12" + 6" Politur

  • Hi Yasin,


    Super, das das mit dem Draufgiessen geht! Ich habe nun nämlich schon zweimal die Pechhaut entfernen müssen, einmal vom kleinen Tool und einmal vom grossen. Das ist wirklich eine sehr ätzende Arbeit!


    Danke für die Tipps nochmal!


    Dir auch pittfreie Grüße, vor allem SUPERPIT-freie (Loch in der Mitte [:D])

  • Hi alle,


    nach einer satten Stunde Politur TOT an meinem 12"er ist alles ok.....ODER?


    Urg, ne, ein Kratzer![xx(] Jetzt kann ich da auch mitreden:


    Hier mal fast den ganzen Spiegel um die Position des Kratzers besser zu sehen:


    Ob der durch Polieren verschwindet? Jedenfalls bemerke ich den erstaunlichen Effekt, das mich der gar nicht so stört. Während ich zu Beginn immer dachte: Wenn ich mir einen Kratzer hole, wird der beseitigt und wenn ich zurück zum Feinschliff muss!. So denke ich jetzt gar nicht mehr. Interessant.[:I]


    Ausserdem sitzt er recht mittig. Teilweise wird er vielleicht eh abgeschattet.


    Beleibt die Frage: wird der noch wegpoliert[?]


    Ich habe mit dem Okular keine Pits finden können. Richtig interessant siehts unter dem Mikroskop aus: da gibts eine richtig glatte Fläche und fein verstreut Pits. Hoffentlich verschwinden die alle![:p]


    Weiterhin kommt mir alles etwas eigenartig vor. Die Schale lief doch recht ruckelig, wurde zwar zum Ende hin besser, gefällt mir aber nicht richtig. Ich hoffe die 6,2 Kilo sind nicht zu viel für die Politur.


    Und noch was: das Polieren ist ja richtig anstrengen! Vor der Politur:


    NACHHER: [:0]


    Ich hoffe das geht dann wieder weg!!![:D]


    Im Ernst: wer mal einen 20"er oder grösser geschliffen hat, das muss ja echte Knochenarbeit sein, wenn die Pechhaut greift! Nimmt man da auch Eiweiss und sowas zu sich?[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />
    Im Ernst: wer mal einen 20"er oder grösser geschliffen hat, das muss ja echte Knochenarbeit sein, wenn die Pechhaut greift! Nimmt man da auch Eiweiss und sowas zu sich?[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörg,


    bei 20-Zoll nimmt man kein Fullsize-Tool mehr; ich hatte mit einer 420mm-Pechhaut ganz schön zu kämpfen, da ist richtig schön Schweiss geflossen.



    Wie du siehst, war das noch am Anfang der Politur, da sind die Muskeln erst noch gewachsen [;)]


    Achim

  • Hi allerseits,


    endlich ein Erfolgserlebnis nach 2,5 Stunden unbefriedigendem polieren am 12"er: ich habe
    - die Pechhaut abgebürstet
    - die Rillen mit dem Stangen-Trick vom Sthatis in das Pech bekommen
    - die Pechhaut auf den Spiegel gepresst


    und siehe da: So fühlt sich polieren an! Richtig gut, keine Ruckeln, sondern schön glatt! Also noch eine Stunde TOT im wohnzimmer hingelegt:


    und um 22:30 die Läden dicht gemacht.

  • Hallo, Jörg


    Schön weiß das CERI HPC, mir leuchten die Augen auf wenn ich es sehe[:p]


    Mein Lachsfarbenes CERI 2630 ist unheimlich langsam, bei nur mäßigem 55% Ceroxyd anteil[xx(]. Das HPC werd ich mir wohl auch besorgen.


    PS: Lagerst du dein Spiegel direkt auf die Holzplatte?


    gutes gelingen,
    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Jörg


    Den Stangen-Trick von Stathis habe ich auch schon versucht. Hat aber nicht richtig geklappt: Die Ränder der Rillen haben sich durch das Reinpressen der Stange aufgewölbt, so daß die Facetten anschließend im Zentrum eine Kuhle hatten, die auch durch Warmpressen nicht zu beseitigen war. Hattest Du dieses Problem auch? Und wenn nein - warum nicht? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Denn schließlich ist die Methode sehr schnell. Danke im Voraus. Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suberidome</i>
    <br />Den Stangen-Trick von Stathis habe ich auch schon versucht. Hat aber nicht richtig geklappt: Die Ränder der Rillen haben sich durch das Reinpressen der Stange aufgewölbt, so daß die Facetten anschließend im Zentrum eine Kuhle hatten, die auch durch Warmpressen nicht zu beseitigen war. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Rillen anfangs schön breit machen und auch die Schiene schräg drücken, damit das Pech nach innen gedrückt wird. Dann immer wieder Warmpressen. Irgendwann kommt der Kontakt auch in der Mitte. Sollten die Rillen wieder zu eng werden, nachdrücken mit der Schiene und wieder warmpressen.


    Das hört sich kompliziert an, geht aber in 5-10 Minuten.

