Unser Nachbar im All, zerschunden

  • Hallo Günther,


    diese Bilder sind schlecht (und vermutlich auch schlecht ausgearbeitet). Das Bild von Clavius ist zu flau in der Kontrastabstufung, dadurch erscheint der Hintergrund fleckig grau und das Bildrauschen ist in der eigentlich hellen Gegend schon relativ stark.
    Noch schlimmer wird es am Copernicus - da ist das Rauschen noch viel stärker zu sehen - solche Bilder wirken nicht ästhetisch.
    Leider hast Du keine Angaben gemacht, wie die Belichtungsdaten etc sind. Ich vermute, daß das Seeing eher sehr schlecht war und Du zu wenige Bilder zum stacken hattest.
    Hier hilft nur kleinere Bilder zu machen, oder besseres Seeing abzuwarten - ein LX200 und die Toucam können jedenfalls mehr!


    Christian

  • *findling auf den Zug werf*


    Also, das erste Bild finde ich ok, auch wenn der Kontrast, wie von Christian schon angemerkt wurde, nicht so gut ist.


    Das zweite Bild ...du hast es entweder mit der Nachbearbeitung übertrieben oder das Rohmaterial ist wirklich mistig. Oder ist es gar ein einzelnes Rohbild aus dem avi?


    Ich habe schon von dir deutlich bessere Bilder gesehen, aber es zeigt auch das schon erfahrene Astrofotografen nicht vor Misserfolgen verschont bleiben.


    Gruss
    Jens

  • Ja ist der Mond denn rosa, oder ist mein Monitor etwa kaputt?
    Im großen Ganzen kann ich mich Christian anschließen, ich hoffe mal dass mir diese Ehrlichkeit nicht allzu übel genommen wird.
    Zum Vergleich mal meine Favoriten was Copernicus und Clavius angeht u mit Amateurmitteln machbar ist.


    take ist easy
    Roland

  • Hallo,
    die Bilder entsprechen in etwa dem, was ich jeweils mit meiner alten Logitech Quickcam am 100MHz (noch älter!) Schlepptopp hinbekomme, und zwar als Einzelbild. Ich kenne Günters Equipment nicht, vermutlich wird es ähnlich sein. So ziehe ich es schon lange vor, am Mond Zeichnungen zu machen oder dann Übersichtsaufnahmen mit der Digitalkamera, wo das Seeing viel weniger zuschlagen kann.
    Freundliche Grüsse,
    Heinz

  • Ja, hallo erstmal


    Ich weiß nicht, ob sie es schon wußten, aber ich verkaufe jetzt wegen Hobbyaufgabe mein sehr gut erhaltenes Meade 10"LX200 und eine gebrauchte Philips tou you cam..[:(]


    Nein jetzt mal im Ernst, ich finde ein jedes Astrobild hat seine Berechtigung, und wenn es nur zum Lernen da ist. Zum Beispiel sieht man bei Clavius schon die plastische Erscheinung am Horizont und bei Copernicus die Plateaus am Kraterwall.


    - Christian: Das Seeing war bescheiden, ich habe das erste Mal mit dem Planetenfilter herumgespielt und das Gain nicht gut erwischt, das war durch Photoshop nicht mehr gutzumachen.


    - Roland: Der Karrer Michael ist fast mein Nachbar also auch ein gestandener Steirabua (Steirerbub) und kann mit 17" sicher höher aufgelöste Aufnahmen machen als ich mit 10"


    - Ich habe mir mein Knie angebrochen und an Ermangelung neues Fotomaterials alte Filme aufgearbeitet (Spenden werden sofort auf mein Konto entgegengenommen)(Mitleid schind)


    Ich erbiete also in Anbetracht dieser Umstände das Gericht milde stimmen zu können und eine geringe Strafe zu verhängen.


    Und man sollte als Astrofotograf vor lauter Perfektion nicht die Freude an den eigentlichen Hauptdarstellern, den Himmelskörpern verlieren.


    Demütige Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    zum Ersten: Ich hoffe, Du verkaufst nicht und machst weiter, so wie mit den anderen, durchaus guten Bildern auf Eurer Homepage.
    Weiters bin ich überzeugt (aus eigener Erfahrung), daß eine Kritik nicht dazu da ist, mit dem Hobby zu hadern, sondern etwas aufzeigt, was einem selbst bei der Freude an der Sache nicht aufgefallen ist.
    Tut mir leid, wenn ich es zu direkt gesagt habe, aber ständig nur zu schreiben "wie toll dies oder das ist", stört mich bei manchem Thread, wo Kritik mehr angebracht ist. Soll aber niemals heißen, daß an einem nicht so perfekten Bild nur kritisiert werden soll - die schönen Seiten zu betonen, ist auch ganz wichtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und man sollte als Astrofotograf vor lauter Perfektion nicht die Freude an den eigentlichen Hauptdarstellern, den Himmelskörpern verlieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem stimme ich voll zu, aber auch die Hauptdarsteller haben ein Recht darauf im schönsten Licht gezeigt zu werden, daher ist es wohl der Wunsch eines jeden von uns, seine Bilder zu verbessern.
    [:D]Und ganz nebenbei gestehe ich, daß ich auch schon noch viel schlechtere Bilder gemacht habe.[:D]


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!