Roter Zwerg: Bewohnbarer Planet möglich?

  • Hallo Karsten,


    das Ereignis, daß dort angesprochen wird, ist bei uns auch schonmal kurz diskutiert worden: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71745
    Tatsächlich sind derart heftige Flares auch auf M-Zwergen einigermaßen selten und nicht jeden Tag zu beobachten.


    Was bei solchen Helligkeitsausbrüchen passiert, ist, daß sich die im Laufe der Zeit verzwirbelten Magnetfelder in der Korona der Sterne neu ordnen - das ganze wird in einen energetisch günstigeren Zustand versetzt. Der Fachbegriff dazu wäre Magnetic Reconnection. Je nachdem, wie stark sich die Felder dabei umkonfigurieren kann dabei jede Menge Energie freiwerden, und zwar in Form einer Aufheizung des Materials in der Sternkorona um mehrere Millionen Grad. Das detektiert man dann im Röntgenlicht. Ein Teil der Energie dringt meist auch immer bis in Chromosphäre und Photosphäre vor und bringt das Gas dort zum Leuchten - analog zu einem solaren H-alpha oder Weißlichflare. Eben mit dem Unterschied, daß solche Flares auf der Sonne immer harmlos verlaufen.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!