Skywatcher Newton 130/650 und Eos 350D?

  • Moin,


    ich überlege, mir den Skywatcher Newton 130/650 auf der EQ-3 zu kaufen. Da ich mit meiner Canon Eos 350D fotografiere, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen in dieser oder ähnlicher Kombination gemacht hat?


    Komme ich mit der Kamera und 1,25"/T2-Adapter (habe ich schon für's Lidlscope) in den Focus?
    Wie ist das mit der Vignettierung?


    Gibt es sonst irgendwelche Erfahrungsberichte?


    Hat vielleicht jemand sowas gebraucht? [:)][:)]


    Schöne Grüße und CS,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    den 1,25"-Steckadapter wirst du nicht brauchen, da das Teleskop, so weit ich weiss, ein T2-Gewinde am OAZ hat. Erfahrung habe ich mit dem 130'er Newton nicht, nur mit dem 150/750'er. Der hat auch nur einen 1,25-OAZ, der aber anders gebaut ist: Metall statt Kunststoff, 1,25-Klemmhülse zum Abschrauben (das überbleibende Auszugsrohr ist deutlich weiter als 1,25", hat mehr Backfokus und vignettiert selbst bei Kleinbild nicht allzu stark). Fokusprobleme mit einer Spiegelreflex hatte ich damit nicht.
    Darum würde ich auch eher zu dem 150/750'er raten. Dann ist aber auch eine EQ-5/Astro-5 als Montierung angesagt. Aber ich denke, der Mehrpreis lohnt sich.


    Gruss + CS
    Heinz

  • Christiane, nimm keine EQ3, sondern lieber ne EQ5 oder sowas!
    Kriegst Du oft gebraucht, auch mit Motoren. Wiegt etwas mehr, wackelt deutlich weniger. Fahr doch mal zum ATT, da kannst Du an einigen Montis unverbindlich rumwackeln. Ich würd unbedingt einen Newton mit einem einigermaßen brauchbaren 2-Zoll-Auszug nehmen.


    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Christiane,


    ich bin grad dabei meinen 130/650 fototauglich zu machen. Ohne Umbaumassnahmen bin ich mit meinem Newton nicht in den Fokus gekommen.
    Bisher habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    Den Hauptspiegel habe ich mit längeren Schrauben um ca. 2 cm weiter nach innen versetzt.
    Der Original - OAZ ist aus Plastik und nicht sonderlich stabil.
    Den Auszug habe ich (vorerst) durch einen einfachen aber sehr viel stabileren Metall-Auszug ersetzt. Der Auszug ist auch noch ein paar Millimeter niedriger als der Originale. Zusätzlich habe ich mir einen sehr flachen 1.25" / T2-Adapter besorgt.
    Ich habe die EOS 300D und der Chip wird wohl ausreichend ausgeleuchet. Ich habe aber noch keine Astro-Aufnahmen vorzuweisen.
    Derzeit habe ich noch eine EQ2 und damit geht das gar nicht.
    Der nächste Schritt ist eine EQ5 (die ich hoffentlich nach dem ATT hier stehen habe).
    Zukünftig soll dann ein 6 Zöller auf die Montierung. Das dauert aber noch.


    Einfacher kommst Du mit einer Barlow-Linse in den Fokus. Dann bist Du aber auch schon wieder bei f/10 bzw. 1300 mm Brennweite. Für den Mond sollte das aber gehen.


    Ggf. solltest Du eine Nummer grösser nehmen. Den 150/750.



    CS Rüdiger

  • Moin,


    danke für die Antworten. Wahrscheinlich muss ich mich dann tatsächlich nach einer EQ5 oder so umgucken... und einem passenderen Newton.
    Wichtig ist mir eingentlich im Moment erstmal eine neue, stabile Montierung. Teleskop kann ich später noch nachrüsten.


    Habt Ihr noch Tipps, wo man Gebrauchtmontierungen kriegen kann?
    ATT ist gerade etwas weit für mich.


    Schöne Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!