstar.htm#nex130 oder aber das Meade ETX-90 (siehe Meade.de), besser aber gleich mit der Montierung LXD-55 von Meade oder sogar der CAM von Celestron starten (da gehts dann bei 1500 Euro los) - in allen Fällen gibst du aber gut die Hälfte deines Geldes für goto aus, was dann an der Öffnung gespart werden muss.
    Insbesondere wenn dich Nebel und Galaxien interessieren bist du unter 20cm Öffnung eigentlich unterversorgt.

  • Hi Stefan!


    Kann mich nur anschliessen: Lass die Finger von den beiden Ebay-"Angeboten". Das klingt alles ganz prächtig, was dort steht, ist aber z.T nicht ernstzunehmen.


    Als robustes und optisch gutes Anfängergerät wäre ein 80er-100 Refraktor (bei W.Ransburg in verschiedener Ausstattung zu bekommen) oder der 110er Siberia/Tal-Newton russischer Produktion. Gerade letzterer verfügt i.d.R. über eine sehr gute Optik und recht stabile Montierung.


    Vorteile Refraktor: Bester Kontrast, justageunempfindlich, leicht zu händeln
    Vorteile Reflektor: Größere Öffnung fürs gleiche Geld, kein Farbrestfehler.


    Falls Du noch weitere Tips fürn Einstieg brauchst, schau mal unter http://www.amateurastronomie.com/anfang nach. da steht noch´n bischen was.

  • Also nochmals <u>DANKE</u> an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen [:)]!!!


    ich habe jetzt mal eine entscheidung getroffen:


    klar kann man sich mit den teleskopen ins unermessliche steigern und so wie ich es in den letzten tagen in den vielen shops gelsen haben sind selbst 30.000 eur nicht genug für ein "gescheites" teleskop [;)]


    daher werde ich jetzt doch erst mal kleine fische backen und mir als "anfänger" [:p] dieses telekop zulegen: http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#114900


    es hat für mich schon eine recht gute ausstung und ich denke mal das wird mir für den anfang reichen! sollte ich denoch bedarf nach einem grösseren telekop haben kann ich mir ja immer noch eine grösseres kaufen!


    <b>was haltet ihr von diesem telekop so?</b>
    Astro Newton 114/900mm
    6x30 Sucher, 1,25" Okularauszug, Okulare Kellner 25mm für 36fach, Kellner 10mm für 91fach, Barlow Linse, Aufrichtlinse für Erdbeobachtung, Mondfilter
    +Motorische Nachführung


    ca. 250EUR
    (Astro??? denke mal ist ein Celstrom oder?)


    denke mal das reicht für den anfang...werde mit dem shop auf jeden fall noch kontackt aufnehmen.

  • ja die "dobson" habe ich mir auch öfters angeschaut...


    aber wie soll man die "gescheit" verstellen können [?]


    zumal ich auf jeden fall eine montierung möchte und das gerät nicht einfach nur auf den boden stellen will...könnte mir vorstellen das man da sogar gewunden ist die ganze zeit davor zu kniehen um überhaupt durch das okular schauen zu können???


    ich sagte doch ich will erst mal klein anfangen...oder ist das 114er So schlecht -&gt; ihr macht mich ja ganz verlegen [8)]


    ich will mir das doch nur mal anschauen...wer weiss ob es mir überhaupt gefällt...und falls doch dann spare ich leiber auf ein NOCH grösses [:)]
    dachte an ein "GSO 680" + Asto 5 oder so...


    ich hoffe ich habe euren segen...oder nicht [^]

  • Xenon,


    der Vorteil am Dobson ist, dass du 153 statt 114 mm Öffnung für (fast) das gleiche Geld bekommst, dass bedeutet immerhin 80% mehr Licht.
    Ob du lieber mit einem Dobson arbeitest (auch das geht im Sitzen) oder ein gut montiertes Teleskop bevorzugst kannst du eigentlich nur durch ausprobieren rausfinden.
    Aber sicherlich ist das 114er auch eine gute und vor allem komfortable Wahl, da machst du bestimmt nichts falsch - die meisten Hobby-Astronomen haben mit einem so ähnlichen Teleskop angefangen.
    Und da der Saturn zurzeit besser steht als in den nächsten 20 Jahren, bestell mal lieber schnell!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte mir vorstellen das man da sogar gewunden ist die ganze zeit davor zu kniehen um überhaupt durch das okular schauen zu können??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn du nicht gerade im Horizont was suchst kannst du ganz gemütlich im Sitzen spechteln. Den Tubus richtest du ja nach oben sodas der OAZ auch höher steht. Also ich hab keine Rückenprobleme bekommen, man kann auch aufrecht sitzen wenn man will. Tiefer Stuhl vorrausgesetzt[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!