Programme für die Himmelsbeobachtung

  • Hallo Gemeinde
    Ich möchte mir in nächster Zeit ein Programm zur Himmelsbeobachtung kaufen, und wollte mal fragen, welche Programme mir zur Verfügung stehen.
    Im Moment schwanke ich ein bisschen zwischen Guide und Starry Night.
    Welches Programm eignet sich wofür besser?


    Mfg
    Matthias

  • Wofür willst du den die Programe verwenden?


    Wenn du nur ein programm suchst um Objekte aufzusuchend ann kann ich dir Stellarium und Cartes du ciel empfehlen sind beide Kostenlos.


    Mit Guide und Starry Night hab ich bis jetzt nicht gearbeitet. Ich habe mirbis heute nur 1 Programm gegkauft. Und zwar Redshift 5 womit ich auch zu frieden bin.


    MfG Daniel

  • Hallo,


    Stellarium ist kostenlos und sehr gut.
    Guide 8 ist wohl etwas professioneller und umfangreicher. Das in meinen Augen beste Programm, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist Software Bisque`s "THE SKY". Gibt es in mehreren Versionen ab 80 €. Ich setze die Version V-D ein, die alles beinhaltet. Noch besser ist die neue Version VI mit nahezu realem Himmel. Allerdings für so glaube ich derzeit 248.- Euronen....


    CS
    Winfried

  • Hallo,


    ich arbeite mit Cartes du Ciel und Eye & Teleskope.


    Cartes du Ciel ist ein kostenloses (Freeware) Sternkartenprogramm das man mit vielen und tiefen Datenbanken ausbauen kann.
    http://www.stargazing.net/astropc/


    Eye & Teleskope ist ein Programm zur Planung der Beobachtungsnacht. Es erstellt anhand von Deinem Wohnort, Himmelsqualität, Optik und Datum einen individuellen Beobachtungsplan.
    Das Programm gibt es bei Oculum.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Matthias,


    bis auf Guide und E&T habe ich alle hier genannten Programme in einer mehr oder weniger aktuellen Version. Mein Favorit ist wegen der einfachen Bedienung, guten Grafik und Geschwindigkeit Starry Night. Wenn es um Objekte des Sonnensystems geht oder ein guter Himmelskalender mit besonderen Ereignissen gefordert ist, hat RedShift einiges zu bieten.
    Guide finde ich persönlich ziemlich unübersichtlich. Aber das ist auch alles eine Frage der Gewohnheit. Guide kennst du ja selber.
    Stellarium ist optisch sehr gut, kann aber nicht viel und bei CDC konnte ich mich noch nicht mit der Bedienung anfreunden.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!