Mars Rover "Spirit"

  • Am Sonntag den 04.Januar (also morgen) wird der Mars Rover "Spirit" so gegen 5.40 Uhr MEZ landen. Wer sich das schaupiel bez. die ersten Bilder reinziehen will kann es auf der NASA Seite tun. Mein Tipp NASA TV. Benötigt wird dazu der Realplayer den es Gratis gibt. Näheres dazu findet man irgendwo auf der NASA Seite.


    Mfg


    Hoogie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoogie</i>
    <br />.... Näheres dazu findet man irgendwo auf der NASA Seite.


    Mfg


    Hoogie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...oder bei http://www.sternwarte-bergedorf.de


    MfG
    Oliver

  • Auf die Gefahr hin dass es schon jeder weiss:


    SPIRIT ist erfolgreich gelandet!!


    Das zurückziehen der jetzt entleerten Airbags folgt.....dann das Aufklappen der 3 Aussenwände gefolgt vom Entfalten der Solarzellen des Rovers und des Ausfahrens des Kameramastes......!


    Im besten Fall könnte es bereits um 8:30 MEZ das erste Bild von der Oberfläche geben.......


    Grüsse, Sandro

  • Hi Astrokid!


    Soweit ich weiß, sind diesmal keine neuen Satelliten dabei.
    Jedoch ist immer noch ein "alter" Satellit der NASA (Mars Global Surveyor?) im Orbit.


    Grüße, Thomas

  • Neue Infos überm Rover !!! Er sitzt fest. Die Rampe kann nicht runtergefahren werden weil ein Airbag darunterliegt. Wahrscheinlich müssen Sie erst ein aufwendiges Manöver machen was eine Woche dauern kann um einer der anderen Rampen runterzufahren.

  • Moin zusammen!


    &gt; Neue Infos überm Rover !!! Er sitzt fest. Die Rampe kann nicht
    &gt; runtergefahren werden weil ein Airbag darunterliegt.


    Nun mal keine Panik! Der Rover saß sowieso fest, weil die Transportsicherungen der Räder erst gestern gelöst werden sollten. Das Absenken der vorderen zwei Räder hat jedenfalls geklappt. Sobald Spirit frei auf seinem Landeteil steht, soll nun eine 120°-Drehung vorgenommen werden, um sicher auf den Marsboden herunterzurollen und nicht an einem Airbag hängenzubleiben. Dieser Roll-Off soll Mittwoch vonstatten gehen. Das Problem mit den nicht ganz entleerten Airbags gab es damals auch bei Pathfinder/Sojourner. Es ist also nur halb so wild.


    BTW: Im Mars-Orbit befinden sich zwei aktive NASA-Orbiter (MGS und Odyssey), daneben noch der ESA-Mars-Express. Die MER-Mission hat keine eigenen Orbiter, die Kommunikation läuft über Odyssey oder direkt zu Erde.


    BTW2: Das Projekt "Viking" war von der Landetechnik wesentlich aufwendiger und die Lander waren um einiges kostspieliger als die beiden jetzigen Rover. Was einen senkrechte Abstieg mit Landeraketen angeht, hat man ja beim "Polar Lander" gesehen, wie schnell sowas schiefgehen kann. Die Airbag-Methode scheint da besser und einfacher zu funktionieren und ist billiger - 2 von 3 derartigen Landemanövern waren erfolgreich, nur Beagle2 hat's eben erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!