BB: Grosse Galaxiennacht II (im Schwarzwald 20")

  • Ciao all,


    und hier mein Bericht für die 'Grosse Galaxiennacht II':
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_05_08_KABR.htm


    Programmübersicht:
    (1) NGC 4490 + Supernova SN2008ax (Gx, CVn)
    (2) Blackeye Galaxy - M64 = NGC 4826 (Gx, Com)
    (3) The Box - NGC 4173 (Gx, Com)
    (4) Integralgalaxie - NGC 4236 (Gx, Dra)
    (5) Siamese Twins - NGC 4567/4568 (Gx, Vir)
    (6) Die Mäuse - NGC 4676 A+B (Gx, Com)
    (7) NGC 6166 et al. = Abell 2199 (Gx, Her)
    (8) NGC 3842 et al. = Abell 1367 = Leo Cluster (Gx, Leo)
    (9) M83 - Southern Pinwheel (NGC 3746, Gx, Hya)
    (10) M13 = NGC 6205 Herkules-Kugelsternhaufen (GC, Her)
    (11) M19 = NGC 6273 (GC, Oph)
    (12) Die Milchstrasse, Emissionsnebel und Dunkelwolken


    Interessant darin auch ein kleines Foto dass ich mit stehender Kamera von der Milchstrasse im Adler gemacht habe (siehe unten). Man fragt sich manchmal (nicht nur als Dobsonianer) wozu man eigentlich parallaktische Montierungen braucht...


    Anregungen + schonend :) vorgebrachte Kritik sind natürlich willkommen.


    Schöne Grüsse
    Peter



  • Hallo Peter,


    wieder einmal ein sehr schöner Bericht, super aufbereitet. Vielleicht ein paar Anmerkungen zu den Objekten.


    Da du von Begleitgalaxien bei M 13 sprichst, hast du mal IC 4617 versucht. Die Galaxie ist ein sehr guter Indikator für Öffnung und Himmelsqualität. Mit 15m2 vamg (16m0 bmag) ist sie nach meinen Erfahrungen bei sehr guten Bedingungen mit 14" relativ schwer, mit 16" problemlos und mit 18" einfach als Aufhellung knapp 18" W von GSC 25882034 zu sehen.


    Mit NGC 4236 hast du dir natürlich auch wieder eine sehr interessante Galaxie ausgesucht, die bei mir ganz oben auf der to do Liste steht. Bei einem flüchtigem Blick konnte ich neulich mit 16" S des Zentrums 3 separierte Aufhellungen als HII Regionen identifizieren. Die nördliche HII Region konnte ich ähnlich wie du nicht strukturiert wahrnehmen, sah aber wohl die hellste Stelle als stellare Aufhellung innerhalb der flächigen HII Region.


    Sehr sehr schön, dass du auch den Gezeitenschweif von NGC 4676 beobachtet hast. Für mich DAS Objekt am Himmel für Öffnungen >20". Unglaublich, wie deutlich man hier mit entsprechender Öffnung die Wechselwirkung beider Galaxien visuell nachvollziehen kann. Meine Erfahrungen zu der Sichtbarkeit des Haupttails:
    - 16": an der Wahrnehmungsgrenze, direkt kein Tail zu sehen, indirekt scheint immer wieder exakt in N Richtung eine schmale Aufhellung wegzugehen
    - 20": relativ problemlos als Schweif von NGC 4676 zu sehen, Länge gut abzuschätzen
    - 24": einfach, einfach wunderbar, Breite und Länge genau abzuschätzen, direkt zu sehen, zusätzlich taucht am NO Ende von NGC 4676B eine etwas separierte Aufhellung auf
    Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen andere bei dem Objekt gemacht haben.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Peter,


    zwei schöne Berichte hast Du geschrieben, mit vielen Hintergrundinfos, die die Objekte noch interessanter machen(man merkt halt den Profi :) ). Ich hatte auch eine Reihe guter Nächte, vor allem auf dem Schauinsland, mit vielen Parallelen zu Deinen Beobachtungen.


