Saturn 10.05.2008 Burghausen

  • Hallo Saturnfreunde,
    hier Nachschlag zum 10.05.2008 abends in Burghausen/Bayern. Wir waren zu dritt mit zwei Instrumenten und Kameras. Abend war von technischen Pannen und schlechter werdendem Seeing geprägt. Inzwischen konnte ich doch Material mit SPC900NC an 205/f6.5 mit 4x Barlow aus verrauschtem Streifenmeer retten. Glaube, zwei Stürme und wenigstens Struktur dazwischen zu sehen.

    Saturn mit Sturm im ZM 21:24 (Rotbild invertiert, Aufnahme stark nachgearbeitet, da längsverrauscht)


    Saturn 21:36 mild geschärft


    Saturn 21:36 kräftiger geschärft


    Saturn 21:36 kräftiger geschärft, invertiert, nur grün


    Hoffe, es gefällt. In Sachen Ästhetik übe ich noch, kommt hier im Forum als .jpg auch immer etwas anders an, als ich es bearbeitet bei mir .png sehe ...
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    die stärker geschärfte Variante gefällt mit am besten. Schärfungsartefakte gegenüber der weniger hart bearbeiteten Version sehe ich nicht.


    CS Heinz

  • Hallo Robert,


    die Sturmregion ist deutlich zu erkennen!
    Ich hoffe Du bekommts die Probleme mit dem Streifenmuster in den Griff, denn da steckt noch mehr Potential drin, wenn ich mir Deine feine Cassini-Teilung so ansehe.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...kommt hier im Forum als .jpg auch immer etwas anders an, als ich es bearbeitet bei mir .png sehe ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso bearbeitest Du im png-Format und nicht im unkomprimierten fits-Format. Ich z.B. wechsle erst zu komprimierenden Formaten, wenn ich ein Bild für eine Präsentation fertig machen will und dazu in ein Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop Elements wechsle.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    komme von visueller Seite und Spiegelreflexkamera. Bin mit webcam noch nicht sicher. Und mit software noch weniger. Da hab ich noch einige Lernstunden vor mir. Derzeit ist nur giotto, registax und fitworks im try and error Einsatz. Bin für jeden Rat dankbar.


    Lese mich heute mal in die fitsworks Bedingungsanleitung ein, damit ich wenigstens Formate und Bearbeitungsreihenfolge richtig mache.


    Zudem ist Kamera nur die SPC900. Suche sogar nach Vorgängermodell, weil sich die SPC900 nicht mit meinem Laptop T41 von 2003 verträgt.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!