wieder mal so ein Spruch... (grins) ;-)

  • Hallo Ulrich,


    so ganz kann ich Deinem Posting nicht zustimmen:
    Verhältnis von China zu Edelgeräten:


    WIR wissen um die Unterschiede, und wer sich ein Edeldobson kaufen möchte, weiß, wohin er sich wendet.


    Leider wissen es die Einsteiger nicht und diese sind durch die seltsamen Werbeaussagen mancher Händler mehr als verunsichert. Etwas mehr Transparenz könnte der Markt schon vertragen.


    1. -werden Geräte als toll beworben, die parallaktisch mit einer unzureichenden Montierung versehen sind. Damit wird der Einsteiger auf keinen Fall glücklich. Das sieht er aber erst später, meist zu spät!
    2. -werden solche "Werbeaussagen" gemacht, man werde sich dem Preiskampf nicht anschließen.
    Ansich richtig, nur eben nicht gerade gut durchformuliert und klingt "batzig" und nach beleidigter Leberwurst. - Auch nicht der richtige Weg.


    Richtig wäre, die Händler würden sich nicht nach Verkaufen um jeden Preis orientieren, sondern ehrliche Kombinationen anbieten, die auch in der Praxis taugen. Damit wären Billigangebote eh vom Markt, mal abgesehen von Seeben u.a., die ich aber nicht als "echte" Astrohändler ansehe. Wer in der Bucht kauft, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen, das hat sich ja auch in anderen Bereichen schon rumgesprochen.


    Also appeliert man an die echten Händler, ihr Angebot zu überdenken, denn jeder unzufriedene Kunde ist ein verlorener Kunde. Leider manchmal (garnicht so selten) auch einer, der nie mehr in die Astronomie zurückkehrt.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    das widerspricht aber zu 100% der derzeit häufig zu sehenden Geiz-ist-geil-Mentalität. Ähnlich ist das auch bei den Digi-Knipsen
    auch als Megapixel-Schlacht zu beobachten.
    Aber um auf dein Beispiel zurückzukommen. Eine 'ehrliche' Kombination ist für mich eine gut benutzbare Kombination. Die bezahlt
    dir aber meist kein Einsteiger, weil es ja einen Klick weiter den 8" Newton auf EQ1 gibt - und das viel billiger.
    Ein Händler, der sich da ausklinkt muß also entweder eine Nische besetzen oder er geht unter.


    Inhaltlich stimme ich dir voll zu, eine ehrliche Kombination wäre für einen einigermaßen ernsthaften Kunden besser, weil
    einfach nicht so viel Frust aufkommt. Diese Grundqualität kostet aber .... Vielleicht sollten auch wir Kunden es daher mit
    Geist-ist-geil halten. Ein wahrer Spruch, den ich hier irgenwo mal in einer Signatur las.


    Have Fun!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Hallo Winfried,


    das widerspricht aber zu 100% der derzeit häufig zu sehenden Geiz-ist-geil-Mentalität. Ähnlich ist das auch bei den Digi-Knipsen
    auch als Megapixel-Schlacht zu beobachten.
    Aber um auf dein Beispiel zurückzukommen. Eine 'ehrliche' Kombination ist für mich eine gut benutzbare Kombination. Die bezahlt
    dir aber meist kein Einsteiger, weil es ja einen Klick weiter den 8" Newton auf EQ1 gibt - und das viel billiger.
    Ein Händler, der sich da ausklinkt muß also entweder eine Nische besetzen oder er geht unter.


    Inhaltlich stimme ich dir voll zu, eine ehrliche Kombination wäre für einen einigermaßen ernsthaften Kunden besser, weil
    einfach nicht so viel Frust aufkommt. Diese Grundqualität kostet aber .... Vielleicht sollten auch wir Kunden es daher mit
    Geist-ist-geil halten. Ein wahrer Spruch, den ich hier irgenwo mal in einer Signatur las.


    Have Fun!
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas


    die besagte Signatur gehört Ekkehardt, bekannt als pteng. Dieser Satz hat es wahrlich in sich.


