Erfahrung ICS 10" ATD

  • Vielen Dank mintaka hab schon gedacht da stimmt was nicht.
    Kennst du vergleichbare Volltubus Dobsons zum vergleich mit denen von ICS?


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Schade die erste Seite die du genannt hast bauen zur Zeit keine Volltubus Dobsons mehr und ihre Preise sind noch in DM also wohl nicht mehr so aktuell[:D],
    Und die auf der zweiten von dir genannten Seite machen einen nicht so stabilen Eindruck(rein von der Optik der Bilder).
    Trotzdem vielen Dank.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Wollt ja nur mal was zum vergleichen aber werd nicht fündig.
    Wenn jemand doch noch was weiß dann her mit dem Vergleichsmaterial.
    Aber bin doch wirklich schon sehr begeistert von den ICS Dobsons.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Hi Sebastian,


    ich hatte meinen Beitrag nochmals editiert .. muss so gegen 18:34 gewesen sein [;)]. Ich denke mal, jetzt hast Du ihn gelesen.


    Hoch-Qualitäts- Dobsons ... also ich hab einen 8er f8.8 Volltubus-Dobson - selbstgeschliffen und -gebaut von Rüdiger Heins aus Hamburg. Das Gerät ist der Hammer (und ich denke mal, als Nutzer eines 7" TMB Apos bin ich in Qualitätsangelegenheiten schon sehr verwöhnt ...) Und ich denke, das sich da nahezu jeder ICS dran messen lassen muss ... zumindest in der optischen Qualität.


    Vielleicht also mal den Rüdiger Heins fragen, ob er Dir einen Spiegel schleift und Du den kaufen kannt. Und dann .... selber bauen oder auch ggf. bauen lassen.
    Möglicherweise findest Du ja jemanden hier, der sowas kann, auf Deine Wünsche eingeht und Ihr dann auch finanziell zusammenkommt.


    Mal ein Idee ... ??


    Grüsse Hannes

  • Hallo Sebastian,


    ich habe beim ITV schon mehrfach mit den ICS ATD beobachten können.
    Optik und Mechanik sind auf sehr hohem Niveau. Sonderwünsche können
    berücksichtigt werden, das ist auch eine gute Sache. Aber die Teile
    sind schwer, dafür dann aber fast nicht kaputt zu kriegen...


    MfG,Karsten

  • Zu Hannes:


    Wenn es sich einen Spiegel schleifen läßt, dann kann er ja mal bei ICS nachfragen. Martin baut seine Dobsons ja kundenspezifisch. Ergo kann er wohl auch einen Tubus für diesen Spiegel bauen, ggf. mit Rockerbox.
    Der Spiegel müsste nur die entsprechende Standardgröße haben, also 8", 10", 12,5".
    Das sind die erhältlichen Rohre, die Länge spielt ja dabei keine Rolle.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Zu Hannes:


    Wenn es sich einen Spiegel schleifen läßt, dann kann er ja mal bei ICS nachfragen. Martin baut seine Dobsons ja kundenspezifisch. Ergo kann er wohl auch einen Tubus für diesen Spiegel bauen, ggf. mit Rockerbox.
    Der Spiegel müsste nur die entsprechende Standardgröße haben, also 8", 10", 12,5".
    Das sind die erhältlichen Rohre, die Länge spielt ja dabei keine Rolle.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Winfried,


    klar, das ist sicher auch eine Möglichkeit. Woher bezieht Martin denn seine Spiegel? Sind die Massenproduktion oder stehen da möglicherweise auch erfahrene Schleifer parat, die ein sehr hohes optisches Qualitätslevel parat stellen können?


    Natürlich ist letztlich alles eine Frage: Was kostet das Zielgerät bei vergleichbarer optischer und mechanischer Qualität?


    Nach dem Kauf des langen Lulatsches (eben der 8" f8.8er) wäre eine solche Anfrage an einen anerkannten "privaten" Schleifer und Erbauer für mich sicher eine Alternative ... wenn ich nicht auch ab Herbst die Schleiferei (nach 24 Jahren der "Ruhe") selbst wieder reaktivieren würde [;)].


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,


    eine Frage wäre es wert, aber Martin beschränkt sich normalerweise auf ein Standardprogramm, das er selbst heruntergefahren hat, um nicht all zu viele Varianten bauen zu müssen. Früher hatte er mehrere Größen auf Lager als heute. Jeder Spiegel dort ist ein Unikat, stammt aus den USA von einem sehr bekannten Spiegelschleifer, der in Fachkreisen einen sehr guten Ruf hat. Es gibt Standard (88%) und Premium (96%) Spiegel, alle nur in Pyrex, mit Aufpreis auch Zerodur oder Duran mit entsprechender Lieferzeit (die eh lang genug ist...). Sicherlich könnte er auch andere Größen oder f8 besorgen, aber da würde ich mich doch in Deutschland umsehen, da gibt es ja zwischenzeitlich eine Menge guter Schleifer.


