wieder mal so ein Spruch... (grins) ;-)

  • Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die lassen sich mit "200/1200 auf EQ-wackelt-und-passt" nicht veralbern <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider passiert aber genau dies sehr vielen Anfängern weil die eben noch nicht wissen was sie sich da einhandeln. Und auch weil es eben genug Anwender gibt die so ein Teil haben und es loben. Teilweise weil sie es nicht besser kennen, andererseits weil sie viel daran gearbeitet haben bis es vernünftig läuft.


    Die Erfahrenen haben so eine E-Kuh entweder komplett überarbeitet oder längst verscherbelt und sich was gutes angeschafft.
    Genau so gehts mit den billigen Optiken wobei man da nicht viel selbst dran ändern kann, außer einen besseren OAZ, Tubus auskleiden und die sonstigen bekannten Modifikationen.


    Wenn unter der Preisschlacht die Qualität leidet dann trifft es besonders die Anfänger bzw. Einsteiger- und ich fürchte das viele dann bald wieder den Krempel verscherbeln und dabei natürlich loben weil sie ja möglichst wenig Verlust machen wollen.
    Dabei helfen natürlich einige Händler eifrig mit indem sie besonders günstige Angebote machen und vielleicht sogar darauf hoffen, das der Kunde in Kürze doch was besseres kauft- dann hätte der Händler dopppelt Umsatz gemacht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider passiert aber genau dies sehr vielen Anfängern weil die eben noch nicht wissen was sie sich da einhandeln. Und auch weil es eben genug Anwender gibt die so ein Teil haben und es loben. Teilweise weil sie es nicht besser kennen, andererseits weil sie viel daran gearbeitet haben bis es vernünftig läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist nicht nur der Händler unseriös, sondern die Hobbykollegen auch noch, die sowas loben. [:D] Ist wie im Urlaub: Das Hotel war natürlich das "Beste" (...wer gibt schon zu, in einem "Saftladen" gelandet zu sein?)


    Mal im Ernst.
    Wenn man allzu unseriöse Handelsgebahren beenden will, muss man einerseits Standards schaffen, was angemessen ist: Also wie wackelig darf etwas sein, was ist sinnvolle Maximalvergrößerung, was bedeutet beugungsbegrenzt, vergütet, farbfehlerfrei etc. Quasi eine DIN Astro-Norm. Dann hätte man die Möglichkeit, die Händler abzumahnen (oh ein Verbraucherschutzverein wird auch noch nötig), wenn sie dem Standard nicht entsprechende Angebotsversprechungen machen. Also auf einer 70mm-Röhre sowas wie 500x-Vergrößerung draufschreiben.


    Angesichts der überbordenden gesetzlichen Ausformulierungen (IMHO 90% davon Papierverschwendung) will ich aber nicht noch eine Regelung. Es ist zwar schön, den Verbraucher zu schützen. Mir wär's lieber er bleibt mündig. Und wenn er sich ab und zu dabei die Finger verbrennt, bleibt er wachsam. Es gibt schließlich schlimmere Fehler, die man machen kann. Hier im Astro-Einsteigerbereich geht es idR um weniger Hundert Euro und nicht, wie bei einer falschen Baufinanzierung um das 1000-fache.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Hi Robert,


    es dürfte wohl die Kombination aus beidem sein. Wenn ich unbedarft ein Angebot lese - absolut willkürlich konstruiert -
    in dem einerseits ein China 8" Newton für ca 200€ steht und daneben eine Lomo Optik mit Feather Touch und einer 'vernünftigen'
    HS-Zelle etc. pp. und daran dann ein Preisschild von - weiß nicht - 2000€ dann sagt die Uninformiertheit prima: China.
    Bei Smart vs. BMW 'versteht' jeder den Preisunterschied sofort, ein Teleskop ist da nur ein Rohr mit viel nix drin - kann das
    so teuer sein? Das ist den meisten häufig einfach nicht (so) viel wert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    wahr gesprochen. Ich denke aber, daß die Bereitschaft viel Geld auszugeben generell an das Interesse gekoppelt ist. Je astovirenveseuchter man ist, desto eher gibt man mehr Geld aus.
    Daher finde ich die Angebote generell erst einmal nicht so schlecht, wären da nicht die vollmundigen Werbesprüche. Es ist für Fortgeschrittene natürlich einfach zu sagen: "Kaufe lieber etwas Wertiges", denn man hat ja genug Zeug zum Spechteln. Der Anfänger aber will sofort losspechteln und natürlich möglichst wenig investieren, da er ja nicht weis ob er dabei bleibt. Und wie man es auch dreht, 2-300 Euro sind in den Anfängerjahren einfach der "Eintrittspreis"! Machst Du das einem Beginner klar, ist er weg. Lässt Du es, meckern zwar die Fortgeschrittenen, aber der Beginner hat die Chance dieses Hobby kennen zu lernen. Und uns hat er ja auch noch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich für mich habe die Geiz-Phase jedenfalls abgeschlossen und für mich ein Niveau festgelegt, dass ich erreichen möchte.
    Das brauche ich nicht so hoch zu treiben, dass da nur noch eine Monti stehen darf, die ich nur noch mit einem Kran bewegen kann
    und darauf ein 20cm APO im mindestens 5-stelligen Preisbereich (wer will, der soll meinetwegen), aber es soll preiswert
    sein, nicht billig. Ordentliche Qualität zum akzeptablen Preis, auch/gerade wenn ich dazu auf Geräte sparen muss. Die machen
    mir dann auch umso mehr Spaß.
    Allerdings habe ich einige Zeit gebraucht um zu dieser Entscheidung zu kommen und ich hatte das Glück nicht reizufallen,
    sondern hatte immer Geräte, die für mich ok waren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nöö, das wollte ich doch schreiben![:D] Im Ernst, ich glaube es geht jedem Vollinfizierten so. Erst kommt China, dann Basteln, dann ein Wutanfall und letztendlich rappelt man sich auf und versagt sich Reisbauerngeramsche. Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich mein erstes Speers hatte. Kurz danach hatte ich alle und nu lächel ich müde über Hyps, Swans und Andere. Nicht einmal ein Nagler kann mir mehr imponieren, es sei denn Al's Handgranate! Aber da ich es nicht wirklich brauche, lasse ich es da wo es ist. Nebenbei, Al's Granate, zwei ETHOS und ich kann meinen Okukoffen kaum noch heben![xx(]


