Verhältnis von Einblickhöhe zur Brennweite

  • Hallo Freunde des dunklen Himmels,


    mal eine Frage an die erfahrenen Dobsonbauer: Bei einer maximalen gewünschten Einblickhöhe von 1,70 m im Zenith darf die Brennweite bei einem normal gelagerten, nicht ge-lowrider-deten Dobson ungefähr wie lang werden?

  • Das hängt auch von der Öffnung ab, denn je größer diese ist, umso kürzer der Tubus bei gleicher Brennweite, da ja ein Teil dieser seitlich raus zum OAZ geht.


    (Ein 30cm Spiegel hat bei gleicher Brennweite ca 10cm mehr Einblickhöhe als ein 50cm Spiegel)


    Heiko

  • Hallo Volkmar,


    wieviel Durchmesser soll den das Teil haben und wie hoch soll der OAZ werden? Je grösser diese Werte werden, umso kürzer wird der Dobson, da ja der Strahl dann früher durch den FS umgelenkt werden muss.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heiko und Heinz,


    hatte ich schon mit gerechnet, dass dieser Einwand hinsichtlich der Öffnung kommt, hatte selbst schon dran gedacht.


    Als Öffnungsverhältnis würde ich mal F/5,5 ansetzen, dann landet man irgendwo zwischen 13 und 14 Zoll, nehme ich an.


    Höhe des OAZ? Keine Ahnung, was man dabei beachten muß. Je flacher, desto größer die Einblickhöhe, nehme ich mal an?!

  • Morgen,


    Vergiß nicht das durch die Rockerbox auch noch mal was an Höhe dazukommt. Abschrägen der Spiegelboxkante kann die Höhe ein paar Zentimeter veringern.



    LG


    Günther

  • Hallo Volkmar,


    genau vor dieser Überlegung stand ich auch. Meine Einblickhöhe sollte bei 160 cm liegen - inklusive Rockerbox etc. . Und ein 16" sollte es werden . Also liege ich bei ca. 1690 mm Brenntweite ( Öffnungsverhältnis ca. f/4.2 ).
    Die Brennweite ist damit fest definiert.
    Die Einblickhöhe des Brennpunktes wird durch den Abstand Hauptspiegel -> Fangspiegel + Fangspiegel zum Brennpunkt beeinflusst und lässt sich variieren.


    Grundsätzlich schlage ich vor, sich mal mit den Programm MyNewton zu beschäftigen ( falls noch nicht bereits geschehen ). Das verdeutlicht die Zusammenhänge - auch die Bauhöhe eines OAZ .


    Zum OAZ:


    ich verwende den Helical HC-2 von Kineoptics - einfach klasse das Teil.


    Gestern abend habe ich noch die letzten Stangenkürzungen vorgenommen ( da mit rückt der Brennpunkt vom OAZ weiter raus - weil sich der Abstand Hauptspiegel -> Fangspiegel entsprechend verkürzt )


    Jetzt komme ich problemlos mit meinem 31mm Nagler, 14mm Meade UWA 4000, Speers Waler ... in den Focus.


    Viel Spass bei Deinem Projekt wünscht


    Jens

  • Hallo Volkmar,
    wie oben schon angedeutet, spielt auch die Konstruktion von Spiegelbox und Rockerbox eine Rolle.
    Mit aktuellen "offenen" Designs, wie z.B. Timm's 18" Reisedobson, kann man den Spiegel so tief platzieren, daß er im Extremfall beim Schwenken des Teleskops mit der vorderen Unterkante beinahe auf dem Erdboden aufsetzt. Das ist im Gras natürlich ungünstig[B)].
    Richtig dimensioniert kann man mit so einem Design aber einige Zentimeter Bauhöhe sparen. Hier mußt Du deinen eigenen Kompromiß finden.
    Bei meinem eigenen 18-Zöller taucht die Spiegelvorderkante ins Loch in der Rockerbox ein und ist minimal ca. 50 mm über dem Erdboden. im Zenit liegt die Spiegelvorderseite ca. 120 mm (geschätzt, muß ich zu Hause mal nachmessen) über dem Erdboden.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!