    CS
    Winfried


    P.S.: nochmals Dank für Deine Mail, hat mich innerlich amüsiert...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Hannes,


    Jeder Spiegel dort ist ein Unikat, stammt aus den USA von einem sehr bekannten Spiegelschleifer, der in Fachkreisen einen sehr guten Ruf hat. Es gibt Standard (88%) und Premium (96%) Spiegel, alle nur in Pyrex, mit Aufpreis auch Zerodur oder Duran mit entsprechender Lieferzeit (die eh lang genug ist...). Sicherlich könnte er auch andere Größen oder f8 besorgen, aber da würde ich mich doch in Deutschland umsehen, da gibt es ja zwischenzeitlich eine Menge guter Schleifer.


    CS
    Winfried


    P.S.: nochmals Dank für Deine Mail, hat mich innerlich amüsiert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Winfried,


    der USA-Schleifer heisst aber nicht zufällig ... Zambuto? [;)]


    Zu Deinem PS: Hmmh welche Mail meinst Du ?


    Grüsse Hannes

  • Hmm - ist nicht jeder Spiegel ein Unikat ??? Oder gleichen sich die Spiegel aus einer Serienproduktion in jeglicher Hinsicht ? Und auch hier gibt es sehr positive Ausnahmen - nur eben auch Ausreisser nach unten und der Durchschnitt ist eben mittelmaß (im Vergleich zu wirklich guten Spiegeln !)


    Und M.B: kocht auch nur mit Wasser - wobei ich hinzufügen möchte, dass die Mechanik ein AAA verdient.
    Besser geht es nicht. Schade trotzdem dass diese Teile so exorbitant teuer sind und Monate benötigen.


    Gruß


    Copernicus

  • Der Preis wäre auch das einzige was mich vom Kauf abhalten würde(4600 mit Premium Spiegel ist schon echt viel Geld),
    aber was ich bis jetzt über die Mechanik, Stabilität und Optik gelesen hab ist der Dobson ja fast perfekt(ausser bei der Optik da gibt es verschiedene Meinungen).
    Darum bin ich auch bereit gern 10 oder 12 Monate zu warten.



    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Hallo Hannes,
    t`schuldigung, habe mit der mail was verwechselt. Hasereiter und haseberen klingen nun mal fast identisch, da hab`ich`s verwechselt...


    Den Namen des Spiegelschleifers kann Martin B. lieber selbst benennen, ich möchte mich dazu nicht äußern, da ich nicht weiß, ob er das mag.


    Meine sind allerdings noch vom alten Spiegelschleifer, der schon vor Jahren ausgehört hat (altersbedingt). Über die "neuen", die es ja auch schon seit Jahren gibt, kann ich recht wenig sagen, da ich hier nur einen 12,5" kenne, die anderen sind alles ältere Kaliber.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Hannes,
    t`schuldigung, habe mit der mail was verwechselt. Hasereiter und haseberen klingen nun mal fast identisch, da hab`ich`s verwechselt...


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Winfried,


    null Problemo [;)]


    Grüsse Hannes

  • Hallo Sebastian,


    zur Qualität der Spiegel von ICS und anderen Anbietern: auch wenn man mich dafür schlägt, aber ich denke, in der heutigen Zeit kann ein Normalmensch, der kein Spiegelspezialist ist, keine großen Unterschiede mehr erkennen, sollte der Spiegel nicht gerade grottenschlecht sein.


    Der Hauptunterschied liegt wohl mehr in den verbauten Teilen wie Spinne, Hauptspiegellagerung, Befestigung des Fangspiegels und der Qualität und Steifigkeit des Tubus.


    Ich habe einen Galaxy Dobson (Taiwan) und einen ICS und ich selbst sehe optisch nur marginale Unterschiede. Abgesehen mal von der Auskühlzeit eines Pyrex gegenüber eines BK7-Spiegels.


    Der ICS ist etwas kontrastreicher und brillanter, was aber auch daran liegt, daß der ICS 12,5" zu 12" des Galaxies hat und der Galaxy ein normaler BK-7 mit wohl 88%, der 12,5 aber ein Pyrex Premium-Spiegel ist mit 96%. Da müssen ja auch Unterschiede sichtbar sein.


    CS
    Winfried

  • Hallo noch mal,


    nur mal nebenbei.... Hatte M.B. auf einer der ATT's selber mal unter vier Augen gesprochen mit der Bitte mir den opt. Vorteil seiner eigenen Erzeugnisse (nur HS) im Vergleich der "roten Blechbüchsen" zu benennen. Er selbst hat zugegeben, dass der Unterschied nicht riesig ist, da auch bei den anderen gute Spiegel verbaut werden. War ne ehrliche und faire Aussage. Diese betrifft aber nur die Standardspiegel - nicht die Premiumklasse.


    Ciau


    Copernicus

  • Danke für die Antwort.
    Aber ich denke mal wenn ich schon so viel Geld ausgeben werde dann werd ich mir auch die Premium Spiegel gönnen, es sei denn es stellt sich noch raus das der Unterschied zwischen Standard und Premium nicht nennenswert ist. Aber wenn die Premium Spiegel besser sind werd ich die zusätzlichen Kosten in Kauf nehmen.
    Wenn dann richtig soll ja ein Dobson fürs Leben sein.