    Aber der Effekt war enorm. Kein Chinagedöns konnte mich noch wirklich zufrieden stellen. Auch Taiwan nicht! Als nächstes war ein UK-Newton dran, der nur noch gaaaanz wenig UK ist, dafür aber Ok..bis auf den Chinaokularauszug im Crayford-Design. CHIIIIINAAAA? ASA-NEWTON? Monti ?...![xx(]![xx(]![xx(] Ok, das letzte Problem ist auch gelöst, seit die Preise wegen des Dollars fallen! Und jedesmal wenn ich heute ein Speers in die Hand nehme, in den Fast-Uk-Newton stecke und dabei gegen meine G11 trete..ausversehen..weis ich, das ist der Richtige weg. Aber hätte mir ein Händler vor 5 Jahren gesagt: Komm, knappe 12000 DM und das Zeug ist Deines, ich hätte ihn erdrosselt, gelyncht, aufgehängt, vorgetreten und mit Farbe bespritz...genau in der Reihenfolge!


    Im Augenblick leide ich unter der Refraktorphobie...heist, ich will Linsen, ohne Suppe, und das zu einem möglichst geringen Preis. Natürlich sollen die Sterne der Linsen nadelfein und farbrein sein, denn ich will damit auch fotografieren. Und was nu? Ein Anfänger sagt sich: Schei.. was drauf, dann eben etwas Blausaum und für 400 hab ich so einen 150er. Der Fortgeschrittene nimmt seinen 150er, er war ja mal Anfänger, nur noch für H-Alpha, denn da stört der Blausaum kaum, und jammert und jault warum denn die TMB,TEC, Starfire oder TAKs sooo teuer sind. Aber eines weis er: Schei.. was auf die Preise, Frauchen bekommt einen New-York-Tripp, ich den Starfire und 1235 Überstunden!
    Schei..Welt!


    Aber da kannst reden und reden, der Hirnfur.. bleibt in der Birne. Und man ist erst glücklich wenn der Starfire da steht. 20min. Später weis man aber genau, das die neue SBIG..Frauchen war schon in New-York und ich habe noch 567 Überstunden zu leisten! Erwähnte ich das mit der Welt schon?


    Und nun kommen die Händler ins Spiel: Wen soll man hauen? Frauchen geht nicht, warum weis jeder! Händler kloppen geht auch nicht, denn dann behalten die den Starfire! Mich selbst kloppen ist auch anatomisch nicht so einfach! Und nu? Nu steht man da mit runtergelassenen Hosen und weis nicht weiter. Zur Panikbekämpfung kauft man sich dann halt einen ED-80, oder noch besser einen ED-60, der geht noch als SuperSucher durch! Aber eines geht, meckern über Händler, deren Preise und warum denn das teil in den USA nur knapp die Hälfte kostet. Zumindest kommt man so über den Trennungsschmerz hinweg. Noch ein wenig Optiktest lesen, und schon will man gar keinen APO mehr..bis morgen!


    Und wenn ich heute Anfänger wäre, so mit nix astronomischem im Hirn....nuja....ich wäre doch bestens bedient. Foren gibt es, und gute Händlerseiten und ich könnte mir ein Equipment aussuchen, womit ich über Jahre..so etwa 1....glücklich wäre. Und dann wäre ich Fortgeschritten..das mit dem Hirn lassen wir mal lieber...und würde zu meinem Chinagedöns Taiwanzeugs kaufen. Und dann US-Gerammel. Und am Ende, ist all die Kohle weg und man will einen Starfire!


    Hätte es sich gelohnt sofort einen Starfire zu kaufen? NEIN, denn dann wären 6543 Überstunden nötig und heute stände ich hier und jammerte rum, warum denn die ASA-newton so teuer sind!
    Wie man es macht, es ist und bleibt eine Geldvernichtungsmaschine, das Astrohobby! Und wenn ich mein Geld schon vernichte, dann in einem fairen, harten und erbarmungslosen Kampf. Fair für mich!
    Hat jemand eine Starfire....


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    also dazu <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wen soll man hauen? Frauchen geht nicht, warum weis jeder! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich hab zuhause grundsätzlich das letzte Wort: <font size="6">ja Schatzi </font id="size6"> [:D][:D]


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!