  • Hallo Jörg,


    ich sehe gleich mehrere schwerwiegende Fehler:


    - Hattest du etwa ohne Rillen im Pech poliert? Dann darfst du dich über Aquaplanig und bockende Pechhaut und daraus resultierende schlechte Oberfläche nicht zu wundern!
    - Eine Pechhaut lässt man nicht halb über den Spiegelrand überhängend liegen. Die Spiegelkante drückt sich schon nach kurzer Zeit in's Pech. Poliertst du damit dann weiter, pflügt sich die Stufe im Pech in die Kante und rasiert sie runter. Vielleicht hast du das ja nur für's Foto gemacht?
    - Natürlich muss einem so dünnen Spiegel eine Ausgleichsmatte (Z.B. Teppichrest) unter dem Spiegel - sonst ist der Asti vorprogrammiert.


    Bis Dienstag 20:00 beim Spielgelschleifkurs. Da schauen wir uns das Teil mal im Foucault an.

  • Hi Karl,


    es kommt vor allem sehr auf die Tempereatur an, auf die das Pech erhitzt wurde, so hats Statis mal geschrieben und das kann ich unter-schreiben. Ich hatte es ein wenig zu warm, was Probleme mit der Stange gemacht hat, das Pech blieb bei der dritten Rille an der Stange kleben. Dafür hat es sich recht gut pressen lassen.


    Stathis:
    1. Nein, ich habe nie ohne Rillen gearbeitet. Nur war ich mit den Rillen des Lötkolbens nicht zufrieden. Die Stangen Rillen scheinen mir effektiver zu sein.
    2. Das war nur fürs Foto. Ok, wird in Zukunft unterlassen.
    3. Oh, oh, hoffentlich habe ich mir noch kein Unglück eingehandelt. Nun gut, ma wird sehen - - am Dienstag! Ich hoffe wieder mich freimachen zu können.

  • Hallo Jörg,


    die Unterlage des Spiegels sollte schon ein weicher Wohnzimmerteppich sein.


    Ich hoffe, es richtig verstanden zu haben, aber der Teppich entkoppelt den Spiegel von der Unterlage. Auch fängt er den Druck beim polieren gleichmäßiger auf, sodaß dieser sich nicht unkontrolliert verbiegt.
    Ich hatte eine Zeit lang nur eine Glasplatte untergelegt. Jetzt bin ich froh, daß ich diesen Irrtum zeitig genug beseitigt habe.


    Ich bin schon auf die Focaultbilder gespannt.


    Gruß Stoffie


    PS: Meine ersten Focaultversuche haben ähnlich ausgesehen. Es war einfach nichts von Zonen zu sehen. Später, als ich meinen 2. Spiegel anpoliert hatte, habe ich dann gesehen das ich den Test doch richtig gemacht habe. Bei ihm war ein hoher Zentralberg zu sehen. Der erste Testspiegel war hingegen absolut sphärisch poliert. (war schon sphärisch als ich ihn gekauft habe)

  • Hallo Jörg,


    Ich habe bei Roland auf der Homepage den Trick mit der Automatte gefunden. Es gibt auch Silikonmatte bei der VdS oder man kann sie sich auch selbermachen. Du weisst ja, wie diese Autofussmatten aussehen mit ihrem Waffelmuster. Ich habe die schon beim Giessen der Pechhaut auf den Spiegel gelegt. Gibt ein schönes Muster, ohne Sauerei durch Sägen oder Gestank durch Lötkolben. Das Muster kann man auch nachträglich noch reinmachen, bzw. wenn die Rillen wieder zu sind. Ich leg die saubere Pechhaut kurz in den Backofen bei Oberhitze, ca 100° (Sag mir jetzt bitte keiner was von krebserregenden Pechdämpfen, ich will das nicht hören [;)]), dann auf die nasse Matte auf den Spiegel und dann steig ich mit den Knien und dem vollen Körpergewicht drauf. Nach einer Minute sind die Rillen wieder da und man kann nochmal ohne Matte wie gewohnt warmpressen. Da die Facetten recht klein sind (12x12 mm jeweils), passt sich die Pechhaut ziemlich gut an und greift sofort,da Überschusswasser sofort von den Rillen aufgenommen wird.


    Grüße Reiner

  • Hi Reiner,


    danke für den Tip! Man sollte mal eine Datenbank anlegen mit den verschiedenen Tips zu den jeweiligen Themen! Toll, was es alles gibt.


    Weil ich ein braver Junge bin [;)] habe ich auch schon einen Teppich 'gelegt':


    Und weiter gehts...

  • [V] So ein Mist...[V]


    Ich habe mir wieder einen Muschelbruch eingefangen...nur diesmal auf der Spiegelöberfläche[V][V][V].


    Hier die Scherbe:


    Und so siehts am Spiegel aus:


    Etwas näher:


    Und mal ganz nah:


    _Was_ soll ich bloss machen[?][?][?] Einfach weitermachen? Die Scherbe einkleben und dann weitermachen?