    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Möchte mich noch gern bei euch allen Bedanken und ein dickes Lob aussprechen für das Verständnis und die Geduld die Ihr aufbringt um Neulinge wie mich zu beraten.
    Bin echt begeistert von dem Forum und noch begeisterter bin ich von meinem neuen Hobby "Der Astronomie"


    VIELEN DANK AN EUCH ALLE[;)]


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Hi Sebastian,


    der Bernhard, alias Nemo, hat einen ICS 10er. Da er nicht weit von mir wohnt, waren wir schon zig male zusammen beobachten. Also hatte ich ebenso schon des öfteren die Gelegnheit mit diesem Gerät zu beobachten. Aller-aller-erste Sahne. An diesem Gerät gibt es schlicht nicht's zu verbessern. Auch das Filterrad ist der absolute Hammer.


    Ich würde das Gerät ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen.



    Harry

  • Ich hab zwar nocht nicht viel Erfahrung aber nach den Bildern und den Berichten zu urteilen scheint das Teleskop echt fast perfekt zu sein.
    Ich glaub mich kann nix mehr davon abbringen den Dobson zu kaufen.


    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" pyrex 200/1200

  • Hallo Sebastian,


    auch ich habe das ICS-ATD10 als Traumteleskop auf meinem Wunschzettel!


    Ich kann Deinen Wunsch nach einem ICS-ATD10 sehr gut nachvollziehen, da ich kurze Zeit nach meinem Einstieg in das Hobby Astronomie mit einem 8“-Dobson genau denselben Wunsch entwickelt habe. Auch ich war nach kurzer Nutzung meines Dobsons von diesem Teleskoptyp absolut begeistert und es kommt auch heute für mich kein anderer Teleskoptyp in Frage.


    Daher entstand auch mein Wunsch, beim nächsten „Aufrüsten“ das Nonplusultra in Form eines ATD anzuschaffen, Optik sowie Mechanik sind anscheinend nicht zu toppen. Wenn nur diese Hürde des Preises nicht wäre. Da ich auch noch ein weiteres kostenintensives Hobby, die Ornithologie betreibe, musste ich mir leider langsam eingestehen, dass ich mir dieses Traumteleskop nicht leisten werden können, sondern für mich aus finanziellen Gründen nur eine kostengünstigere Alternativlösung realisierbar ist.


    - Es musste wieder ein Dobson werden
    - Es sollte gut transportabel sein
    - Es sollte schnell nutzbar sein
    - Es sollte justierstabil sein
    - Es sollte auf Jahre hinweg Beobachtungsspaß garantieren


    Aufgrund dieser Anforderungen fiel die Wahl im Jahr letzten Jahres auf das Galaxy D10 mit Crayford-OAZ mit 1:10-Untersetzung und Pyrex-Spiegel. Sofort nach Erhalt wurden folgende Tuningmaßnahmen durchgeführt:
    - Tubusinnenauskleidung mit Velours
    - Teflon auf Ebonystar in beiden Achsen
    - Edelstahlplättchen vor Fangspiegelfassung


    Nun war ich erst mal zufrieden mit meiner Entscheidung und konnte viele Beobachtungsnächte genießen. Im Hinterkopf aber immer wieder den Gedanken, dass die Rockerbox noch nicht in Endlösung und diese durch eine aus Multiplex zu ersetzen sei. So entstand der Wunsch zum Eigenbau oder der Anschaffung einer wunderschönen, fertigen Rockerbox von Dirk Mohlitz. Aber es kam anders: Durch Zufall konnte ich eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Original ICS-ATD10-Rockerbox mit den dazugehörigen Alu-DEC-Höhenrädern erstehen! Diese Rockerbox lässt wirklich keine Wünsche bzgl. der Stabilität und der Bewegungen in den Achsen offen!


    Diese „Kompromisslösung“ ist für mich inzwischen ein Teleskop, das den Drang nach einem ICS-ATD bremst, denn die Mechanik meines Teleskopes lässt absolut keine Wünsche offen. Mir der Optik bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn ich weiß, dass diesbezüglich das ATD noch bessere Werte aufzuweisen hat.



    Daher auch mein Rat: wenn Du das Geld für ein ICS-ATD zusammenbekommst, mach es!

  • Was hattest du denn vorher für ein 8" Dobson?
    Und ist der Sprung von 8" auf 10" merklich besser?
    Das Galaxy gefällt mir auch sehr gut und die Rockerbox von dir passt auch echt gut dazu, aber ich versuch das Geld zusammen zu bekommen und mir den Traum vom ATD zu erfüllen. Ich finde es gibt keinen schöneren Dobson, zumindest hab ich bis jetzt noch keinen schöneren Dobson gesehen und auch noch keinen der an die Qualität des ATD rankommt.
    Ich hab mein 8" Skywatcher Dobson ja auch erst 4-5 Wochen und daher hab ich noch gneug Zeit das Geld zu sparen, da ich mit meinen jetztigen Teleskop noch ne Menge Spaß haben werde.
    Und in spätestens 15 Monaten hab ich das Geld zusammen.



    MFG Sebastian



    Skywatcher Dobson 8" Pyrex 200/1200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!