    Bezüglich der vielen gemachten Angeboten ist es so, daß man als Händler quasi alles anbieten kann was man will, letztendlich entscheidet das Budget des Käufers.
    Derzeitig habe ich einige sehr interessante TAL Teleskope im Angebot, diese kosten zwar ein wenig mehr als die chinesischen Teleskope, man weiss aber generell daß die angebotene Ware auch optisch etwas besser ist. Was denkst Du, wieviele sich auf das Angebot gemeldet haben?
    Um ehrlich zu sein, es gibt eine Handvoll Interessenten, aber die Masse bleibt aus.
    Ich frage mich, ist es den Leuten Qualität nichts mehr wert? ODer wissen die potentiellen Interessenten am Ende zu wenig über die Geräte, oder (und das ist das was ich vermute) das Budget lässt es einfach nicht zu.


    Schönen Gruß

  • Hi Robert,


    es dürfte wohl die Kombination aus beidem sein. Wenn ich unbedarft ein Angebot lese - absolut willkürlich konstruiert -
    in dem einerseits ein China 8" Newton für ca 200€ steht und daneben eine Lomo Optik mit Feather Touch und einer 'vernünftigen'
    HS-Zelle etc. pp. und daran dann ein Preisschild von - weiß nicht - 2000€ dann sagt die Uninformiertheit prima: China.
    Bei Smart vs. BMW 'versteht' jeder den Preisunterschied sofort, ein Teleskop ist da nur ein Rohr mit viel nix drin - kann das
    so teuer sein? Das ist den meisten häufig einfach nicht (so) viel wert.


    Ich für mich habe die Geiz-Phase jedenfalls abgeschlossen und für mich ein Niveau festgelegt, dass ich erreichen möchte.
    Das brauche ich nicht so hoch zu treiben, dass da nur noch eine Monti stehen darf, die ich nur noch mit einem Kran bewegen kann
    und darauf ein 20cm APO im mindestens 5-stelligen Preisbereich (wer will, der soll meinetwegen), aber es soll preiswert
    sein, nicht billig. Ordentliche Qualität zum akzeptablen Preis, auch/gerade wenn ich dazu auf Geräte sparen muss. Die machen
    mir dann auch umso mehr Spaß.
    Allerdings habe ich einige Zeit gebraucht um zu dieser Entscheidung zu kommen und ich hatte das Glück nicht reizufallen,
    sondern hatte immer Geräte, die für mich ok waren.


    CS
    Andreas

  • Hallo,
    mit der Produktqualität und ihren Preis ist es etwas komplexer als es aussieht. Ähnliche Situationen kann man z.B. auch beim Kauf einer Flasche Sekt/Wein beobachten. Hier das "Hammerangebot" für 1,99, dort die Flasche für 89,-. Zum Einen kann Otto-Normal den guten Geschmack gar nicht würdigen (mangels Training und als Raucher eh nicht) zum anderen merken es die Gäste nicht, denen man servieren muss. Es wäre also unvernünftig hier teuer einzukaufen und ist kein Zeichen von Geiz.


    Ein Astroeinsteiger will halt auch nicht ein ganzes Monatsgehalt und mehr in eine Ausrüstung stecken, von der er nicht absehen kann, ob sie ihm in 3 Monaten noch nützt. Sorry, nicht alle finden dauerhaft Gefallen am Hobby. Anders der ambitionierte Hobbyist, der nach Lidl-Scope und "Astrotreffen mitspechteln" seine 500 Euro auspackt um einen 8-Zöller zu kaufen, von den Semiprofis gar nicht die Rede.. Aber die lassen sich mit "200/1200 auf EQ-wackelt-und-passt" nicht veralbern. Genauso wenig, wie jemand, der beim Weintrinken auf den Geschmack gekommen ist, und deshalb mal ein WE in die Pfalz oder eine andere Winzergegend fährt.


    ...und unseriöse Händler gitb es in jeder Branche, ob Gebrauchtwagenhandel, IT-Bedarf, Finanzberatung/Banken oder sonstwo. Das ist halt wie Unkraut: Wo fruchtbarer Boden ist, wächst auch das Zeug, wo nicht erst recht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!