EV Lac-Flare und zu viele Counts

  • Hallo,


    der Monsterflare des Roten Zwergs EV Lac vom 25. April soll auch visuell sichtbar gewesen sein. Doch zur Helligkeit findet man bisher nichts im Netz, da sich das UVOT von Swift abschaltete. Nun möchte ich zumindest eine Mindesthelligkeit des Sterns während des Flares herausbekommen, weiß aber nicht wie. Alles was ich bis jetzt herausfinden konnte, ist, dass die maximale Zählrate des UVOT bei 20 Counts pro Sekunde liegt.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Ich habe mal ein bisschen "gegoogelt" und in einem Text hieß es, dass der Flare mindestens die 1.7 fache bolometrische Helligkeit erreicht hat bevor das UVOT in den Sicherheits-Modus geschaltet hat.
    Ich weiß aber nicht wie die bolometrische Helligkeit des Stern ist, bzw. war. Hoffe das hilft ein wenig.

  • Das würde bedeuten, dass die Strahlungsleistung von 1,36% auf 2,312% der Sonnenleuchtkraft stieg. Umgerechnet würde das nur eine halbe Größenklasse ausmachen: der Stern wäre dann immer noch 9,7mag hell.

  • Hallo Jan und Nico,


    in diesem Fall bitte den Text genau durchlesen! Btw. sind Quellenangaben immer nett. Also wo? Hier: http://www.astronomerstelegram.org/?read=1499


    Und was steht da?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The true peak XRT flux, based on the 1000 XRT counts/s at the XRT observation start and a 5 keV temperature plasma, is in excess of 3e-8 erg/cm2/s, corresponding to &gt; 1.7 times the star's bolometric luminosity of 5.25e31 erg/s at the Hipparcos distance of 5 pc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    XRT ist ein <b>Röntgen</b>detektor an Bord von Swift. Das heißt, alleine die Röntgenhelligkeit betrug während des Flare-Maximums das 1.7fache der bolometrischen Helligkeit des Sterns im Ruhezustand. Im Normalzustand ist das Verhältnis L_X / L_bol für EV Lac ungefähr 1/1000. Der Stern hat also in der Röntgenhelligkeit um einen Faktor 1000 zugenommen! Das ist schon ein enormes Flare-Ereignis.


    Caro

  • Also das UVOT schaft in einer 17 min langen Aufnahme Sterne bis zur 24.Magnitude. Das finde ich schon sehr beeindruckend.
    Im Januar 1999 gab es ein GRB bis zur 9. Magnitude (GRB990123), also müsste die visuelle Helligkeit von EV Lac noch ein bisschen höher gewesen sein bevor die Messung unterbrochen wurde.


    Edit: http://www.swift.psu.edu/uvot/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!