Alter Refraktor aus Japan, Marke Nipole.

  • Hallo Freunde alter Refraktoren,


    vor kurzem konnte ich bei Ebay einen alten Fraunhofer-Refraktor ersteigern, mit 76mm Öffnung und für mich ungewöhnlichen 910mm Brennweite, anstatt der viel häufigeren 1200mm.


    Das Gerät stammt offensichtlich aus Japan, wie der Qualitätsprüfung auf der Unterseite des OAZ zu entnehmen ist (siehe Foto unten weiter).
    Das Objektiv sitzt in einer justierbaren Fassung und war stark verschmutzt. Ich habe es komplett zerlegt, gereinigt und dabei auch gleich neu zentriert und das Spiel in der Fassung reduziert. Die Optik selbst bildet ganz hervorragend ab. Die sphärische Korrektur ist besser als in meinem Vixen 80L, intra- und extrafokales Beugungsbild sind fast völlig identisch, die Optik sehr glatt.


    Die deutsche Montierung bedurfte ebenfalls einer intensiven Reinigung. Die Schnecke in RA ist justierbar, wovon ich auch gleich Gebrauch gemacht habe. Die gesamten Restaurierungsarbeiten haben gute 8 Stunden gedauert. Nun ist es voll einsaztfähig und hat mir auch schon sehr schöne Bilder gezeigt, gerade letzte Woche zwei Kleinkrater in Plato, die Hadley-Rille über den ganzen Verlauf, die Cassini-Teilung ohne Probleme, oder auch y-Leonis schön getrennt bei nur 36facher Vergrößerung, e Lyrae klar getrennt bei 76fach.


    Mit dieser herrlichen alten Optik werde ich sicherlich noch viele genußvolle Stunden verbringen.


    Hier nun ein paar Bilder von diesem Gerät für Liebhaber alter Instrumente:






  • Hallo Hannes, sicherlich, saug dir die Bilder runter, falls du brauchst kann ich dir auch höherauflösende Bilder schicken.
    Werde heute übrigens noch Bilder machen von meinen alten japanischen Apollo 60/910mm Fraunhofer auf EQ2-Montierung. Könnte dich eventuell auch für deine Seite interessieren.


    Falls du auch Bilder vom 80L brauchst, kann ich dir auch gerne liefern. Der 80L ist aber möglicherweise noch kein "alter" Japaner.


    Bino-Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!