EQ3 RA-Teilkreis Fragen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade ein Newton 6" 750mm mit EQ-3 Montierung und Stativ gekauft, was wohl ja eine übliche Einsteiger-Lösung sein dürfte. Ich habe auch schon recht viel Spaß mit dem Gerät, und ich denke es dauert noch eine Weile, bis ich wirklich an die Grenzen dieser Optik stoße, da ich noch einiges zu lernen habe. Habe vorher nur ein Kaufhaus-Teli auf einer azimutalen Montierung gehabt und hatte damit auch Freude, aber das jetzige Gerät ist schon eine Größenklasse besser! [:)]


    Allerdings habe ich eine Frage zum RA Teilkreis dieser Montierung: Ist es normal, dass der etwas schlabberig erscheint, und vor und zurückwackelt? Kann ja sein, dass das an der Preisklasse der Montierung liegt. Und was ich noch wissen wollte: Wann klemme ich den Teilkreis fest, und wann lasse ich ihn frei? Was ich bislang verstanden habe ist, dass ich zunächst das Gerät einnorde, dann den Teilkreis kalibriere, indem ich ihn auf einen bekannten Stern justiere, und dann beim Verstellen per Welle der Teilkreis mitgeht und mir die Position anzeigt. Wenn ich jetzt die Feststellschraube anziehe, dreht sich der Teilkreis nicht mehr mit, wenn ich die RA-Achse freistelle und die Grobausrichtung des Scopes mache. Ist das normal so?


    Vielen Dank für alle Antworten!


    Arne

  • Hallo Arne,


    willkommen im Forum.
    Ja, es ist normal, dass sich die geklemmten Teilkreise nicht drehen. Den tieferen Sinn dahinter habe ich auch nicht verstanden. Das das möglicherweise was mit der Polsuchereinstellung über Datums- Zeitscheibe zu tun.
    Zum Aufsuchen einer Himmelskoordinate muss sich das Teil mit der RA-Achse drehen.
    Besonders präzise sind die Teilkreise nicht. Die Meisten machen wohl Starhopping, also das Durchhangeln anhand von Sternmustern oder bei helleren Objekten einfach etwas an der richtigen Himelstelle rumschwenken [;)].


    Gruss + CS
    Heinz

  • Ah ja, das ist ja schon mal eine sinnvolle Information. Ja, Starhopping mache ich eh schon. Ich wollte aber jetzt auch mal das navigieren mit Teilkreisen erlernen. [:-)] Macht es eigentlich Sinn das Ding irgendwann mal selber neu zu fetten? Lese hier im Forum dauernd, das Leute bei den chinesischen Montierungen das Fett aus den Getrieben entfernen und neues anbringen. Macht das Sinn? Welche Fette nimmt man denn da? Vorerst werde ich das aber mal sein lassen, will mir ja nix kaputt machen. [;-)]

  • Die Chinesen verwenden das Fett, was gerade verfügbar ist. Die Klebeeigenschaften variieren durchaus von Montierung zu Montierung. Ich habe bei meiner EQ-5 das Fett nicht getauscht, sondern nur das Schneckenspiel justiert und das Teil läuft sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Temperaturen zufriedenstellend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!