    Eine tolle Entdeckung waren für mich auch die Mäuse, die ich bisher noch nicht mit meinem 22" beobachtet hatte. Obwohl die Galaxien recht schwach sind, ist der Gezeitenschweif gut zu sehen und absolut beeindruckend. Manchmal konnte ich auch in der Gegenrichtung etwas sehen, vermutlich der innere Arm der zweiten Galaxie.


    SN 2008ax in 4490 habe ich ein paarmal in letzter Zeit beobachtet. Zuletzt am Donnerstag vor einer Woche. Da ging sie noch ganz gut und war indirekt als aufblitzendes Pünktchem vor der Galaxie zu sehen. Die Position lässt sich ja ganz gut durch den helleren Vordergrundstern am Ende der Galaxie bestimmen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Peter,


    habe nun heute endlich den verregneten Sonntagnachmittag genutzt um deine beiden sehr ausführlich Berichte durchzulesen und muss sagen, dass sie einfach spitze sind, so viel Hintergrundinformation zu den einzelnen Objekten bekommt man sonst in kaum einem Bericht mit. Außerdem war deine Objektauswahl sehr abwechslungsreich zu den "0-8-15-Objekten" mit denen wir, die Leute mit "kleinen Teleskopen" [;)], uns die nächte um die Ohren schlagen. Ich würde mich freuen nach der nächsten Neumondphase wieder so tolle Berichte von dir lesen zu dürfen!


    CS


    Moritz

  • Hi Peter,


    ein sehr schöner Bericht. Als ich den so gelesen hab, dacht ich: verdammt, ich hab die Mäuse schon wieder vergessen. Seit vielen Nächten nehm ich mir die jedesmal vor und nie denk ich dran. [B)] Wie gut war der Tail eigentlich zu sehen? Mehr erahnbar oder gut wahrnehmbar?


    Die Supernova ist in der Tat nicht mehr einfach. Wie du schon geschrieben hast: ich kannte die Pos. schon gut und bei 310x war die SN indirekt immer mal wieder für wenige Augenblicke zu sehen. Da wird die Luft mit 18" schon recht dünn.


    Die Integralgalaxie ist was anderes wie die Integralsign, oder? Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung.


    Bis zur nächsten Nacht auf dem Hohloh, vielleicht schon am Woe. Evtl. hab ich dann schon mein 9er Nagler. [:D] Das 8er Hyperion ist an f/4 bei dieser Öffnung sowas von sch*****, man kanns gar niemand sagen. Das 7er Nagler vom Wolf war da trotz höherer Vergrößerung eine Offenbarung.


    Christian


    PS: die Kugelsternhaufenfrau ist meine Freundin. Ihr kennt euch aber schon von Völkersbach, als du sie gefragt hast, ob sie "nur" zum Grillen da ist! [;)] Ihren ersten Bericht gibt es hier:


    http://space-agents.de/modules…ums&file=viewtopic&t=1303

  • Ciao all,


    vielen Dank für Eure belobigenden Worte :) und auch die Anregungen !


    (==>)Uwe
    - IC 4617 - ohey, die hatte ich gar noch nicht bemerkt auf der Karte. Schau ich mal danach bei Gelegenheit.
    - Integral (Name klär ich nochmal) ist wirklich ein interessantes Objekt, anders als sonstige Spiralen und man hat auch einiges an Detail zu knabbern dran
    - Mäuse, ich glaube mich dunkel zu erinnern dass ich sie schonmal im C11 probiert hatte, ich muss nochmal nachsehen (vielleicht waren's aber auch die helleren Antennen, kann sein)


    (==>)Reiner
    - SN - Ja leider njet bei mir, aber die nächste kommt bestimmt, war ohnehin nur als 'Gag' am Rande gedacht sozusagen.
    - ich muss mir demnächst nochmal Deine Hickson-Liste durchsehen - und vor allem mal ein Hintergrund-Paper dazu lesen ...
    - schöne Grüsse nach Freiburg, vielleicht klappt es mal im Herbst im Schwarzwald (hoffentlich dann ohne Wolkengenerve !)