    Im ersten Schock wollte ich komplett neu anfangen. Aber jetzt denke ich, es ist besser das ich mich erst mal beruhige und die Sache dann durchzuziehe. Es gibt ja sicher noch mehr Fehler zu machen, die kann ich dann alle an dem nun ohnehin arg mitgenommenen Rohling geschehen lassen.


    [V] Ein mitgenommener Jörg...

  • Hi Joerg,
    meinst du nicht dass ein Foto des Muschelbruchs gereicht hätte zumal du ja auch keinen eigenen Webspace verwendest?
    Mein Tip: nur das nötigste fotografieren und die Aufmerksamkeit mehr dem Spiegel widmen, das erspart dir u.U. solche Rückschläge.

  • Hallo, Jörg


    Was ist genauer passiert? [:0]


    Ansonsten ist die gesamtlichtleistung nur geringfügig betroffen, lass dich nicht abschrecken wichtiger ist es nun ohne "verlußte" den Spiegel astrein auszupolieren und sich mit dem ganzen von der Sphäre bis zum Parabolisieren intensiv vertraut zu machen.


    Frußtfreie Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hi Roland,


    ich will natürlich sorgfältig mit dem Webspace umgehen, darum habe ich auch Matthias kontaktiert und um Rat gebeten. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang zwischen meiner Doku und dem Unfall herstellen.


    Cosmo: es ist einfach sehr ärgerlich, da es keinem Umstand zuzuschreiben ist, sondern einfach meiner Arbeitsweise, bzw. Aufmerksamkeit. Ich habe den Spiegel neu mit Poliermittel belegt und wollte das Tool draufheben. Beim Auflegen habe ich den Prozess 'Heben' und 'Positionieren' vermischt und bin dabei _ganz_locker_ gegen den Spiegel gestossen. Es hat nur ein sehr leises 'Klack' gemacht. Zuerst habe ich auch nichts befürchtet, dann aber sicherheitshalber mal geschaut, das war alles.


    Jetzt habe ich meinen Rohling schon ein wenig ruiniert. Da muss ich gefühlsseitig erst mal drücber wegkommen. Danke für deinen Gruß!

  • Moin Joerg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich will natürlich sorgfältig mit dem Webspace umgehen, darum habe ich auch Matthias kontaktiert und um Rat gebeten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann hier keine Patentrezepte geben, grundsätzlich ist der Webspace pro User praktisch nicht eingeschränkt.


    Du hast in 4 Monaten 96 Bilder mit einem Gesamtvolumen &lt; 5 MB hochgeladen, das ist kein Problem [:)]


    Rolands Hinweis sollte als <b>soviel wie nötig </b> verstanden werden.


    Viele Gruesse

  • Hi Matthias,


    'Moin' um 19:37:42 ? Hmmm, ich sehe Du bist in Hamburg, ok, wolln wir mal gelten lassen! [;)]


    Ich möchte auch noch einmal öffentlich schreiben, dass ich mich sehr bemühe die Grafiken auf deutlich unter 50 KB pro Bild zu komprimieren, was im JPG-Format sehr einfach geht. Weiterhin ist das Löschen alter Threads inklusiver der Grafikdateien kein Problem für mich.


    Auch kann ich mir nicht denken, dass ich auf Dauer so weitermachen werde. Bin halt noch recht neu und das Thema elektrisiert mich zur Zeit sehr!


    Vielen Dank für die Freigabe und den Webspace. 'So viel wie nötig' werde ich in Zukunft versuchen besser umzusetzen.

  • Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auf anraten des Admin's Dateien vom Astrotreff-Server auf anderen von mir finanzierten Webspace ausgelagert, ich glaube es war eine Saturnbedeckungs-oder Sonnenanimation, um Traffic und die damit verbundenen Kosten
    für den Astrotreff zu reduzieren. Daher meine Empfehlung an Jöerg nicht alles Unnötige hochzuladen. Wenn allerdings der Admin darin mittlerweile kein Problem mehr sieht, werde ich künftig den Teufel tun um derartiges zu posten.
    Ob man in dem Beitrag von Jörg sehen muss wie z.B. eine Packung "Vileda-Handschuhe" aussieht, bzw wie diese an der Hand aussehen ist natürlich eine Frage des Geschmacks, meinen trifft es aber bei weitem nicht.


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    du darfst dich ruhig mal ein bisschen zurückhalten!!!


    Ich habe mich schon deutlich einsichtig gezeigt und meine Handlungsweise nicht nur erklärt sondern auch hinterfragt! Was passt Dir eigentlich genau nicht? Meine Begeisterung? Meine Art?


    Ich wollte nur keine Verwechslung mit normalen Haushaltshandschuhen, da diese sehr feinfühlig sind. DIR ist aber offensichtlich sofort alles klar!


    Ich bin nun mal kein Handwerker und muss immer alles genau wissen. Ict nicht jeder so ein toller Hecht wie Du, der alles so perfekt kann!


    Jetzt platzt mir aber der Kragen!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!