Arbeiten mit Carbon

  • Hallo Bastler,


    habe meine Rockerbox komplett neu aufgebaut und dabei auch ein wenig Carbon verbaut.


    Einmal die Verbindung zwischen den originalen Höhenräder und den neuen mit einer Scheibe aus 2mm dickem CF. Kein Vorteil hinsichtlich Gewicht oder Festigkeit, das Material hatte ich- und es sieht einfach gut aus.


    Teil zwei- ich wollte die Doppelmontierung meiner beiden William auf der GP DX besser ins Gleichgewicht bringen und habe aus einer größeren Platte CFK zwei Stück ausgeschnitten und mit Pattex verklebt. Ist steif wie Oskar und wiegt keine 100g.


    Da war dann noch reichlich über von dem Material, also kam ich auf die Idee mir noch eine Ablage an meine Rockerbox zu bauen. Das Material ist sehr dünn, sieht man ja schon am Bild vorher. Zwei Lagen CF je 0,5mm und dazwischen ca. 1,5mm Rohacell.



    Die Löcher für die Okulare habe ich mit einer Lochsäge geschnitten, die länglichen Schlitze waren schon drin. Befestigt ist das Ganze mit zwei Schrauben und Rändelmuttern. Die Platte bekommt noch Schlitze damit ich die Muttern nicht ganz abschrauben muss sondern nur lösen um dann die Platte rausziehen zu können. Zum Transport gibt es dann noch vorn an der Box zwei Klettstreifen.


    Heute Abend das erste Mal in Gebrauch- bestens. Auf der Ablage die Kamera plus Okus- so gut wie keine Durchbiegung obwohl das Teil 16cm frei übersteht bei einer Breite von 46cm.


    Kohlefaser, besonders Verbundmaterial wie dieses ist wirklich super.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    steif ist das Material ja, aber die Ablage kann auch nachschwingen, wenn man mal mit dem Knie dagegen kommt. ...schwupps rutscht alles, was nicht "angebunden" ist runter. Besonders, wenn sich nachts noch eine Gleitschicht aus Feuchtigkeit gebildet hat.


    Vielleicht noch mit einer "Reling" aus Schrauben/Dübel/etc. und Gummizug ein gesicherten Bereich abstecken.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    schwingen tut es kaum, aber über einen Rand hab ich schon nachgedacht.


    Mit Schrauben oder so will ich das hübsche Teil aber nicht verschandeln, werde mal sehen ob ich nicht aus CF noch eine Leiste bekommen kann die ich dann am Rand aufklebe.


    Die Okulare stecken ja sicher, denen kann nix passieren, aber hinsichtlich Brille, Kamera usw. hast du natürlich recht, da kann schon mal was rutschen wenn man ranstößt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rolf,


    mir gefällt es auch als Material, zwar nicht so leicht es zu verarbeiten, aber wenn man aufpasst geht es.


    Beispiel sägen- einfach so mit der Kreissäge splittern die oben liegenden Reihen Fäden aus, sieht unschön aus und tut weh wenn man so ein Teilchen in den Finger sticht.


    Ich lege die CFK-Platten immer zwischen zwei Holzplatten und säge dann. Dadurch kann nichts aussplittern, die Schnittkante ist wunderbar glatt und es fliegen auch keine Faserstücke durch die Gegend.


    Gruß
    Stefan


    PS: Überlege zur Zeit ob ich meinen Telrad zerlege und ihm ein komplett neues Gehäuse aus CFK verpasse. Würde besser aussehen und vor allem viel leichter werden.

  • Hallo Kalle,


    hab extra gerade mal einen "Belastungstest" gemacht. Da liegen über 2,5kg drauf und das Teil biegt sich nur um wenige Millimeter durch.



    und das bei der geringen Stärke- schon stark [8D]


    Gruß
    Stefan

  • Jo, das Zeug hält schon eine Menge aus. Das tut dem Knie mehr weh als dem Tisch. Aber genau deshalb hat es hohe Schwingungsfrequenzen. Und glatt ist die Tischplatte zudem. Dem Karkoschka macht es nix aus, wenn er mal ins Gras rutscht. Ich werde meiner Holzplatte noch eine Antirutschmatte aufkleben. Da sie nur geklemmt ist, bleibt bei mir das Knie regelmäßig Sieger.[;)]

    Inzwischen rot (passend zum Tubus des Galaxy D8) lackiert. Klemmt zwischen zwei Holzleisten und klebt per Klettverschluss (3 daumengroße Stücke getackert ins Holz) seitlich in Transportstellung.


    Gruß


    PS:
    Da fehlt jetzt noch der Aschenbecher, oder sehe ich das falsch...[:D]

  • Kalle,


    du bist ein Genie [^] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da fehlt jetzt noch der Aschenbecher <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jetzt weiß ich was noch fehlt- dann muss man die Kippen nicht in die Gegend schmeißen [;)]


    Die Schachtel hatte ich gerade so zur Hand, aber guck nicht so genau hin, ich habe nur 12km zur tschechischen Grenze- und dort ist nicht nur der Sprit billiger, an der Tanke gibts auch was zum rauchen für gut die Hälfte [:p]


    Und von dem Ersparten kauf ich mir dann wieder ein Oku [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und von dem Ersparten kauf ich mir dann wieder ein Oku <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So gesehen würde mir so ein Tisch nicht mehr reichen.
    Seit Sommer 06 (ein Tag vor der WM-Pleite) - also noch vor der großen "Kneipenreform" - keine 'Stummel' mehr.
    Den Aschenbecher aber mit Rotlicht beleuchten, wie im Auto [:D]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!