Geräuschentwicklung beim Meade LX200/f10

  • Hallo Astofans, habe seit Jahren ein LX200 12 Zoll. Bin soweit ganz zufrieden - bis auf die starke Geräuschentwicklung beim Anfahren von Positionen. Gibt es da einen Trick, wie man die Geräusche der Schrittmotoren für AZ und EL reduzieren kann????
    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit irgeneíner Problemlösung!
    Viele Grüße Astro Gerd

  • Hi Gerd!!
    Ich habe das LX200 14" GPS.Bei mir sind die Mororen auch nicht grad leise.Zumindest wenn man mitten in der Nacht eine Stecknadel fallen hört und dann fangen die Motoren an zu laufen.
    Ich schalte einfach die Mororen auf eine Geschwindigkeit wo sie dann nicht mehr so laut sind.Die Motoren fahren zwar dann nicht mehr die Höchstleistung und die Position fährt das Teleskop dann natürlich auch langsammer an.Aber damit kann man leben und meine Nachbarn werdens mir danken.Wie schnell die Motoren drehen sollen kannst du in deinem Autostar einstellen.Ich bin damit zufrieden.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Gruß Nopy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nopy</i>
    Danke Nopy
    Ich habe leider noch die alte Version, also nicht den neuen GPS-Typ. Der soll sogar ein wenig leiser sein als meine "alte" Maschine. Selbst bei der kleinsten GOTO-Geschwindigkeit macht das Ding noch Krach. Mit der kleinsten Geschwindigkeit, die ohne Geräusch ging, das wäre im normalen Nachführmodus. Dann mit den N/S oder O/W - Tasten. Aber das geht nur wenn man wirklich in der Nähe des Objektes schon ist. "Gehen" heißt warten, warten, warten.....
    Du hast es richtig erkannt. Eine Stecknadel hört man nachts fallen - und das in einer Reihenhaussiedlung! Meistens fahre ich mit dem ganze Gerätschaften außer Haus. Das Umgebungslicht, wo ich wohne ist für Deep sky nicht gerade förderlich. Aber es wäre schon schön auch ohne Nachbarprobleme eine Nacht am Rohr verbringen zu können.
    Gruß Gerd



    Gruß Nopy


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!