Ich bin sehr verärgert.

  • Hallo Leute,



    eigentlich jammer ich ja in Foren nicht rum, bzw versuche auch rum zu stänkern, aber jetzt kann ich nicht mehr.


    Wie ihr vielleicht noch wisst, suche ich verzweifelt ein Schneckenradgehäuse, der Decklinationsachse, für eine EQ6. Nichts und nirgends finde ich so ein Teil. Das Gehäuse der Stundenachse passt nicht.


    Wie kann es sein, dasm man für ein Produkt, das neu ca 900€ in der billigsten Version kostet, keine Ersatzteile bekommt Es kann doch nicht so schwer sein , das der Hersteller ein paar Druchgussteile mehr macht, um sie als Ersatzteil verkaufen zu können. Oder ich muss doch ein Ersatzteil bei ihm ( auch wenn er in Asien sitzt ) bestellen können. Ne komplette EQ6 kann ich ja auch kaufen.


    Sorry, aber können wir uns sowas gefallen lassen. Viele sparen maonate oder Jahre auf so ne Montierung, und dann passiert was, und man kann sie wegschmeissen.
    Ok, ich hatte meine fast umsonst bekommen, weil ebe das gehäuse kaputt, bzw nicht vorhanden war. Naja dachte ich mir, es gibt bestimmt irgendwo das Ding als Ersatzteil zu kaufen, bzw. nahm ich an, das es das selbe Gehäuse wie für die Stundenachse ist. Ne ne, es ist nicht das selbe, es ist leicht anders.


    Ne ne ne, Jungs und Mädels, das kann nicht sein.


    Oder doch????????


    Ist so ne Montierung eine Einweg Montierung, ohne aussiche auf Ersatzteile


    Kaufen >>>> gebrauchen >>>> wegwerfen????????????


    Schnaubende Grüße


    vom Jürgen.

  • Hallo Jürgen,


    soviel zu Produkten "Made in China", billig zu haben, aber eben auch wirklich "billig" gemacht. Der Service passt auch dazu- billig.


    Auch wenn die EQ überall angepriesen wird und viele Nutzer damit auch zufrieden sind- ich würde mir so ein Teil nie kaufen, lieber sparen und eine G11 nehmen- dir hilft meine Antwort natürlich nichts, aber vielleicht denken andere vorm Kauf drüber nach.


    Gruß und mein Beileid


    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    gute Kontakte zu einem geschickten Mechaniker/Dreher sind in diesem Fall wahrscheinlich wirklich von Nöten.
    Hast du mal bei Skywatcher Deutschland angerufen? Ich glaube zwar nicht, dass du bei F.N. wirklich weiterkommst, aber wenn genügend Leute schimpfen, tut sich vielleicht auch dort etwas.


    Viel Erfolg
    Heinz

  • Hallo Stefan, Hallo Heinz,


    Danke für eure Beiträge und ich kann dir Stefan nur recht geben. wobei hier Billig eigentlich nicht Billig ist. Für nen Wegwerfartikel 900€ zu bezahlen, bezeichne ich nicht als Billig. Wie gesagt, da sparen manche Jahre drauf.



    Den guten Kontakte zu einem "geschickten Mechaniker/Dreher", hab ich, da ich selber einer bin. Bin Selbständig und habe ne voll ausgerüstete Werkstatt mit CNC, CAD usw. Doch leider fehlt mir die Zeit, mir das Teil nachzubauen, und ausserdem sind alle meine Maschinen ständig belegt.


    gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mein Beileid. Deine Erlebnisse lösen bei mir ein déjà vue aus.
    Auch EQ6, da war doch früher schon mal so was in der gleichen Richtung.
    Ein Niederländer oder Belgier war damals richtig abgeledert worden...


    CS,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!