    (==>)Moritz
    - ich hoffe ich hab nicht zu dick aufgetragen mit der Begeisterung für den 20er, ich hab ihn ja auch erst 1/2 Jahr (deshalb !:-) - in jedem Fall find ich ist das Beobachtungserlebnis völlig unabhängig von der Teleskopgrösse (!), ich hatte auch mit 8" tolle Nächte, z.B.:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2005_09_04_HEHO.htm
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2005_08_30_KABR.htm
    Die objekte ändern sich ein bisschen - am meisten bei Galaxien finde ich (Cluster)...


    (==>)Christian
    - Integral/sign ?- muss ich nochmal nachsehen ...
    - ich hab mir angesichts der Preise im Moment auch noch ein 5mm Nagler bestellt (9mm ist noch zu lang für enge Gruppen und maximale Grenzgrösse), war schon lange auf meiner Liste - und auch mal ein SQM, zum schnellen Check wie gut ein Standort ist (klar die Grenzgrösse kommt auch von den eigenen Augen, aber dennoch glaub ich ein ganz brauchbares Werkzeug) - mal sehen...
    - Dann bist du also wirklich ins Kugelsternhaufenbusiness eingestiegen ... :) (den BB les ich mal bei Gelegenheit)
    - die Mäuse - einwandfrei zu sehen, der eine Tail ist wirklich absolut easy, keine Grenzwahrnehmung ! Die Gx selbst sind halt schwächlich und sehr eng benachbart, unbedingt empfehlenswertes Objekt - als Merger visuell viel schöner als die Antennen !
    - jo, bald mal wieder am H. - leider bin ich aber am nächsten Neumond-WE nicht da, c'est la vie


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hi Peter,
    endlich hatte ich mal Zeit für deine Berichte!
    Die Vorbereitungen für Namibia mit dem neuen 18-Zöller standen ja im Vordergrund.
    Hut ab, das Lesen macht großen Spass, wenn alles so gut beschrieben wird.
    Die meisten Objekte habe ich auch schon mit dem 20er lowrider beobachtet und kann so deine Beobachtungen nachvollziehen.
    Zu deinem Bericht habe ich eigentlich nur eine Anmerkung: M 83 ist ein KNALLER!
    Diese wunderschöne, helle Galaxis werde ich zum nächsten Neumond wieder im Zenith sehen können.
    Dann zeigt sie ihre drei Spiralarme mit den vielen deutlichen HII Regionen.
    Aber leider nur in Namibia...
    CS
    Timm

  • Ciao Timm,


    ja an M83 als solcher hatte ich natürlich keinen Zweifel, nur ist sie in hiesigen Breiten eben kein Hingucker. Ich habe bei 10° über dem Horizont beobachtet, da hat man schnell mal Bilder die effektiv 5mag schlechter sind als im Zenit (Extinktion, Himmelshelligkeit, Luftunruhe - Erläuterung im Bericht bei M83). In Namibia sieht das sicher schöner aus, das glaube ich - viel Spass dabei auf jeden Fall ! :)


    Gruss, Peter

  • Hallo M 83 Freunde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...M 83 ist ein KNALLER!...Aber leider nur in Namibia...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht unbedingt. Schon bei sehr guter Transparenz in Süddeutschland ist mehr als nur die beiden Arme zu sehen.


    In einer Ausnahmenacht (M 81 mit freiem Auge) in den Hochalpen auf über 2800m Höhe hat es mir mit 16" fast die Schuhe ausgezogen...wirklich ein Knaller!! Es waren sogar die schwachen Spiralarmausläufer zu sehen.


    Auf M 83 von Namibia aus bin ich aber auch sehr gespannt.



    invertierte Version


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe,


    naja, die dickere/höhere Luftmasse so nah am Horizont hat man auch in den Alpen, aber das macht nur ca 1mag Extinktion aus (ist also gar nicht sooo schlimm). Wenn Du in den Alpen am Horizont sehr geringe Himmelsaufhellung hast (macht eher mal 1-2mag aus z.B. im Schwarzwald) und dann noch sehr ruhige Luft (das kann bei unruhiger Luft für die Details schnell mal 3-4mag ausmachen), kann ich mir gut vorstellen dass es auch hier in unseren Breiten besser geht. Du fährst mit nach Namibia ? (Sauerei ! :)


    Schöne Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!